warme luft nur aus 1 düse

  1. mimi2207

    mimi2207 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hi Leute. Hab ein Prob. und zwar kommt nur noch aus der linken düse warme Luft alle anderen bringen kühle Luft. Im Fehlerspeicher sind drin
    B109EF0 Ersteinlauf Klimakompressor nicht durchgeführt
    B201000 keine Grundeinstellung
    U101300 Steuergerät nicht codiert

    warum kühlt er ganz normal aber Heizen tut er nicht? Liegt es am Stellmotor? Aso ist eine Klimatic nicht Climatronic
     


    #1
  2. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Bei meinen kommt aus den mittleren Düsen keine warme Luft...auch nervig.
     
    #2
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    ich würde als erstes, das Steuergerät Codieren, anschließend den Ersteinlauf des Klimakompressor durchführen, nun noch die Grundeinstellung durchführen.
    Nun zu guter letzt noch einmal schauen, wie es sich dann verhält.
    Denn wo hin sollen sich die "Luftverteilklappen" hinbewegen, wenn das Steuergerät nicht weiß wo sie stehen?

    Gruß MOEDDA
     
    #3
  4. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Vllt. ist bei mir ja auch was nicht Codiert, überall kommt jedoch warme Luft ausser aus den 2 Düsen in der Mitte...wie teuer wäre das denn wenn VW mal den Lappi abschließt und schaut in etwa?
     
    #4
  5. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    mein Post bezog sich in erster Line auf mimi2207.

    Hast du den eine Climatic oder Climatronic?
    Aber ich würde sagen, nur den Fehlerspeicher auslesen, Grundeinstellung der Klappen, dauert ca. 30Minuten. Je nach Std.-Lohn würden war auf ca. 50-60€ kommen. Sollte man eine genauere Fehlersuche wünschen, wirds natürlich teurerer, da Zeitaufwendiger.
    Je nach verbauter Klimaanlagen System u. Baujahr, besteht auch die möglichkeit einmal das Stg. der Klima Upzudaten.
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 23. Nov. 2016
  6. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Das der Post auf mimi2207 bezogen war habe ich konnte ich rauslesen, ich wollte jetzt nicht nur extra einen eigenen Thread aufmachen da ich durch Zufall ja eine ähnliche Frage gesehen hab. Falls sowas hier ungern gesehen wird tut es mir leid, bin noch recht neu hier.

    Ich habe eine Climatronic in meinem Wagen (11/08 Baujahr).
    Das ist natürlich ein heftiger Preis, vor allem nur um mal zu schauen ob denn Überhaupt etwas machbar ist. Vielleicht werde ich das auch nochmal beim Händler ansprechen da ich nun noch 1 Jahr Gewährleistung habe und ich mir nicht vorstellen kann das Beispielsweise bei einer Einstellung von 23 Grad im Wagen (egal ob normal oder mit Klima an) aus den mittleren Düsen kalte Luft kommt.
     
    #6
  7. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nee, alles gut.
    Ist schon richtig, das man kein neues Thema aufmacht, wenn es ums selbe(fast) geht.

    Preise, sind nur grob geschätzt, kann je nach Händler abweiche.
    Zu deinem Problem, lässt du die Climatronic auf Auto laufen?
    Wenn du die manuell auf die Schalttafelausströmer stellt, kommt dann auch kalte Luft raus?

    Bei meiner Climatronic habe ich es beobachtet das im "Auto-Modus" die mittleren Schalttafelausströmer kaum bis gar nicht angesteuert werden. Dort wird Hauptsächlich, die Fußraum, sowie die seitlichen Schalttafelausströmer genutzt.
    Quasie frei nach dem Motto: "Kühler Kopf, warme Füße". Was in meinen Augen auch völlig normal u. richtig ist. Denn ich mag es garnicht, wenn mir warme/heiße Luft ins Gesicht gepustet wird.
    Bei manueller Umschaltung auf die Schalttafelausströmer werden alle gleich angesteuert, dort ist kein fühlbarer Unterschied festzustellen.

    Aber, wenn noch Gewährleistung vorhanden ist, würde ich es einfach mal beim Verkäufer ansprechen. Sich selber drum kümmern, kann man dann immer noch. Zum Fehlerspeicher auslesen, Grundeinstellung fahren, würde auch eine freie Werkstatt oder ein VCDS-User reichen. Ist halt immer ne frage, in wie weit sich diese Person mit der Materie auseinander gesetzt hat.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2016
  8. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Nee, es ist bei mir im Manuellen und im Auto Modus das selbe. Kommende Woche muss ich eh nochmal zu meinem Händler, dann werde ich das natürlich nochmal ansprechen. Normal sollte er sich ja dann darum kümmern das es funktioniert aufgrund der Gewährleistung. Ich habe jetzt die mittleren Düsen erst einmal zu gemacht^^
     
    #8
  9. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    So...für ca. 3 Wochen hatte sich mein Problem von alleine erledigt. Nun ist es wieder da, werde bei Gelegenheit mal schauen ob vllt nur ein Kabel am Bedienteil nicht richtig sitzt.

    Hat jemand eine Ahnung wo der Stellmotor sitzt von der mittleren Lüftung?
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2016
  10. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    auf erWin Volkswagen findest du eine Grafik wo welcher Stellmotor sitzt. Inkl. Ein und Ausbau Hinweise, zu guter Letzt hasste auch die Möglichkeit einen Blick in den Stromlaufplan zu werfen.

    Gruß MOEDDA
     
    #10
  11. Yueah

    Yueah Beginner
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2016
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Brauche ich glaube aber eine Kreditkarte für oder? Die habe und möchte ich nicht
     
    #11

Diese Seite empfehlen