Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich heute den Kaufvertrag für mein neues Fahrzeug unterschrieben habe Es is natürlich ein 6er mit schöner ausstattung und motorisierung. leider muss ich noch eine woche warten, weil der ganze papierkram noch abgeschlossen werden muss, naja aber freitag dann hole ich ihn !!! vllt. stell ich ihn dann hier mal vor aber ich habe jezz schon eine frage: und zwar da is eine "Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle" (s. Bild) vorhanden und ich möchte wissen wie ich mein samsung galaxy s2 dort ran bekommen soll. kann mir das jemand erklären ob/was ich da noch brauch ? un wie es funktioniert ? vielen dank !
Hi, erstmal Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Auto! Du hast eine Mobiltelefonvorbereitung Plus in deinem Auto verbaut. Ich nehme mal an, daß der Halter nicht für ein Samsung Galaxy S2 ist, für das Handy gibt es nämlich laut VW-Zubehör-Shop gar keinen. (Was aber nichts heißen muß, laut dem Shop Volkswagen Zubehr Shop - Handyadapter gibt es auch keinen fürs iPhone 4S, mein Chef hat aber genau die im Variant...) Aber, sofern dein Auto Modelljahr 2011 oder jünger ist, kannst du das Handy trotzdem über Bluetooth koppeln und kannst es dann komfortabel über das RNS510 steuern, da wirst du die Halterung gar nicht vermissen. Etwas blöder wirds, wenn dein Golf vor Modelljahr 2011 ist, dann braucht die Mobiltelefonvorbereitung Plus eine Schale oder alternativ eines dieser Teile hier: Volkswagen Zubehr Shop - Bluetooth-Touch-Adapter fr Mobiltelefonvorbereitung 3C0051435TA Volkswagen Zubehr Shop - Bluetooth-Pairing-Adapter fr Mobiltelefonvorbereitung 3C0051435PA
danke, ich freu mich so drauf. er is 2010er ... heißt das ich hab da ne halterung und kann keinen passenden adapter kaufen , damit es wenigstens daran befestigt werden kann ??
Hallo. Ab etwa Baujahr 5/2010 läuft der Golf 6 als Modelljahr 2011. Hier kannst du schauen was sich da alles geändert hat. VW Golf VI - Die Modelljahre Da steht das auch mit dem bluetooth... Grüße
...kann dir passieren, ja. Die Halterungen sind halt einfach nicht mehr so gefragt und somit hat VW da auch nicht so eine riesen Auswahl. Außerdem "hinkt" die Zubehörentwicklung dem Handy-Fortschritt immer hinterher, wenn man sieht daß im VW-Shop die letzte iPhone-Halterung fürs 3G ist. Brauchst nur mal schauen wieviele VW´s draußen rumfahren, bei denen zwar die nackte Halterung von der Mobifonvorbereitung Plus drin ist, die aber nur über Bluetooth telefonieren. Und wie gesagt, die Bedienung übers RNS510 ist echt komfortabel, hab ich auch und vermisse die Halterung gar nicht. Aber frag einfach beim Händler nach, wenns eine original Halterung gibt dann finden die die auch, vielleicht kannst du ja gleich noch nen guten Preis rausschlagen... Und wenns nichts gibt, mal im Netz nach Drittanbietern kucken, da geht auch oft was. Wenn dein RNS510 ab Werk drin war dann hast du ein Modelljahr 2011, die Stern-Taste (Sprachbedienung) kam erstmals bei dem MJ.
Ruich mal NUR WEIL VW sowas nicht verkauft.. bedeutet das nicht das es diese halterrung nicht gibt.. Kosten grob 110€ bei eBay Handy adapter VW Samsung Galaxy S3 GT I 9300 Bluetooth Ladeschale Original | eBay
Guckst du bevor du Sonntag Mittag aus dem Bett fällt und erstmal die Leute schwach anredest, die seit gestern Nacht dem Threatschreiber helfen! PS: Dein Link führt zu einer Schale für´s Samsung Galaxy S3 !!
ja hat er recht, ich wolllte eine füs s2 also erstzulassung war am >> EZ 03/2010 << , ich weiß nich ob des ab werk drin war, wie gesagt is ein guter gebrauchter, leasing/firmen fahrzeug gewesen.es is die comfortline, un da sin ja standartmäßig kein rns 510 un bi-xenon drin, des wurde bestimmt als zusatzausstattung bestellt, aber ka
Hmm, na damit ist er auf jeden Fall ein MJ 2010. Das RNS510 war immer Sonderausstattung, nie serienmäßig. Spielt aber für die Funktion der Freisprechanlage keine direkte Rolle. Zur Erklärung: Bis vor ca. 2 Jahren (denke bis MJ 2011, bin aber nicht ganz sicher) war die Mobiltelefonvorbereitung Plus (früher die Standard, also die mit dem Halter) so geschaltet, daß die Bluetooth-Verbinung nur möglich war, wenn eine Schale (oder alternativ der Touch- oder Pairing-Adapter) in der Halterung sind. Diese "Zwangsschaltung" wurde dann aufgehoben, seit etwa 2 Jahren kann man auch über Bluetooth koppeln, ohne was in der Halterung zu haben. Ich habe in meinem Arbeits-Variant (ein 2011er) die Halterung drin und vom Fuhrpark sogar den Touch-Adapter dazubekommen, nutze ihn aber nicht weil das Teil nur rumspinnt und die direkte Kopplung nahezu problemlos läuft.
also is diese halterung quasi sinnlos ? ^^ wenn ich da nicht mal mein handy befestigen kann, egal ob ich es koppeln will oder nich ... kann man das ding dann auch vllt unkompliziert entfernen oder wie is das befestigt?
Naja, diese Halterrung ist dafür da dein Handy zu laden, da ja durch die Verbindung zum Auto dein Akku belastet wird... Hab noch was für dich eine Universal Halterrung zum Laden *Universeller Handy Adapter Volkswagen Original Zubehör universal 3C0051435CB | eBay Zum Thema Abbau gibt es hier schon was, man kann es abbauen und die Handschuhfach verkleidung Tauschen...!
Naja, deine Antwort kam halt etwas "macht mal Platz für den Checker"-mäßig rüber, aber schwamm drüber, ich bin ja nicht nachtragend!
Ok, no problem! Abgehakt und vergessen!! Zum Thema Sinn der Schale: Richtig, das Teil dient zum laden. Was sie nicht kann ist eine Verbindung zur Außenantenne herstellen, es wird also weiterhin die Handy-Antenne genutzt, die dann im Fzg-Innenraum "rumstrahlt". Sinn ist natürlich auch, daß man das Handy mit einer Hand bedienen kann, es also nicht in die Hand nehmen muß. Gerade wenn man "nur" ein Radio ohne Touchscreen im Auto hat macht das schon Sinn. Aber dieser Vorteil hat sich ja durch das RNS510 erledigt. Ich finde allerdings, das die reine Halterung, also ohne Schale, gar nicht soooo schlimm aussieht, aber das ist natürlich Ansichtssache...
über 100 euro für ein adapter bzw. halter .. ? ganz schön viel.... ich glaub das lege ich es lieber in mein getränke halter ^^