Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal "Hallo" an alle. Seit einigen Wochen habe ich hier viele hilfreiche Posts gelesen, (vielen Dank dafür! ) nun habe ich etwas zu berichten, das für diejenigen von Euch, die aktuell bestellt haben, von Interesse sein könnte: In meiner "Verbindlichen Bestellung" vom 23.03.2010 wurde der unverbindliche Liefertermin Quartal 2.2010 (also spätestens 30.Juni) angegeben. Heute habe ich die Auftragsbestätigung erhalten, in der der Liefertermin auf August 2010 (unverbindlich) geändert wurde. Nun könnte ich mich ärgern, dass ich noch länger auf mein Baby warten muss - was aber viel schlimmer ist: mit dieser Änderung tritt die Preisanpassungsklausel in Kraft: "Liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate [...], ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis [...] anzupassen." Wenn man nun bedenkt, dass bis dahin das neue Modelljahr beim Golf startet, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine nachträgliche Kaufpreiserhöhung stattfinden wird. Also habe ich bei meinem "Freundlichen" angerufen, der in etwa sagte: "Hmm, keine Ahnung wieso da jetzt August steht, müsste eigentlich im Juni kommen, machen Sie sich keine Sorgen...". Als ich Ihn auf die Preisanpassungsklausel aufmerksam machte, hat er mich sofort unterbrochen und gesagt, er schickt mir eine neue Auftragsbestätigung mit dem ursprünglichen Datum. Ein Schelm, wer dabei böses denkt... Also prüft euren Liefertermin in der AB! Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt zum anstehenden neuen Modelljahr vielen Händler diese kleine "Missgeschick" passiert...
Hallo Ist ja komisch bei dir aber naja wenn das so ist dann ist das so Was ich noch komischer finde haben meinen am 06.04.2010 bestellt (Also später bestellt wie du ) Aussage 1 . Liefertermin 07/2010 2 Tage Später Brief von VW bekommen unverbindlich 25.06.2010 abholen . Woran liegt es das ich mein Golf früher bekomme aber später bestellt habe ??? mfg Frosti
Was hast Du an Ausstattung genommen? Ist das ein Kombi oder zufällig RNS310 dabei? Wenn ich noch richtig weiss, bei Kaufpreisanpassung nach 4 Monate ist die Höhe der Anpassung in Prozent konkrett defeniert, was von Dir ohne weiteres akzeptiert werden soll. Guck bitte in AGB richtig nach.
Golf 6 kein Kombi 2/3 Türer kein DSG Hier die extras die ich genommen habe - Radio/Navi RNS 510 - 6 Fach CD-Wechsler - Heck Kamera - Berganfahrassistent - DCC - Schiebedach elekt. - Diebstahlwarnanlage Plus - Spiegelpaket - Winterreifen Meribel 17 Zoll - Reserverad 18 Zoll - Talladega Paket Schwarze 19 Zoll Felgen 235/35 R19 Scheiben hinten abgedunkelt 65 % Frontbeleuchtung Schwarz statt Chrom - Motorsport Schalensitze
Tolles Auto - Gratulation! (wenn ich es richtig erkannt habe, handelt es sich um R ) @KiezKicker - Würde Dir vorschlagen, mal mit Händler zu reden, dass es so für Dich nicht akzeptabel ist, da Dir am Anfang kürzere Lieferzeiten genannt wurden und er soll bitte intervinieren, um es zu verkürzen. Ausserdem gibt hier und in MT gerade die Treads, wo es um Lieferzeiten geht. Schau dort hin. Gruß
@ KiezKicker... Was hast du so an Ausstattung drin? Ich hab den selben Motor,auch ein Team mit sämtlichen extras am 16.03. bestellt. Mein unverbindlicher Abholtermin ist am 09.06....
Also Leute, ich wollte hier nicht einen zweiten Lieferzeiten Thread aufmachen. (Ich werde meine Ausstattung noch im passenden Thread eintragen.) Ich denke, ich bekomme meinen irgendwann im Juni (so wie der Durchschnitt hier im Forum). Mir geht es darum, dass man auf die Preisanpassungsklausel achtet. Anders, als man beim flüchtigen Lesen zunächst glaubt, greift die Klausel nicht dann, wenn man den Wagen mehr als 4 Monate nach Vertragsabschluss geliefert bekommt, sondern sie ist abhängig von dem vereinbarten Liefertermin der im Vertrag steht, also unabhängig vom tatsächlichen Liefertermin. Wenn man das unterschreibt, kann der Verkäufer den Preis nachträglich bis zu 5% anheben (vorausgesetzt VW erhöht die UVP), ohne dass man vom Vertrag zurücktreten kann!
Also bei mir ist das andersrum, als bei KiezKicker Die Verbindlichen Bestellung vom 30.03.2010 ist der Liefertermin 08.2010 also Quartal 3.2010 angegeben. In der AB nach 9 Tagen wurde das geändert auf Juni 2010 unverbindlich statt bei der Verb. Bestellung 08.2010. Was ist jetzt richtig? Verbindliche Bestellung 08.2010 oder AB 06.2010 ...ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Gruß Schlizor
Aha OK. Also kann ich von ausgehen dass ich das Fahrzeug im Juni 10 habe, darüber freue ich mich sehr... besser als 08.2010