Wärmeschutzverglasung <--> GPS-Antenne

1. lanix

lanix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber vor einiger Wochen einen neuen Golf 6 Variant Comfortline (BJ 2011, EZ 15.04.2011) bekommen. Der Wagen wurde mit RCD 210 ausgeliefert. Ich hab nun ein RNS 310 nachgerüstet mit der originalen VW GPS-Antenne. Die ist irgendwie hinter dem Radio unter dem Luftgitter befestigt. Alle Funktionen sind codiert und funktionieren auch, aber der GPS-Empfang ist so schlecht, dass die korrekte Position überhaupt nicht angezeigt werden kann.

Laut VW hat der Variant Comfortline die WÄRMESCHUTZVERGLASUNG. Kann es daran liegen? Wenn ja, wo kann man das Ding ohne großen Aufwand sonst hinpappen?

Danke und Gruß
    Lanix

2. chappi

chappi Neuer Benutzer

Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt! Dann würde ja kein mobiles Navi in dem Auto funktionieren. Ich fahre auch einen Comfortline mit Wärmeschutzverglasung und mein Navigon funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    chappi

3. lanix

lanix Neuer Benutzer

OK, das ist ein Wort...

4. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Ich hatte ne 5er BMW mit der Verglasung und hatte nie empfang mit einem mobilen navi.
    Ich denke schon das es daran liegt

5. chappi

chappi Neuer Benutzer

Wie soll das der Fall sein wenn ich das gleiche Modell fahre?
    Mein Auto vor dem Golf hatte ebenfalls Wärmeschutzverglasung mit UV-Protection und das mobile Navi hat einwandfrei funktioniert!
    Und BMW hat bestimmt keine anderen Scheiben!

Gruß chappi

6. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Kann dir nur sagen wie es bei mir war. Durch die metallbedampfte Scheibe ging nix durch

7. lanix

lanix Neuer Benutzer

Streitet doch nicht

Also ich hab gestern Abend, das Gerät ausgebaut und die GPS-Antenne an einer neuen Stelle - eigentlich ziemlich direkt unter dem Armaturenbrett befestigt. Jetzt schwankt der Empfang zwischen 3-5 Satelliten. Ist das schon ein Normalwert?

Ich hab das Teil sogar für einige Minuten auf das Autodach gelegt und hatte dann maximal 6 Satelliten; das wundert mich dann nicht wirklich, dass im Auto das nicht besser werden kann.

PS. Die GPS-Antenne ist die Originale Nachrüst-Antenne von VW mit Fakrastecker (Lieferant für VW ist glaub ich Votex). Ist die Antenne vielleicht nicht empfindlich genug?

8. chappi

chappi Neuer Benutzer

Ist doch kein Streit! Jeder macht seine Erfahrungen!
    Ich bekomme mit dem Navigon direkt Empfang auf 7 Satelitten, ist aber auch ein sehr neues Gerät.
    Ob deine GPS-Antenne nicht empfindlich genug ist kann ich nicht sagen. Hast du denn deinen Händler mal angesprochen und gefragt?

Gruß
    chappi

9. lanix

lanix Neuer Benutzer

Der Händler ist natürlich der Meinung, dass dies normal ist. Und wie gesagt, die GPS-Antenne ist ja auch direkt von VW selbst - eigentlich dürften die da doch kein Müll verbauen

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  10. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

Meine Antenne liegt rechts hinter dem Seitenteil vom Armaturenbrett. Also an der beifahrerseite, ( an der Fahrerseite sind da Sicherungen).
    Habe das RSN310 einbauen lassen von rns510umbauten .
    Es wird wohl ein grund haben warum er die Antenne da hin gesogen hatt. Es währe einfacher gewesen hinter dem Radio, hat er aber nicht.
    Satelitenzahl weiß ich nicht, müsste ich mal nachsehen, aber habe keinerlei probleme mit dem Navi, läuft 1a.

11. lanix

lanix Neuer Benutzer

Die Stelle hab ich mir auch angeschaut. Hab die GPS-Antenne dort einige Zeit liegenlassen - wurde aber leider auch nicht sehr viel besser.

Irgednwann kam ich auf die Idde, die Belüftungsgitter (nur 2 Schrauben) über dem RNS abzunehmen und dahinter zu schauen; direkt dahinter ist es nun gleich unter dem Armaturenbrett. So ist es m.M.n. perfekt positioniert: mittig und direkt unter dem Armaturenbrett.

Noch besser würde es wohl nur werden, wenn das Ding auf dem Armaturenbrett oder gleich auf dem Dach befestigt wird. Das kommt mir aber nicht in die Tüte...

12. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Gibts was neues ? Meine Antenne ist hinterm RNS. Hab's auch bei rns510umbauten verbauen lassen. Aber der Empfang schwangt. 2-5 ab und an mal 6. Denke das geht besser oder ? 4/10 sat?

13. JoergZ

JoergZ Guest

3 Satelliten ist minimum und 5 ist gut.....6 wäre spitze.

14. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Also kann ich die da lassen. Hatte auch mal 8/12

Naja dachte 3-5 ist wenig. Hatte noch keine Probleme, dann werd ich die da mal lassen

15. lanix

lanix Neuer Benutzer

Also ich hatte hinter dem RNS keinen guten Empfang - sogar öfter mal nur 2 Satelliten. Deswegen habe ich die Antenne dann direkt unter dem Armaturen brett - also quasi zwischen Belüftungsschacht und Armaturenbrett eingeklemmt. Nun schwankt das immer so zwischen 3-6 Satelliten.

Übrigens: Ich habe die orig. VW GPS Antenne. Irgendwie scheint die mir nicht sonderlich empfindlich zu sein.

Diese Seite empfehlen