Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem 1.4 TSI DSG mit 160 PS (Bj. 2008, 56 tkm): Das ganze Auto vibriert und ruckelt sehr stark zwischen 110 und 130 km/h, und zwar sowohl beim Halten der Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen. Unter und über diesem Geschwindigkeitsbereich läuft es ganz normal. Zuvor war das Auto bereits einmal in der VW-Werkstatt, weil auf der Autobahn nach dem Kickdown plötzlich die EPC-Leuchte und die Motorkontrollleuchte angingen. Anschließend ruckelte und vibrierte das Auto stark beim Beschleunigen und bei jeder Geschwindigkeit. Deshalb wurden die Zündkerzen gewechselt, was ohnehin bald fällig gewesen wäre. Im Fehlerspeicher war der Fehler Zündaussetzer gespeichert. Dadurch wurde das Problem aber offensichtlich nicht behoben.
Ich hatte mal in der vorderen Felge einen Höhenschlag drin, das sieht man nur beim auswuchten. Ab 110 hat mein Lenkrad vibriert bis etwa 140, danach wars weg. Bin zum Händler und habe dies reklamiert und eine neue Felge bekommen. Er wollte erst die Reifen umstecken von vorn nach hinten... da hab ich aber gesagt "no way, sry".