Hallo, ich hatte jetzt schon 2x anstatt des normalen Km Standes ein "Kupplung" in der Anzeige der MFA. Die Anzeige "Kupplung" hatte dabei auch geblinkt. Das Passierte bis jetzt nur beim Starten des Motors. Was will mir der Golf mitteilen? Ich habe eigentlich keinen Bock auf einen zwischen Besuch in einer VW Werkstatt, muss eh in 5000km zum 1 Service. Also was kann das sein?
Warnhinweis das du die Kupplung treten sollst bzw. richtig durchtreten. Sonst hat er keine Lust anzuspringen.
Ahh so. Ich bin aber der Meinung wenn ich noch weiter das Kupplungspedal durchdrücke bin ich bald durchs Bodenblech. Ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten, denn bis jetzt brauchte ich bei keinem meiner Autos jemals die Kupplung wechseln. Die meisten meiner Autos hatten bei Abgabe jeweils Laufleistungen ab 200TKM aufwärts. Der Vorgänger von meinem Plus hatte 276TKM gelaufen und musste teilweise schwere Hänger ziehen.
Du sollst auch gar nicht die Kupplung wechseln! Das heißt einfach nur dass das auto Nur angeht wenn du die kupplung drückst! So wie du beim Automatik zum starten die Bremse drücken musst!
Ja das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur andeuten, das ich eigentlich die Kupplung immer richtig betätige. Wenn ich den Gang vor dem Starten rausnehme, brauche ich keine Kupplung treten, das war zumindest bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie ein Problem.
Ob du keinen Gang drin hast weis leider der Sensor am Kupplungspedal aber nicht und daher warnt er dich im Kompi
Ich hab mal getestet. Der Motor springt überhaupt nicht an wenn man beim Startvorgang keinen Gang einlegt und gleichzeitig nicht die Kupplung tritt. Die Karre rührt sich erst, wenn man die Kupplung beim Starten betätigt. Ich werde das mal beim ersten Service ansprechen.
ist normal da ist ein kleiner feiner schalter am kupplungspedal wenn der nicht betätigt wird springt auch meiner nicht an
Unter S wie Starten und A wie Anlassen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die Bedienungsanleitung finde ich eh Grottenschlecht. Das meiste ist sehr schlecht und nicht Eindeutig beschrieben. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was der Blödsinn mit der Kupplung soll. Das ist bestimmt für die Leute gedacht die auch diese komische Automatische Einparkhilfe zum Parken benötigen.
Warum? Das ist meine Persönlich Meinung dazu. Wer nicht vernünftig selber Einparken kann, sollte auch keinen Führerschein besitzen.
gibt auch alte leute die nicht mehr so gut einparken können aber noch gut auto fahren können! also stell doch nicht solche blöden thesen auf -.-
Das mit der Kupplung ist für die Sicherheit. Gibt genügt bekloppte die im Stress oder anders vergessen die Kupplung zu treten und boom an einer mauer oder deinem auto landen. Zum einparken. Heute ist es doch normal das alles Automatisiert wird und es hat garnichts mit können zu tun nur mit Faulheit. Ok ein kleiner prozentsatz ist auch dabei wo nicht parken kann. Aber wenn alle autofahren könnten hätten wir nix zumosern oder nicht diese schönen bekloppten Youtube videos.
Natürlich ist das deine Meinung, deshalb kann es trotzdem eine blöde These sein! Und solche Verallgemeinerungen sind eigentlich nur unsachlich. (Meine Meinung). Gruß, Pika
Nur alte Opas fahren einen Golf Plus TDI. Merkst Du was? Hier Leute... Lasst einfach so ne Sachen. Meinung hin oder her. Es gehört aber nicht in das Thread. Die Kupplungswarnung ist eine gute Sache. Nicht unbedingt für den dauerhaften Fahrer. Der weiß, wie er sein Auto verlässt. Aber die Leute im Autohaus oder mal die Freundin usw. können gern mal vergessen die Kupplung zu treten und dann kann das knitternd enden. Mfg
mal abgesehen von der elektronischen Überwachung der Geschichte, zu was die auch immer gut sein soll, ist es rein theoretisch immer besser die Kupplung zu treten ob nun ein Gang drin ist oder nicht, ist egal, dadurch wird der Anlasser geschont weil er gegen weniger Widerstand drehen muss.