Was macht mein Wagen da?

1. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Hey Leute ich habe folgendes Problem,

gestern bin ich gemütlich gefahren ( so wie immer ) Durchschnittsverbrauch 7,2 l ( also wirklich sehr human)bis ich in der Stadt einen Lahmar.. popo überholen wollte. Also bissl Gas gegeben und dann fing es an zu Ruckeln und EPS Lampe + Motorkontrollleuchte am leuchten ( wobei die Motorkontrollleuchte am blinken war).

Ab da hat es sich angefühlt wie 70 PS und man hat beim Beschleunigen gemerkt, dass der Turbo will aber nicht kann .... kurzer anzug, dann sofort wieder Kraftverlust, dies wiederholte sich in Sekunden, also quasi ruckeliges beschleunigen. Also angehalten und bei meinem VW Händler angerufen.

Bei VW Angerufen und die meinten nur " Es ist 18:00 Uhr, es kann sie von hier keiner mehr reinschleppen, bitte die Pannenhilfe rufen oder morgen rein kommen". Ich dann nur "Ehm ja ich muss damit aber morgen zur Arbeit" und er nur "Ja Pannenhilfe anrufen, die schleppen sie dann in irgendeine Werkstadt". Das war mir zu blöd. Habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr so weit zu fahren habe und gefragt ob ich noch fahren kann. Seine Antwort "Ja aber nichtmehr so weit".

Aúf dem Rückweg war dann nurnoch die Motorkontrollleuchte an ( aber dauerhaft an). Tja dann nach Hause gefahren und Wagen abgestellt.

Heute morgen Steig ich ein und alle Lampen sind aus .... Beschleunigen konnte ich nicht testen, da auf kaltem Motor das nicht so gut kommt.

Jetzt fahre ich gleich nach VW, auf was kann ich mich da gefasst machen?

Hatte jemand mal einen ähnlichen Vorfall?

PS: Habe den Wagen natürlich zwischen den Anrufen und so mehrfach ausgeschaltet in der Hoffnung, dass alles wieder geht ^^

2. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

du hast den 160PS Twincharger ?.. willkommen im Club, schau mal in den entsprechenden Thread

3. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

nein habe den 122er

4. Infinity86

Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

Hört sich nach defekten Turbo an
    Ist ja nix neues bei VW

5. xxLounyxx

xxLounyxx Geselle
    Member

Hey Glückwunsch.....

Auch du bist im eliteren Kreis der Defekten Turbo aufgenommen....

....nein Scherz, das hört sich wie schon gesagt nach defekten Turbo an, bei VW werden sie fehler auslesen und eventuell einzelne bzw. gleich den ganzen Turbolader wechseln.

Hast noch Garantie ???? Nach wieviel Kilometer ist deiner jetzt gelaufen ???

6. TSI

TSI Guest

Frag anders!

WER hatte sowas nicht erlebt???

Gibt es hier überhaupt noch 1, dessen 122er keine Probleme macht????

7. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

ja hat noch Garantie , wie lange muss ich meinen Wagen abgeben? Weil nen Termin werde ich wohl erst in einigen Tagen bekommen . Damit fahren werde ich nichtmehr , auch wenn die Lampen jetzt aus sind ... das ist doch nicht normal ....

8. TSI

TSI Guest

Öhm, was ist das für eine Einstellung der Werkstatt????

Manch VW Werkstä#tten haben den Knall noch nicht gehört, aber bei einem Gewinn nach Steuern von 6 - 9 Millarden im 1. HJ ist denen das scheiß egal, ob 1 oder 5 Kunden weglaufen!

Wagen unfahrbar, Notfall!

Suche dir mal eine anständige Werkstatt, dann hast ihn in 1 - 2 Tagen wieder

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Aug. 2011
  9. erc83

erc83 Guest

Wenn der Wagen es aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft, hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Deswegen stehen lassen, die VW Hotline anrufen und in die Werkstatt schleppen lassen...

Edit: Was hat denn der Gewinn des Herstellers mit den Werkstätten zu tun! Nix! Das sind alles eigenständige Vertragswerkstätten die nur ein VW Emblem aufgepappt bekommen. Deswegen heissen die Autohaus XY und nicht VW Stützpunkt Stadt Sowieso...

10. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

Mal ganz zaghaft den Finger hochheb....

11. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Okay brauche dringend eure rat.

Der PC von VW meldet Verbrennungsprobleme in Zylinder 2 ( Zündkerze) und VW sagt mir eiskalt " Der Wagen ist 3 Wochen aus der normalen Garantie, das müssen Sie zahlen". Das lustige ist pro Zündkerze wären es 20€ und die wechseln wenn dann alle. +Arbeitslohn komme ich auf ca. 300€ meinte der Techniker.

Ich finde es eine FRECHHEIT, habe vor 1 Monat die Garantieerweiterung für 520€ gekauft und die soll das nicht abdecken?

Achja kurz zuvor meinte sie noch zu mir "Achja zur Inspektion muss Ihr Fahrzeug ja auch noch, 23.000 km, dann machen wir das alles zusammen".

Sind mal ebend 250€ Inspektion + 300€ Zündkerzenwechsel und Anfang des Monats habe ich für 520€ noch die Garantieerweiterung gekauft .....

Was sagt ihr dazu? -.- Ist der VW Händler nur ein mieser abzocker? Soll ich mal zu einer anderen Werkstadt von VW fahren oder sehen die irgendwo, dass ich zuvor bei einem anderen Händler war?

Defekter Turbo ( so wie alle anderen ) meldet was anderes? In der Hoffnung, dass der Techniker zu blöd ist.

Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2011
  12. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

13. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hast du nicht Long Life? Normalerweise bei 30000km wenn vorher keine Meldung kommt.

Würde mich auf jeden Fall mal bei anderen Händlern informieren und auch Kostenvoranschläge für die genannte Reparatur einholen.
    Was die Garantieverlängerung alles beinhaltet bzgl. dem Thema.
    Wie es mit Kulanz bei Verschleißteilen wie Zündkerzen ausschaut.
    Was passiert wenn es nicht die Zündkerzen sind sondern bspw. die Zündspulen.

Würde die Zündkerzen machen lassen, die Inspektion auf Eis legen, mit in die Werkstatt gehen und darauf bestehen dass mir die alten Zündkerzen ausgehändigt bzw. gezeigt werden. Man sieht denen ja glücklicherweise an ob sie Murks sind oder nicht.
    Muss man eigentlich sofort den ganzen Satz tauschen? Früher hab ich die immer einzeln ersetzt bekommen wenn mal eine quer ging...........

Und lass dich nächstes Mal abschleppen wenn sowas passiert!!!
    Durch die Service Intervalle greift die Mob Garantie und als Liegenbleiber gibt es wenigstens einen kostenlosen Leihwagen.
    Du hast auf Leistungen verzichtet.

Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2011
  14. lupo

lupo Beginner
    Member

300€ für 4 Zündkerzen wechseln. Die sollen mal den Ball flachhalten. Abdeckung abnehmen, Stecker abziehen, Zündkerzen rausschrauben, neue rein und wieder alles zusammen stecken und anschließend noch überprüfen, ob der Fehler wieder auftaucht. Macht insgesamt maximal ne halbe Stunde Arbeit.

Ich würde, wie schon geschrieben eine andere Werkstatt suchen!

15. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Hätte ich mal nen Pannenservice gerufen :-( jetzt habe ich kein Auto bis Freitag -.- scheisse.

16. wusai

wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

komisch, bei mir ist das heute auch passiert. Geruckelt und auf einmal Motorkontrolleuchte und ESP aufgeleuchtet mit dem Hinweis. ESP Fehler.

Meiner steht nun auch bei VW, bekomme morgen erst bescheid was sache ist. Das lustige ist die wollen mir 20-40 € berechnen das sie überhaupt dadrauf schauen. Wahnsinn sowas nenn ich mal freundlicher Service.

17. wusai

wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

18. erc83

erc83 Guest

Man kann doch keine kostenlose Diagnose erwarten... Diese Zeit muss auch bezahlt werden. Wie bei jedem anderen Handwerker auch. Selbst wenn das kaputte Teil nur 5Cent kostet. Es hätte ja ein Einspritzventil, eibe Zündspule oder etwas anderes im Block sein können.
    Wurde überhaupt ein Kulanzantrag gestellt? Im dritten Jahr gibt es fast immer eine Kulanz vom Hersteller.
    Wenn die Serviceanzeige aufleuchtet, wird es denke ich nur ein Vorschlag gewesen sein gleich alles in einem Abwasch zu machen. Ich habe mit keinem meiner Autos 30tkm bis zum nächsten Service geschafft. Max. waren es 27tkm.
    Auch wenn man auf mich schiessen mag, ich kann keine Abzocke entdecken. Zündkerzen sind nunmal Verschleissteile. In den Garantiebedinungen sind sie nicht aufgeführt. Aber zumindest für den Arbeitslohn können versuchen einen Kulanzantrag zu stellen. Das macht zuerst die Werkstatt selbst.

19. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Ging mir grad auch noch durch den Kopf, als ich lang auf der Couch lag. Extra nochmal den Rechner an gemacht.
    80€ Material und ~40€ für die Arbeit ... 300 ist Ausbeute ... eben voll nicht auf dem Zettel gehabt.

20. erc83

erc83 Guest

Wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz? 130EUR?
    Wie lange hat die Diagnose gedauert? Eine Stunde? Kommt ihr mit 120EUR schon nicht mehr hin. Man muss erst soweit kommen um festzustellen, das eine oder mehrere Zündkerzen kaputt sind... Durch Handauflegen oder allein durch Fehlerspeicher auslesen findet man den Fehler nicht...

Diese Seite empfehlen