Wasser bzw Öltemperatur

1. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Hallo Leute,

Wollt mal von ein paar GTD Fahrer wissen wie lang es durchschnittlich dauert bis das Wasser / Kühlmittel an die Temperatur kommt und das Öl an die 80 Grad hat. (Witterungsabhängig)

Hab in der Suche nichts passendes gefunden... Sollte es doch was geben dann sorry

Mfg

2. Banditbear

Banditbear Guest

Oha...weiss nicht genau...momentan vielleicht so 20min Fahrzeit bei ebenfalls 20km fahrstrecke...(land/bundesstrasse ruhige Fahrweise)

3. BLaCK_GtD

BLaCK_GtD Bastler
    Member

Jo ist bei grade in der Jahreszeit auchso... Dauert mit persönlich schon fasst nen bisschen zu lange...
    Der 1.9tdi von meinem Vater wird schneller warm!

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Auch bei mir 15-20 min. Leider, da ich schon nach 5 min hier in BHV auf der Autobahn bin und dann dort nur mit max 110 rumeiere bis er etwas Temperatur hat....
    Und da er in einer Tiefgarage steht, dürfte ich da auch keine Standheizung einbauen, sonst sterben immer die alten kleinen Omas, die da nach unten gehen....wegen schlechter Belüftung

5. tomsen

tomsen Guest

Also morgens fahre ich immer ca. 20min Stadt, da erreicht er so ca. 75 +-10°C Kühlwassertemperatur und Öl meistens 60-70°C.

6. hardstyler26

Member

Und von den Kilometern her müssten so 10 bis 15 km schon genügen damit man ihn auch mal bisschen Gas geben darf oder? Denn ich fahre nicht soviel, aber das er einmal täglich bzw jeden zweiten Tag auf Betriebstemperatur kommt und man bisschen Spass haben kann damit.
    Jeden Tag muss ein Auto nicht Betriebstemperatur haben bzw bei jeder Fahrt auch nicht oder?
    Oft geht das auch garnicht vorallem da ja der 2,0 TDI angeblich (Erfahrungen anderer GTD Fahrer) so ewig lang braucht bis er warm wird...

Was sagt ihr?

Mfg

7. hardstyler26

Member

Hey Leute sorry hab das glaub ich schon mal wo gefragt aber find den Beitrag nicht mehr...

Wollt mal wissen wie warm wird euer Öl eigentlich? Ich hatte gestern bei normaler Fahrt 95 Grad. Wie warm darf so ein Öl eigentlich beim GTD werden?

Und wenn das Öl mal seine 90 Grad und mehr erreicht hat reinigt sich da der Dieselpartikelfilter schon oder ist das der Abgass immer noch zu wenig warm?

Sorry wenn ich das schon mal gefragt habe aber wie gesagt find das nicht mehr wo...

Seit gestern ist mein Carbon GTD da... geiles Auto echt

8. tomsen

tomsen Guest

Ich hatte bei länger Bleifußfahrt am Montag ca. 120°C spitze... Aussentemperatur war ca. 12-14°C.

Zur Info, beim Sharan mit 170PS hat man gerne mal deutlich über 130°C, also scheint der Golf wesentlich besser gekühlt zu sein, man darf aber nicht vergessen das der Motor beim Sharen natürlich auch mehr zu tun hat

9. hardstyler26

Member

Hey, danke für deine Antwort. Also kann ich beruhigt sein.

und wie sieht das aus wenn ich beispielsweise 90 bis 95 Grad Öltemperatur habe sind da die Abgase heiss genug damit sich der DPF reinigt?

Wahnsinn ich möcht am liebsten in dem Auto einziehen

10. tomsen

tomsen Guest

Wenn die Öltemperatur so hoch ist, ist davon auszugehen das der Motor Betriebstemperatur erreich hat, dementsprechend auch die Abgastemperatur hoch genug ist. Trotzallem wird dein Auto ab und zu in den "Reinigungsmodus" schalten, ist aber ja nix schlimmes.

Grüße,

11. rk.tuning

rk.tuning Beginner

bei mir dauert es auch so 15-20 min und etwa 20 km.
    Ich finde es dauert sehr lange!! kleiner trick aus vergangenen Tagen.......
    großes Stück pappe vor den Kühler klemmen!

Diese Seite empfehlen