Ich wollte gestern mein Auto waschen. bin zu sb gefahren hab mich in die box gestellt und angefangen nachdem der größte dreck mitm hochdruck abgegangen ist fing ich an mit microfaserhandschuh und sonax zu reinigen nach 5 min kamm ein herr auf mich zu meinte ich sollte das doch unterlassen mit eimer und eigenen sachen zu putzen ich fragte natürlich wo das problem is da ich ja auch geld in die automaten scheisse er meinte dann aus umwelttechnischen gründen etc etc dann meinte er noch sollte er mich noch einmal hier sehen wie ich das auto so wasche bekomme ich eine anzeige. meine frage ist jetzt ! darf man das nich machen oder ist das nur geldmacherei von den leuten die einfach wollen das ihre kack bürste etc benutzt wird ? und falls es würklich nicht erlaubt ist wie kann ich einen platz finden wo ich mein auto in ruhe und ohne stress waschen kann ? bei mir vor der haustür geht es nicht und am strassenrand is auch nicht gut -.-
Grundsätzlich darf der Betreiber der Anlage festlegen was gemacht werden darf und was nicht. Wenn er so dumm kommt such ich mir ne andere Anlage. Dürfte aber schwierig werden, da die Betreiber es fast nirgends erlauben mit Schwamm und Eimer zu waschen. Zumindest nicht bei uns in der Ecke.....
Kein Wunder, dass du dann kein gern gesehener Gast bist . Zur Aufklärung: Ja, der gute Mann ist im Recht. Betreiber dieser Anlagen können Handwäsche ausschließen (meist mit Schildern kenntlich gemacht) und das mit der Anzeige ist ebenso möglich. Auch mit seiner Begründung hat er recht, die Anlagenbetreiber bekommen Strenge umweltrechtliche Vorgaben von der jeweiligen Stadt und meist haben sie selber eine kleine Aufbereitung die biologisch auf ihre verwendeten Produkte abgestimmt ist. Kommt nun Wäscher Hinz und Kunz mit seinem eigenen Shampoo an, kann dieses biologische Milieu stark geschädigt werden. Bei mir gibt es in der Stadt mehrere Anlagen, in einer ist die Handwäsche verboten (kameraüberwacht, bisher hat sich jedoch nie jdm. beschwert und ich habe dort des Öfteren gewaschen), sowie eine Anlage wo es nicht untersagt ist. Hier mal ein Link mit Waschplätzen in der PLZ 5 bis 6 (falls es für dich sichtbar ist): Postleitzahlen 50000 - 69999 - Waschanlagen - Autopflegeforum
Die waschanlage darf gewissen csb-Werte nicht überschreiten... Chemischer Sauerstoff Bedarf des abwassers ist dieser zu hoch meckert die Kläranlage was bleibt also anderes übrig um den äußeren Einfluss zu minimieren ?
kleiner tipp... manche Werkstätten stellen auch mal ihre Waschboxen zur Verfügung... bei mir hier steht dann nen hochdruckreiniger mit euro Einwurf da... rest kannste selber mitbringen...
Kann ich auch was zu erzählen: Ich wollte vor zwei Wochen auch mein Auto bei Aral abkärchern..... Leider waren beide Boxen besetzt. Die erste mit nem Autofahrer der sein Auto wäscht.... Die zweite mit nem Chinesen der seinen riesen Küchenabzug seines Restaurants dort hinterm Auto gereingigt hat. Auf Nachfrage/Beschwerde bei einem Tankstellenmitarbeiter hieß es nur von ihm......"Sie könnten den Leuten nicht vorschreiben was sie da in der Waschbox saubermachen.....ich solle den Chinesen selbst fragen was er da macht und wie lange er noch braucht....... Ich habe dann abgewunken und beide in ihrem glauben gelassen das sie alles richtig machen und wissen und bin dann woanders hingefahren. Nun wenn ich das nächste mal dahin fahre dann ist es mir auch Latte..... Dann stell ich mich schon aus Gnatz 2 Stunden in dei Waschbox...... Und das mit den Werten kann mir auch scheißegal sein...Wenn sie die Überschritten haben dann müssen sie halt ihre Waschanlage und Boxen dicht machen....... Gruß Bommel23
Tja, nur dass sie eben dich bei der Handwäsche dann auch an den Sa** kriegen können . So ne Anzeige mag eben nicht jeder gerne bekommen. Bei meiner SB-BOX, wo die Handwäsche eigentlich verboten ist, kommen auch genug lustige Gefährte wie total verdreckte Minibagger, die dann mitsamt Hänger gereinigt werden etc. Leute, die ihre Autos mit ner Rolle Zewa Wisch und Weg abtrocknen (häufig aus dem Zuwanderungsmileu).
Da passt aber was nicht! Zuwanderer und Zewa wisch und weg Können diese Imigranten sich etwa Zewa wisch und weg leisten weil sie die Miete vom Staat bezahlt bekommen???? Wäre ja auch traurig wenn sie ihren SL mit ner Ja Küchenrolle reinigen müssten...... Also philosofisch gesehen würde es dann so sein das der Staat den Imigranten die Miete zahlt damit sie ihren Mercedes mit Zewa wisch und weg streicheln können.... LOL War nur mal etwas off Topic..... Gruß Bommel23
Bei der SB-Waschbox wo ich immer hin fahre, ist das Waschen mit Eimer und Schwamm "eigentlich" auch verboten. Aber ich wasche schon seit mehr als 3 Jahren mein Auto da und es hat noch niemand etwas gesagt... Weiß net ob das mein Glück oder die Blindheit der Mitarbeiter ist...
Handwäsche in der box wird nirgends gern gesehen, die Betreiber wollen ja Durchsatz und damit Umsatz machen. Ich fahre immer ausserhalb der Stoßzeiten oder Sonntags in die Box, da ist nicht viel los und keiner störts.
Bei uns in Niedersachsen ist Sonntags Autowaschen sogar verboten...... Dann sind Waschanlagen und Boxen geschlossen...... Mir kanns egal sein,in Hamburg ist es wiederum erlaubt... Also fahr ich 10 km nach Hamburg... ;-) Gruß Bommel23
Ich seife mein Wägelchen mit der Handbürste rumum ein, dauert 5 min. und im Anschluß wird mit Hochdruck klar nachgespült. Dann ist man in der Regel nach max. 10 Minuten fertig und kann die SB-Box doch auch verlassen? Im Nachgang wird mit einem Mikrofasertuch poliert und getrocknet, jedoch nicht in der SB-Box, sondern auf dem 10 m entfernten Parkplatz, die jede gute Tanke zur Verfügung stellt. Wenn ihr euch über eine halbe Stunde oder länger in eine SB-Box stellen würdet und nur ein oder zwei Euro einwerft (oder gar nichts), wäre ich als Betreiber einer solchen Anlage auch angesäuert. Bei uns im Ort gibt es auch ein paar Experten, die das Blockieren der SB-Anlage perfektioniert haben.
Das leidige Thema: Handwäsche in SB Boxen. Davon kann ich auch ein gutes Lied singen. Da schaumt man seinen Wagen mit den Waschschaum aus der SB Box ein, wird dann aufgefordert dieses sein zu lassen, sonst würde man einen Platzverweis bekommen. Da Frage ich mich, wenn die sich schon so aufregen, dass man den Wagen von Hand wäscht, wieso sollte ich die *dreckige Bürste* aus der Waschbox nehmen, die eventuell doch nur den Lackzerkratzt. Wann sollte ein Neuwagen eigl. neu versiegelt, gewachst werden? Gibt es dafür eine Faustformel? Gruß
Die Faustformel lautet: 1/3 Hosenbeinlänge mal PI dividiert durch das Sterbealter der Großmutter zum Quadrat. Dies Ergebnis multipliziert man mit der dritten Wurzel aus der Anzahl der vorhandenen Haare des Besitzers im Abfluss des Duschbeckens.... Wenn du deinen Wagen nicht gerade frisch aus Wob abholst, sondern ihn zum Händler liefern lässt, kann man eigentlich sofort wachsen bzw. versiegeln. Ich habe mir bei meinem noch einen Monat Zeit gelassen. Die modernen Lacke sind jedoch ab dem Verlassen der Fabrik ausgehärtet. Wachse kein Problem, eine Ceramic Versiegelung würde ich erst nach nem Monat auftragen (keine Begründung dafür, nur im Gefühl ).