Vw Golf 6 Anhängerkupplungproblem

1. max91

max91 Neuer Benutzer

Hallo,
    habe mir vor längerem eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft bei der ein universaler Elektrosatz dabei war. In der Einbauanleitung bzw dem anschlussplan ist beschrieben, das man Blinker, Standlicht usw. hinten an den Rückleuchten abgreifen soll. Jetzt habe ich soweit alles angeschlossen. Jedoch weis ich nicht wie ich das Bremslicht anschließen soll, da das ja das gleiche Kabel wie das Standlicht ist. Habe auch schon probiert, dies auf das gleiche kabel zu klemmen. Wenn ich dann jedoch mit Prüflampe auf den Pol an der anhängerkupplung gehe um zu sehen ob Strom ankommt, piepst dieser piepser der mit an dieser Anhängerkontrollbox ist, die bei dem esatz dabei war. Hatte jemand vl schonmal so ein Problem, oder muss ich mit dem bremslichtkabel vl bis vor in den sicherungskasten?!

2. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Wer hat dir sowas verkauft? Eigentlich gehört ein ordentliches AHK-Stg in den Golf 6, da die Kaltdiagnose (Leuchtenkontrolle durch das BCM) sonst nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich hätte gedacht, dass sowas mit "draufklemmen" in Zeiten des Golf 6 nicht mehr angeboten wird. Eigentlich läuft das Steuergerät für Anhängebetrieb über den CAN-Bus. Bei deiner Version wird die Einparkhilfe auch nicht abgeschaltet.

Was steht zum Anschluss in der Einbauanleitung? Ist das Set wirklich für den Golf 6?

Bremse könntest du aber zur Not auch am Pedalschalter, oder am BCM abgreifen.

Diese Seite empfehlen