Vermessungsprotokoll? Könt Ihr mal bitte schauen?

1. LordBritisH

LordBritisH Beginner
    Member

Hallo,
    mein Golf 6, 1.4, 160ps 11/2011, bekam letztes Jahr die Eibach 30/30 verbaut. Hatte den Wagen damals nach dem Einbauen vermessen lassen. Dann fiel mir auf, das die Reifen an der Hinterachse unterschiedlich raus standen. Bei VW wurde der Wagen dann neu vermessen und neu vermittelt (vorn und hinten). Ich bin absoluter Laie was Autos angeht, deswegen verlasse ich mich da auf VW.
    Allerdings, wenn ich vor dem Wagen stehe, sieht es so aus als ob der Reifen links weiter raus steht als rechts. Dürften so 1-2 cm sein. Deswegen könntet ihr mal bitte einen Blick auf das Vermessungsprotokoll werfen? Dort steht Standardfahrwerk. Müsse bei Eibachfedern andere Normwerte beachtet werden?

Des weiteren knubbelt/knackt es in der Lenkung beim Lenken. Im Stand und bei langsamer Fahrt. Domlager sind heile, Schläuche an den Federenden brachten auch keine Änderung. Habe das Standardfahrwerk von VW drin. KM grade 10300km.

Schläuche von Eibach wurden bei VW drüber gezogen und alles noch mal kontrolliert. Falls ich nochmal hin fahre, hätte jemand einen Tipp?

Hoffe das Bild ist nicht zu groß
    Danke, Gruß Martin

2. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Tag,
    wie auf den Protokoll zu sehen ist, passt der Sturz an der Vorderachse nicht.
    Der Sturz sollte vorne bei -0°30'(+/-0°30') liegen. Lass also klären ob man den Vorderachskörper weiter aus mitellen kann oder ob dieser bereits auf rechts Anschlag ist. Wenn auf Anschlag, muss geprüft werden, warum der Sturz VL nicht passt.
    Außerdem sollte man noch den Sturz an der Hinterachse, noch mal genauer Einstellen, mMn.
    Allem in allen, sind die meisten Werte in den Toleranzen, aber nicht wirklich "mittig" eingestellt, ich persönlich würde es Reklamieren.

So neben bei, bist du dir Sicher, das die Eibach 30/30 Federn verbaut hast?
    Den laut Protokoll liegt die gemessene Fahrzeughöhe bei 382mm an allen 4 Rädern. Und dieses ist nämlich der Sollwert, bei einer Tieferlegung, sollte wenigsten dieser Wert nicht mehr in der Toleranz sein.

Ob man jetzt die Sollwerte für das Standartfahrwerk oder fürs Sportfahrwerk nimmt. Ist mMn., in deinen Fall egal. Die Werte sind bis auf dem Sturz an der Vorderachse identisch. Beim Sportfahrwerk hat man einen größeren negativ Sturz.

Gruß MOEDDA

Edit: Meine Genannten Sturzwerte stammen vom Hersteller. Könnten von den Sollwerte des Protokolls abweichen.

3. LordBritisH

LordBritisH Beginner
    Member

Hallo, danke für die Antwort.
    Ja, definitiv ist ein Eibach Pro Kit ist verbaut und eingetragen.

Diese Seite empfehlen