Nabend, ich habe einen sporadischen Fehler bezüglich der Warnleuchte, die bei der normalen MFA aufleuchtet wenn eine Birne einen Defekt hat. Ab und an Leuchtet diese, obwohl ALLE Birnen/ Leuchtmittel perfekt funktionieren. Zuletzt habe ich die Kennzeichenbeleuchtung gegen die LED KZB von VW ausgetauscht (Mit Kufatec-Adapter). Des weiteren habe ich die Dectane Tagfahrlichtscheinwerfer drin in der Xenon Optik und auch die Rückleuchten in R Optik von Depo. Innenraumbeleuchtung ist komplett Hypercolor (hat aber nichts mit der MFA und dem CAN System zu tun) Bin absolut ratlos und wäre sehr erfreut wenn jemand helfen kann. Der Fehler ist sporadisch und taucht ab und an mal auf.
Lass Dir den Fehlerspeicher auslesen. Im Bordnetzsteuergerät ist der Fehler als "sporadisch" abgespeichert. Erleichtert die Suche.
Kann auch sein falls der Fehlerspeicher leer ist, das die Kontaktfedern ermüden / bzw die Lampenfassungen ausgelutscht sind. Dies is aber nur wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Birnen alle i.O sind. Und für Lampenüberwachung geeigent sind.
Mein Vater hatte es auch und es hat mich verrücklt gemacht. Nachdem ich überall mit etwas Kontaktspray eingesprüht habe, war dann Ruhe!
Ich denke eher, dass es die Dectane Scheinwerfer sind. Welche hast du denn da? Ich hatte das auch regelmäßig als ich noch die Dectane hatte. Die Depo Rückleuchten denke ich machen das nicht und wenn du bei der Kennzeichenbel. die Kufatec Adapter hast dürfen diese eigentlich auch keine Probleme machen.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber muß die oem LED Kennzeichenbeleuchtung nicht codiert werden damit keine Fehlermeldung kommt!?
Kufatec Adapter, Lösung dazu im ersten Beitrag. Ansonsten gilt ab einem bestimmten Baujahr, dass es ohne Wiederstände / Adapter funktioniert.
habe das selbe problem. tritt ebenfalls nur sporadisch auf und liegt wohl an der oem-led-kennzeichenbeleuchtung mit den kufatec adaptern :-( da es wirklich nur selten vorkommt (fast nur im winter), kann ich "noch" ganz gut damit leben. werde es evt. auch mal mit kontaktspray versuchen.
Bei mir liegt es nach dem Fahrzeugstart an dem Depo Scheinwerfer, (Standlicht VL) wird angezeigt. Sobald ich das Licht kurz anschalte kommt der Fehler nicht wieder. Evtl ist bei mir eine Glassockellampe von den 2 defekt, evtl liegt es aber auch am Scheinwerfer..? Prüf ich im Sommer...
Ich werde die Tage mal zum Kumpel fahren und mal auslesen was für nen Fehler abgelegt wurde. Hatte die Steckverbindungen alle nochmal überprüft, bis jetzt war der Fehler nicht wieder da, mal schauen ob der nochmal kommt.