Hay, Ich habe einen VW Golf 6, 1.6er, 102PS. Bin leider nicht so zufrieden, hätte mich doch lieber für den mit 122 S entscheiden sollen. Weil der jetzige hat eher schlechte leistung und einen so extremen Verbrauch, bei normaler Fahrweise 10,3l auf 100km, machmal auch 13l und selten 9,7l. Naja nun wollt ich hier einmal fragen, wie es ausscheut, wenn cih mal für kurze Zeit einen Soptluftfilter dran mache (das der Verbrauch dann noch höher wird ist mir kla). Ich wollte einfach mal fragen ob man des bei so einem Auto machen kann. Ich kenn es nur vom Roller (auch einspritzer) das der dann nen kolbenfresser kriegen KANN, weil er zu viel luft bekommt. Ich hab hier jetzt ein liegen, und wollte mich aber vorher nochmal schlau fragen, ob ich den für ein paar km mal dran machen kann (ist ja auch net ganz legal die sache), nur um mal den Sound zu hören. Nen Kumpal hat einen bei einem Golf 3 drauf und des läuft ohne Probleme und ich hatte mich bei ihm schonmal erkundigt und er meinte das haut hin, weil er zieht ja einfach nur mehr luft. Aber kann sich da die Einspritzanlage verstellen, oder igrnedwas passieren? Ich will es ja nur mal für paar km testen dun danach sofort wieder den Originalen Luftfilter drauf machen. ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen. lg Julian
also.... Mehrleistung durch K&N Filter = nein....sogar weniger, da er weniger kalte Luft "ggf." zieht....je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger Leistung Mehr sound = ja.... Motorschäden = nein... Bei deinem Verbrauch schätze ich, dass du nicht wirklich vernünftig fährst...meinen alten 1.6er fuhr ich mit 7 Litern durch die Gegend...niemals lag der Verbrauch über 9,5 Litern.... sei froh, dass du den 122er nicht genommen hast, denn der schluckt bei Vollast gut 10 Liter mehr als der 1.6er....
ahhh der 1.6 kann schon seine 13 liter saugen wenn man ihn dappt so ischs net un im winter sowieso.... unserer verbaucht au rund 10 liter auf 100km
also ich hab auch nen 1,6 er und mein verbrauch liegt im guten schnitt bei 7,4 l bei kurzstrecken is et klar dat der 10 l frisst... hab noch nen k&N luftfilter zuhause wenn de interesse hat
Naja des is son Billig Luftfilter für 13€.. is halt nur zum testen.. für paar km.. und ähm ich fahre vernümpftig.. schalte zwischen 2000-3000 u/min. meist bei 2500 u/min.
hmm.. für wie viel denn? und fürn Golf 6? ich hab mir einen halt geholt der auf 150 versch. modelle passt, nur um es mal zu testen, wie er sich anhört^^
Das ist doch nur Flickerei, sowas hat man doch nur in den 90`ern gemacht. 1.6 verkaufen und neuen TSI bestellen. Am besten das Aktionsmodell, da gibt es den 1.8 TSI mit 160 PS zum Preis vom 1.4 TSi mit 122 PS In ein paar Jahren werden es gesuchte Sondermodelle sein, so dass auch der Wertverlust erträglich ist.
der is sparsam! hab ihn schonmal auf 4,8liter im schnitt gefahren!! aber natürlcih auch schonma weit über 10! also liegt alles an deinem rechten fuß
also wenn der 1.6er bei normaler Fahrweise 10L schluckt, stimmt was nicht!!! Mein GTI brauch auf Kurzstrecken ja nur 9L. Der 5er 1.6er meines Kollegen brauch 7,5-8L auch Kurzstrecke!!! Und unser 80ps 6er um die 6L. 10L darf nicht sein. Da kannst du ihn zurückgeben, da er außerhalb der möglichen Toleranz liegt. Musste BMW schon bei einigen Käufern tun, da sie einen Verbrauch angegeben hatten den der Käufer immer um 20% überschritten hatte.
slebstverständlich schluckt der kleine TSI oder der große TSI zwischen 20 - 35 Liter auf 100km wenn man den belastet....da sieht man wieder, dass hier fast keine Ahnung von der Materie hat......
Also diese offenen Luftfilter bringen nur dem Hersteller was...und zwar Umsatz. Die Dinger sind, ohne den Rest drauf einzustellen, absoluter Müll. Ich verstehe auch nicht, warum der Threadsteller den hohen Verbrauch bemängelt (wie schafft er das eigentlich) und dann mit dem Gedanken spielt diesen offenen Luftfilter zu verbauen, der den Verbrauch eh erhöht da man das Ansauggeräusch immer wieder hören will. Ich würde empfehlen - es gibt spezielle Fahrertrainings, die auf Benzinsparen ausgelegt sind. Dazu entsprechende Reifen, evtl Luftdruck erhöhen, eine minimale Tieferlegung und vorallem den rechten Fuss mal nicht immer durchstrecken....
Also keine Ahnung wie du deinen 1.6 fährst, aber ich habe nun nach 7000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l und ich fahre nicht gerade wie nen Opa, eher das Gegenteil.
kann gerne beweisen....kein Problem damit..... weiß nicht wieso dies bezweifelt wird..... lesen kann wohl auch keiner, oder??? Also meinen alten 1.6er musste ich manchmal nach 300km tanken..... der TSI schluckt bei andauernder Beanspruchung zwischen 25 - 30 Liter ohne Probleme.... versucht mal...99% aller TSI's sind nach 250km komplett leergefahren vor einiger Zeit war sogar ein Testbericht in der AutoBild drüber....122PSler bei Beanspruchung, Verbrauch auf 100km 25,x Liter....
was verstehst du nicht dran? Beanspruchung = spätestens bei 2000upm schalten.... Kleines späßchen....heisst sozusagen dauervollgas........
ich kann meinen Diesel auch auf einen Durchschnitt von 15l/100km fahren wenn ich will. Kommt ganz darauf an wie du das Auto fährst. ICh glaube auch ich könnte den Verbrauch vom TSI auf +20l/100km hochjagen, ob dies im Sinne des Erfinders ist, ist eine andere Frage.