Hallo, kennt zufällig jemand von den Berlinern oder Brandenburgern unter uns eine VW-Werkstatt, in Berlin und Umgebung, die noch eigene Werkstattwagen hat und nicht auf Fremdfirmen zurückgreift? Danke schon mal im Voraus Grüße
VW Automobile Berlin schreiben auf ihrer HP von Werkstattwagen, aber nicht ob es eigene sind. Warum nimmst du im Zweifel nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch? Funktioniert wunderbar und du bekommst auf jeden Fall einen kostenlosen Ersatzwagen.
Also die sogenannten Werkstattwagen sind Fahrzeuge von Fremdfirmen und fangen bei ca. 40 Euro pro Tag (!) an. Mir wurde erklärt, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn mein Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. War diese Aussage falsch? Bekomme ich auch einen Werkstattwagen, wenn mein Auto wegen der Klimaanlage in der Werkstatt steht?
Anspruch hast du wohl wirklich nur, wenn du liegen bleibst. Ansonsten liegt es im Ermessen / der Kulanz der Werkstatt. Ich selber hab schon mehrfach einen Leihwagen des Aushauses kostenlos bekommen. Kundenservice.
Und da liegt das Problem. Die geben mir keinen Leihwagen, zumindest nicht für einen angemessenen Preis, und ich bin auf ein Auto angewiesen. Naja ich werde morgen mal meine "gute" Laune bei denen durchklingen lassen.
Es kommt darauf an, was an deinem Auto defekt ist. Wenn du am Telefon sagst, dass du dich nicht mehr traust, weiterzufahren, schleppen sie dich ohne großes Nachfragen rein und du bekommst deinen Ersatzwagen. Funktioniert natürlich nicht bei allen Schäden...... Allerdings kenne ich einen Fall, wo der Werkstattmeister dazu geraten hat, wieder nach Hause zu fahren und sich reinschleppen zu lassen, damit man den kostenlosen Ersatzwagen bekommt...
Klima hatte ich überlesen... Von daher würde mich auch eine positive Antwort interessieren. Unerfreuliche Erfahrungen hatte ich nur bei einem Händler in Spandau.
Ich werde mal melden, was morgen so alles passiert ist. Viel Hoffnung hab ich ja nicht. Mittlerweile habe ich schon mehrere Autohäuser angefragt. Überall das Gleiche. Die haben alle nur noch Autos von Fremdfirmen. Polos kosten daher min. 45 Euro am Tag
Das gleiche hatte mit mein Serviceberater auch gesagt. Es sei manchmal besser man würde sich nur 100 Meter zur Werkstatt anschleppen lassen um dann einen Leihwagen zu bekommen als die 100 Meter noch zur Werkstatt zu fahren. Er hatte auch genau den gleichen Wortlaut mit der Begründung "man traue sich nicht mehr mit dem Auto zu fahren".
Schon klar - war ja nur eine allgemeine Aussage und nicht direkt auf dein Problem bezogen. Außer dein Klimakompressor macht solche Geräusche (und du weist nicht was das für ein Geräusch ist - könnte ja auch der Motor sein ) und du traust dich deswegen nicht mehr zu fahren...
Gehst du zu denen...? Unsere Standorte - Standorte der Volkswagen Automobile Bei uns in Stuttgart warnen das früher (so habe ich gehört) Hahn-Automobile Niederlassungen welche kurz vor dem Aus standen und dann von Volkswagen direkt übernommen wurden - quasi jetzt Werksniederlassungen sind. Denke bei denen tut man sich schwerer wie bei einem VW-Händler der keine Werksniederlassungs ist und nach eigenem Ermessen entscheiden können (denke die Werksniederlassungen haben strenge Vorgaben vom Werk). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Ja, die sind da auch mit dabei. In Berlin wurden verschiedene VW Händler übernommen bzw. mussten übernommen werden, um sie zu retten. Und der Service ist sehr unterschiedlich. Mit meinem bin ich bisher sehr zufrieden, auch bei Garantiefällen oder Service gab es keine Probleme. Ein anderer in B dagegen ist absolut nicht zu empfehlen. Es ist eben doch sehr unterschiedlich, obwohl sie ja zusammen gehören.
als alternative für nen leihwagen in berlin kann ich "car2go" empfehlen. glaub 12,90/std oder kilometergenaue abrechnung. sicher günstiger als 45 euro für nen polo, wenn man das auto nur für den arbeitsweg benötigt
Ein kleiner Tip, falls Du mal aus irgendwelchen unerfreulichen Gründen auf einen Mietwagen / Ersatzwagen zurückgreifen musst. Google einfach mal nach "Hässliches Entlein Berlin". Die haben kleine, manchmal auch "ältere" Mietwagen, aber fangen dafür bei 19,90 € / Tag an. Oder Du schaust direkt mal bei Robben&Wientjes. Die bieten Smarts ab 15 € am Tag an. Jedoch sind die meistens schon vergriffen und schwer zu bekommen.