Versicherung (jüngster Fahrer und jährlichen km)...

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hallo Leute,

als wir unseren Golf gekauft haben, hat unser bei der Versicherung als jüngsten Fahrer 26J. angegeben. Jedoch bin ich erst 22 Jahre alt und das wollte er später (kurz vor Fahrzeugabholung) ändern, damit die monatlichen Kosten nicht teurer werden und nachdem die Finanzierung abgeschlossen ist, würde sich da wohl nichts an den Kosten ändern.

Nach seiner Aussage hätte er das wohl schon geändert, aber in den Versicherungspapieren die wir bekommen haben steht immernoch "26J."

Habe ihn dann angerufen und er meinte, das der Nachtrag ein paar Tage später kommen müsste und es sind schon 1-2 Wochen vergangen.

Meine Frage: Kann ich bzw. mein Vater das irgendwie selber über die Versicherung ändern, ohne den Händler dafür anzusprechen? Ehrlich gesagt, haben wir keine Lust mehr auf den Typen.....

Meine andere Frage:

Wir haben beim Kauf für die jährliche Fahrleistung 15.000km angegeben. Wir haben gedacht, das wir sogar zuviel angegeben haben, wollten erst nur 10.000km angeben.

Jetzt haben wird den Wagen seit einem Monat und einer Woche und haben schon 2700km drauf (zum Glück doch einen Diesel gekauft ). Ob es jetzt daran liegt, das ich in der Anfangsphase so viel gefahren bin, weil mir das Auto soviel Spaß gemacht hat/macht, weiss ich nicht.

Aber normalerweise, nach groben Berechnungen und viel Toleranz, komme ich gerade mal auf knapp über 1000km pro Jahr....

Also würdet ihr das schon bei der Versicherung melden, oder erstmal noch warten, bis sich das mit dem häufigen "aus Spaß" fahren gelegt hat?

Welche Folge hätte es, wenn wir es nicht melden und in einem Jahr wir wirklich über 20.000km auf dem Tacho haben? Unser Händler meinte, das die km Angabe nur wichtig wäre, wenn man das Auto nach 4 Jahren zurückgeben möchte.

Schonmal dankeschön.

2. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

also er hat Recht... Wenn du das Auto nicht abgeben willst nach den 4 Jahren, sind die KM dahingehend egal.

Aber bei einem Versicherungsfall über die VW Versicherung könnte es Probleme geben, wenn du nur hättest 10000 fahren dürfen, aber schon 15000 hast.

Ich meine, wenn gerade 1 Jahr und 2 Monate rum sind, und du baust mit 19000 KM auf dem Tacho einen Unfall, dann ist es egal, da du ja den Wagen für den Rest des Jahres stehen lassen kannst.

Also mir hat man auch gesagt, dass eine Änderung keine Folgen auf die monatliche Rate hat. Habe ähnlich gedacht wie du.

Aber ich glaube da nicht dran

Nur da ich eh im November diesen Jahres von der VW Versicherung weg gehe, ist mir das alles egal von den KM, die bei der Versicherung angegeben sind.

Denn die KM am Auto sind mir sowieso egal, da ich das Auto nicht abgeben werde. Niemals

Mfg

3. BIGMIKE

BIGMIKE Hilfebietender
    Member

Da hat der Händler Schon recht! Bei der Finanzierung werden die KM nach 4 Jahren abgerechnet und du musst vielleicht ein bisschen mehr oder weniger zahlen! Müsste im Vertrag stehen wieviel.

Manche Versicherungen schicken dir was damit du den KM-Stand jedes Jahr einträgst! Aber bei manchen Versicherungsgesellschaften prüfen die das gar nicht!

Kann nur sein, dass du beim Inspektionspaket was nachzahlen musst (falls du es hast) weil es ja auch nach KM geht!

4. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

wenns mal zum schaden kommt und es geht um bisschen mehr geld und deine angaben stimmen nicht oder du hast zu viele km runter zahlt die vers. zwar macht dich aber haftbar. die vers. wird sich das dann zurück holen

5. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Das geht aber nur bis zu ner gewissen Preisgrenze.

Bei nem Totalschaden von 30000 Euro also Peanuts

Aber es ist trotzdem ein Spiel mit dem Feuer...

Mfg

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also soll ich jetzt schon bescheid sagen? Aber woher weiss ich denn, das die Fahrleistung so bleiben wird? Ist immerhin erstmal ein Monat rum....

Also ihr meint, das bei einer Änderung man zwar die 4 Jahre das Gleiche zahlt, aber am Ende dann alle zusätzlichen Kosten aufeinmal bezahlt werden?

Also auch die Änderung mit dem Alter?

7. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Schließe die Versicherung für dieses Jahr mit mehr Km ab. In folge des Jahres siehst Du ja, wieviel Du gefahren bist.

Am ende des Jahres kannst Du es dann dem entsprechend Umändern lassen.

Gruß Amazonas

8. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Ich würde erstmal abwarten, bis du wirklich einschätzen kannst wie viele KM du dieses Jahr fahren wirst.

Ich bin auch am Anfang sehr viel gefahren, aber das hat sich jetzt normalisiert, so dass ich mit meiner KM Angabe hinkomme.

Dazu kann man bis 10% überziehen.

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, dankeschön.

Und was sagt ihr zu der Sache mit dem "jüngsten Fahrer"? Soll ich am besten mal einfach selber bei der Versicherung anrufen, anstatt auf meinen zu warten?

10. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Ich würde selbst bei der Versicherung anrufen und alles abklären. so bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Amazonas

11. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mache ich Montag mal direkt.....

Und was sage ich, wenn die fragen, warum wir das nicht direkt beim Kauf angegeben haben? Soll ich sagen, der VW Händler wollte sie verarschen?

12. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Sag, war ein versehen.

13. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Also das mit dem jüngsten Fahrer mußt du sofort melden, wenn du ein Unfall hast ist die Vollkasko hinfällig.

Die KM angabe kannst du auch ändern wenn du z.b. schon 9000km gefahren bist und merkst das die km fürs Jahr nicht reichen.

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, dankeschön....werde ich am Montag sofort machen.

Wir hatten den sogar drauf hingewiesen, das er 26J. angegeben hat, aber er meinte das sei Absicht.....und hat uns halt erzählt wie und warum er es macht.

15. Leinetiger

Leinetiger Guest

Ich bin auch bei der VW Versicherung und habe 9000km angegeben...
    Naja jetzt nach einem halben Jahr bin ich schon drüber

Heute angerufen und es ändern lassen. Das kostst ja gar nichts. Ich kann so viel angeben wie ich will. Der monatliche Beitrag bleibt immer gleich.

Dann wär es ja eigentlich schlau beim Vertragsabschluss nur die mindestangaben zu machen und es später zu ändern...

16. Heedebock25

Heedebock25 Beginner

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Versicherung dann nicht mehr kosten soll. Das Risiko, dass ein Unfall passieren kann, wenn ich mehr fahre,ist doch viel größer, demzufolge müsste doch auch die Versicherung teurer werden?!? Ich hab beim Autokauf 30.000km angegeben, habs auch mit 20.000km durchrechnen lassen, da waren schon erhebliche unterschiede. Klar, wenn man clever ist, gibts halt erstmal das geringste an und erhöhst dann, aber ich kann mit halt wirklich nicht vorstellen, dass du nicht mehr dafür zahlen musst. Spätestens dann im nächsten Jahr...

17. Leinetiger

Leinetiger Guest

nein, keinen cent mehr, aber auch keinen cent weniger....

Die Summe ist auf die 4 Jahre festgeschrieben... Also kommt man mit der Schadenfreiheitsklasse auch nicht tiefer oder höher, aber wenn man schon ganz unten ist, macht das auch nichts

18. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Also ich hab bei meiner Versicherung letztens von 9.000 auf 6.00 reduziert weil ich die letzten Jahre wirklich wenig gefahren bin. 1 Woche später kriege ich nen Schreiben das die mir rückwirkend ab 01.01.2010 die Beiträge neu berechnet haben und mit 32 Euro überweisen.

Find ich nen netten Zug. Versicherung ist die HUK24.

19. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also das Alter des jüngsten Fahrers haben wir ändern lassen und da hat sich am Preis auch nichts geändert.

Ob es mit den km genau so ist weiss ich nicht, aber kann man ja mal ausprobieren.

20. Ramses

Ramses Beginner

Stimmt! Bei der HUK richtet sich der Beitrag nach der angegebenen Km-Fahrleistung pro Jahr. Wenn du mehr fährst, mußt du dort auch mehr zahlen und umgekehrt.

Diese Seite empfehlen