Hallo in die Runde, ich hoffe dass Ihr mir hier einen Tipp geben könnt. Seit nun einem 3/4 Jahr habe ich sporadische Geräusche, die für mich von der Beifahrerseite hinten kommen. Diese treten idR zwischen 1500 / 1800 U/min auf, unter Last (Gas geben), wie auch wenn ich ihn einfach rollen lassen und der Wagen in diesen Drehzahlbereich kommt. Ich kann es nur so beschrieben: ein schepperndes, knarrendes Geräusch... Sobald man über diesen Drehzahlbereich heraus ist, geht es auch wieder weg. Am Anfang (im Sommer) war mein Eindruck, dass es von der Mittelkonsole her kommt, später "wanderte" es mehr nach hinten, im Bereich des hinteren Radkastens auf der Beifahrerseite. Bei kalten Themperaturen dauert es länger bis es auftritt, wenn er warm ist (außen und auch der Motor warm) kommt es eher als wenn es draußen kalt ist und auch der Wagen noch nicht warm gelaufen ist. Nach zwei erfolglosen Vorsprechen bei meinem , wo das dann natürlich nicht auftrat, habe ich beim nächsten auftreten das Geräusch aufgezeichnet. Darauf hin, wurde die Wärmeschutzplatte getauscht.. Ergebnis: keine Änderung. Als es dann wieder auftrat, habeich das Geräusch ca 3 Minuten aufgezeichnet und bin direkt zum gefahren. Zum Glück war es da auch direkt produzierbar, damit es auch mal jemand anderes hört ausser mir . Bei der Fahrt kam es für mich weiterhin von der Beifahrerseite hinten, der Mechaniker meinte aber, es käme von vorn aus dem Motorraum. Im Stand bei der geschilderten Umdrehung im Wechsel zwischen Gas geben und Leerlauf, kam es auch für mich aus dem Motorraum und nach Meinung des Mechanikers solle es an der Treibstoffleitung liegen. Heute habe ich meinen Wagen wieder vom geholt, nachdem die Treibstoffleitung und Pumpe abmontiert und wieder montiert wurde, sei eine Probefahrt gemacht worden und das Geräusch sei nun beseitigt. Nun, nachdem ich danach einige Zeit unterwegs war, trat das Geräusch jedoch wieder auf.... . Hat von Euch schon einmal von ähnlichen Problemem gehört oder es selbst erlebt? Was war es und die wurde es gelöst? Es ist ein 2.0 Tdi, 3 Jahre , 53Tkm Danke, kbl.