Warten auf Papiere / Welche Rechte hat der Händler?

1. kapo5

kapo5 Neuer Benutzer

Hallo, ich war bisher nur am Lesen und möchte jetzt auch mal eine Frage stellen:
    Habe vorige Woche Freitag (08.10.) bei einem Händler(Österreich!) einen gebrauchten IVer Golf gekauft. Da er die Papiere noch nicht da hatte, und meinte, sie kämen aus Deutschland, habe ich nur mal eine Anzahlung von 500 Euro als Sicherheit gezahlt. Da wurde auch ausgemacht, falls das Auto ein Mietauto oder ein Fahrschulauto oder ähnliches war, dass ich zurücktreten kann. Er sagte mir außerdem, dass die Papiere am Mittwoch(13.10) kommen sollten.
    Eine Woche später (15.10) waren die Papiere noch nicht da. Sie haben zwar das Auto soweit hergerichtet, dass ich nur mehr losfahren müsste(Tempomat eingebaut, neue Winterreifen drauf), aber was mich stört, ist die Tatsache, dass mit dem Auto augenscheinlich gefahren wird. Es steht immer woanders, wenn ich vorbeikomme und hat auch eine blaue Nummertafel(Überstellungskennzeichen in Österreich) drauf.

Die Tatsache, dass sich die Papiere verspäten, ist zwar ärgerlich, aber ertragbar.
    Die Tatsache, dass mit dem Auto gefahren wird nach Lust und Laune wohl eher nicht. Und eine Ausrede, dass der Tempomat ja getestet werden muss, kann ja wohl auch nur für einen Tag gelten, oder?

Bitte um Hilfe, was soll ich machen?

2. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Nimm die 500€ zurück und lass die Finger davon.
    Wird ja mit Sicherheit nicht der letzte Golf da sein in der Gegend oder?

3. kapo5

kapo5 Neuer Benutzer

Habe ich ein Rücktrittsrecht? (Achtung Österreich!)
    Brauche ich Gründe??

4. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Keine Ahnung. Aber du wirst doch wissen wieviel
    Km der runter hat. Und wenn Nr Anzahlung gemacht hast und die ständig damit fahren wirst doch zurücktreten können oder?

5. Kellerassel

Kellerassel Golfbegeisterter
    Member

hat man bei euch ein 14 tage rückgaberecht? würde ich dann in dem fall nutzen, wenn möglich.

Diese Seite empfehlen