Hallo! Beim letzten Radwechsel am 03.01.2014 konnte man sehen, dass die Beläge vorne ziemlich verschlissen waren. Auf den Zustand der Bremsscheibe habe ich leider nicht geachtet. Heute früh hat sich die Verschleißanzeige gemeldet. Das Auto hat momentan 129000 km auf dem Buckel (Langstreckenfahrzeug). Nach dem Aufleuchten habe ich heute ca. 130 km zurückgelegt (Autobahn + Landstraße). Bis zum Termin beim werde ich noch ca. 190 km fahren müssen (Autobahn + Landstraße). 1. Der Termin beim ist am Samstag. Wieviel km kann ich noch bis zum Termin fahren? Ich wollte mich beim entscheiden, ob die Scheiben mit gewechselt werden. Der wird die Dicke messen. 2. Bei welcher Dicke sollten die Scheiben zusammen mit den Belägen gewechselt werden? Besten Dank vorab!
Zu 1): Die Verschleißanzeige kann man auch ignorieren , will sagen, es ist ein Sicherheitshinweis, dass die Bremsanlage ihre Grenze erreicht haben. Natürlich ist es sinnvoll für deine eigene und die Sicherheit der anderen Mitmenschen auf deutschen Straßen die Scheiben / Beläge möglichst zeitnah zu wechseln
Bei der bremsscheibe ist nicht nur die dicke, sondern auch das tragbild entscheidend. Gibt es riefen oder ungleichmäßige abnutzung, machen nur neue beläge wenig sinn. Aber das sieht man meistens schon, spätestens wenn du in deiner werkstatt bist sagen die dir, ob die scheibe noch nutzbar ist Mfg
Nabend, Die Verschleißgrenze deiner Scheibe sollte bei 19mm liegen. Aber die Gentannen Pkt. von G6-TDI sollten auch beachtet werden. Dein Händler wird dich aber mit Sicherheit drauf hinweisen. Gruß MOEDDA
Mit genannten Pkt. bezog ich mich direkt auf den Post von G6-TDI. Also ob an der Bremsscheiben Riefen, ungleichmäßige Abnutzung, oder auch die Kannte zum Rand hin zu sehen sind. In diesen PDF findest du einige Bilder zu Verschleißbilder der Bremsscheiben. Wenn du deinem Händler nicht direkt Vertraust, lass dir doch die Mängel der Bremsscheiben direkt am Fahrzeug zeigen und erklären. Denn wie bereits gesagt, neue Beläge auf einer Verschließende Bremsscheibe machen keinen Sinn. Gruß MOEDDA
Ok, es war noch einfacher, als ich dachte. Kein Wunder, dass Google mit "Gentannen Pkt." sichtlich überfragt war. Jetzt bin für den Termin beim gut informiert. Schönen Abend!
Ich rate dir bei der Messung der Bremsscheiben dabei zu sein, bzw. Es dir zeigen zu lassen. (Dem kann man nicht immer vertrauen!) Ich würde mich genau daneben stellen wenn er, (der Mechatroniker) diese misst, den mit einer anderen alten Bremsscheibe kann ich jeden Kunden verarschen! Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und zahle nur das, wo für du sie beauftragt bzw. Unterschrieben hast! (Alle anderen Mehrarbeiten die nicht im LV (Leistungsverzeichnis) des Kostenvoranschlags bzw. des Serviceauftrags stehen müssen die selbst bezahlen, da für diese Mehrarbeiten keine Unterschrift geleistet wurde von deiner Seite. (Des Kunden) Ich kenne die gemeinen Tricks der Werkstätten! Habe schon ein Paar Dinge selbst erlebt bzw. Bei Freunden oder Familie.
Nach der Reparatur wollte ich mich kurz zurückmelden - vielleicht wird es jemanden helfen. Die Scheibe sah einwandfrei aus. Die Messung der Scheibe ergab 19 mm, da die Mindeststärke aber nach Herstellervorgaben 22 mm sein müsste, habe ich mich entschieden, die Scheibe auch mit zu wechseln. Insgesamt dauerte der Wechsel ca. 45 min., kostete 214 € mit Abschleifen (von Rost?) und Spray.
Nabend, die rede war nur von Vorne. Und halt ob er die Scheibe mit tauschen lassen sollte oder nicht. 214€ ist ein mehr als fairer Preis, für eine Freie Werkstatt, meiner Meinung nach. Aber was mich noch Interessieren würde, hast du eine Teilenummer der Bremsscheibe, auf der Rechnung stehen?(Iss nur rein Informativ für mich, da eine 288er Bremsscheibe eher selten auf einen 1.6TDI zu finden ist.) Gruß MOEDDA
@Bolide: Es war nur die VA betroffen. @MOEDDA: Ich war bei unserer ATU-Filiale. Gut ausgestattete und freundliche Werkstatt mit ordentlichen Mitarbeitern. ATU-Nr.: CQ9473 Teilebezeichnung: Bremsscheibe AU, SE, SK, VW VA= CA9473 VP2 Preis: 94,43 € netto