Hallo, will für meinen TSI 122 PS etwas mehr Leistung "nachrüsten". Bin gerade über die Internetseite von Tuningkit gestolpert. Was haltet Ihr davon?? https://www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=3452 Danke für Eure Meinung.
Nun ja, 10.000 zufriedene Kunden - demnächst vlt. 10.001 - sprechen doch eine klare Sprache! Und dann noch 22 Mehr-PS und +34 Nm für lächerliche 77.- Euro bei 16% Spritersparnis, das schaffe ich auch mit meinem Magneten im Benzintank nicht, so sehr ich mir das auch gewünscht habe - und der war um ein Vielfaches teurer!
Soll das jetzt ne Kaufempfehlung sein oder nicht??? Normal bekommste das ja nich unter 500,-- euros!?
Ne, ganz ehrlich, lass die Finger davon, einerseits steht da nichts von TÜV und Eintragung...andererseits würd ich solche Do-it-yourself Aktionen niemandem erklären. Tuning ist nunmal ein Eingriff in die Technik des Fahrzeuges, automatisch erlöscht auch die Garantie der betroffenen Teile etc. Wenn ich mein Auto tunen lassen würde, würde ich es nen Profi machen lassen, son rumgepfusche geht imo garnicht. Gruß
Hast du vielleicht mal nachgedacht, auf die serienmäßige 160PS aufzurüsten? Ich weiß ja nicht, aber meinst, du wirst die 20PS mehr so sehr merken? Also, falls ich mit dem Gedanken spielen würde, mehr PS zu wollen, ich denke ich würde auf die 160PS hochgehen. Nur so als Gedankengang von mir! Viele Grüße aus dem Schwabenland!
was bzw. welchen Tuner oder Kit könnt ihr mir empfehlen. Möchte natürlich was haben, was auch auf den Motor abgestimmt ist und entsprechend lange hält - mit Garantie. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Das heisst auf ca. 500,-- EUR bin ich natürlich eingestellt. Wesentlich höher sollte es aber nicht sein.
Also aus dem "einfachen" Turbomotor einen Twincharger zu machen wird wohl um einiges teurer als die 500€ Ich persönlich habe schon öfter mit den Themen gearbeitet, ich würde auf jeden Fall immer persönlich vorfahren und mich beraten lassen. Viele lassen sich ja von nem professionell wirkenden Webauftritt blenden und bestellen blindlängs irgendwelchen Mist. Die bekannten Chiptuner sind zB SKN , ABT (VAG arbeitet oft mit ABT zusammen, die bieten auch Garantien auf die modifizierten Baugruppen an und sind zudem fast überall zu finden; Nachteil : meist nicht die günstigsten!) , etc. Aber auch kleine Betriebe müssen keinesfalls schlecht sein! Einfach mal örtlich umschauen , vielleicht findet sich was. Termin ausmachen und Fragen kostet in der Regel nichts. Bei ABT würde so ein Eingriff 1190€ kosten , jedoch mit übernahme der Garantie und du hättest ganze 160PS Link: *klick* Gruß
ich bin bei 77,-- EUR auch skeptisch geworden, deshalb wollte ich auch eure Meinung dazu hören Ich wollte keinen Twincharger haben - normalerweise reichen mir auch die 122 PS aus. Aber es könnte schon mal mehr sein.
Naja, bei einem Turbomotor "wo es schonmal mehr sein könnte" ist Chiptuning zwar ein Anfang, aber imo nicht der richtige. Ich persönlich würde (und werde) bei einer vernünftigen Abgasanlage anfangen, damit der Turbo schön durchatmen kann. Bei stärkeren Ausbaustufen von Chiptunings werden idR auch modifizierte AGA empfohlen bzw sind nötig um das Tuning dann durchzuführen. Oftmals wird über Sinn/Funktion diskutiert, neben der besseren Optik und Akustik ist da aber was dran, anders als bei Saugmotoren kann so schon eine Leistungssteigerung erzielt werden. Natürlich keine 30-40PS, aber man hat schonmal am richtigen Ende angefangen. Danach kommt der Chip , die Ladeluftkühlung, ..... und schwupps hatte ein 1.8T schonmal >400PS....
Dass es mehr wie 500€ sein werden, habe ich vergessen anzumerken! Auch ich wollte auf ABT hinaus... . Ich persönlich habe damit keinerlei Erfahrungen. Falls es mir irgendwann in den Sinn kommen sollte mehr Pferdchen haben zu sollen, ich denke ABT wär da bei mir ganz weit oben vertreten. Wie Fabi jedoch bereits gesagt hat. Schau dich mal in deiner Gegend um, hol dir vielleicht von Freunden paar Ratschläge, wen sie für solche Sachen empfehlen könnten. Informier dich jedoch gut... . Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der worst case Fall eintreten könnte, aber es geht schließlich um deinen Motor!!!
Apropos worst case: Sagen wir mal Person X würde sich in ein fast neues Auto mit Werksgarantie einen Chip ohne TÜV Eintragung und ohne Tunergarantie einbauen. (nicht ...lassen! ) Argumentation: Vor dem TÜV oder vor der Inspektion kann ich das Ding einfach ebend schnell ausbauen und alles ist toll! Szenario : Dann kommts zum Defekt und das Fahrzeug wird von ADAC / Händler in die Werkstatt geschleppt und ein schwerwiegender Schaden wird festgestellt. Der Chip ist natürlich im Eifer des Gefechtes noch im Motorraum....hmm, ob VW wohl zahlt?
Danke für die Antworten Werde einen ansässigen "Optimierer" aufsuchen. ABT möchte ich nicht, weil die Preis mittlerweile völlig überzogen sind und ein wirklicher Vorteil für mich nicht erkennbar ist. Ich habe ja keine Eile und werde mich ausgiebig informieren.
Von was hier manche Träumen ist schon sagenhaft. Ein auf Leistung und Haltbarkeit gemachter Motor kostet locker ab 15 T€. Back to Topic: Realistisch sind beim kleinen TSI 150 PS mehr nicht mit Chippen. Würde die Finger vom 77€ teil lassen. Ist einfach zu günstig und ob es Wirklich 10.000 Leute verbaut haben wissen nur die. Was noch dazu kommt woher wollen wir wissen wieviele davon zufrieden wahren?? Eben weis keiner Würd eher zu einem Chipper (Tuner) fahren und dort direkt abstimmen lassen mit Leistungsmessung vor und nach dem Chippen. Direkt auf deinem KFZ abgestimmt kann man nicht ersetzen durch eine Billige box. PS: zu ABT würd ich auch nicht fahren
Naja, das Beispiel mit dem 1.8T war nur um zu verdeutlichen , dass da die AGA auch nich nur dazu da is um schön zu klingen. Lass uns wissen was aus der ganzen Geschichte geworden ist
Das war natürlich KEINE Kaufempfehlung! Der Motor bekommt mit diesem Teil falsche Werte vorgegauckelt, die Motorsteuerung regelt entsprechend nach und dadurch soll es zu einer Leistungssteigerung kommen. Grundsätzlich funktioniert das in der Tat. Nach meinem Dafürhalten ist aber seriöses Tuning unter 100 Euro/PS einfach nicht machbar... aber das musst Du selbst entscheiden!
Beim 122 PSer gehen so 15-20 PS mehr. Der Turbo ist halt sehr klein Preise findest du auf meiner Homepage und ggf haben wir einen Stützpunkt in deiner Nähe. Für weitere Infos kannst du mir auch gerne eine Email schreiben. Gruß Dirk
Hier die hompage Willkommen bei www.xbm-tuning.com @dirk es wäre hilfreich die hompage in der signatur zu speichern