Hey Leute, stelle mir öfters die Frage, wie man denn richtig warm fährt? Mit welcher Drehzahl soll das geschehen? Und mit welcher nicht? Und warm ist er wenn er auf 90° steht oder?
Ich fahre meinen GTI im Bereich zwischen 1500 und 3000 U/min warm...schaue dabei halt auch auf die Öltemp....und steigere dann so langsam je wärmer das Öl wird. Mit dem Basis-Motor wie du den hast tät ich das auch so machen....
Hoi, also Du kannst deinen Diesel warmfahren, indem du immer schön bei 2500 u/min schaltest und eben das Gas sachte durchtrittst. Dann eben warten, bis die Öltemp. so bei 90 Grad ist. Wichtig ist eben nur, dass du nicht richtig krass beschleunigst bei kaltem Motor... Also schön normal fahren und dann passt das auch. Eben so, wie Du es mal in der Fahrschule gelernt hast Mfg
Warmfahren soll man den Motor bis das Öl 80° C erreicht hat. Dann kann man den Motor voll belasten. Gerade bei Turbomotoren ne gute Sache. Wenn deine Kühlwassertemp. auf 90° steht ist das Öl noch lange nicht auf 90°. Das dauert nen Weilchen länger. Bei meinem 122 TSI ca. 20 min Fahrt. Bis dahin geh ich bis 2500 Touren. Meinen Polo hab ich auch im Winter immer von Anfang an voll belastet und der hatte nix. Also so penibel sollt man da nich sein. Aber ich kenn das. Bin auch so. Neuwagen halt ^.^
Ich schalte bei 2000-2200 u/min und warte bis die Ölanzeige 90 Grad hat. Vorher geb ich nicht viel mehr Gas. Und dann - na dann hab ich schon fast die Hälfte bis zur Arbeit geschafft und cruise (danke dichter Autobahn) oft auch einfach so weiter wenn ich Zeit hab. Oder drück halt aufs Gas - je nach Lust und Laune. Habs bei meinem alten Auto auch so gemacht und denke nicht, dass es geschadet hat.
Wassertemp ist keine Öltemp! 90 Grad auf der Anzeige ist Wassertemp! Ich drehe immer bis 2000 - 2500upm beim warmfahren, ab 10km kann man den treten.... LEIDER habe ich keine Öltemperaturanzeige, hast du welche????
Also ich fahre meinen GTD immer sachte warm, drehe ihn bei kaltem Motor nicht höher als 2000 Umdrehungen. Erst wenn die Öltemperatur mindestens 80°C erreicht hat gebe ich mal mehr Gas.
Steht in meiner MFA glaube ich nicht Habs auf jeden Fall noch nicht gesehen.. Braucht man dazu die MFA+ ?!
ich hab die MFA+ und kann die Öl-Temp. ablesen... allerdings kozt es mich ein wenig an das mein !22plser ziemlich lang braucht bis er warm ist