Wasserpumpe nach 4 Jahren und 86000 km defekt.

  1. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9
    Hallo leute, ein tag nachdem meine garantie abgelaufen ist ging mein kühlwasserlämpchen an. Etwas wasser hatte gefehlt, hab dann 200 ml nachgefüllt, gestern, eine Woche später wieder das selbe. Bin eben zum händler gefahren. Wasserpumpe defekt 400€ mit zahnriemen 500€. Jetzt wird noch antrag auf kulanz gestellt. Jemand ähnliche erfahrungen?
    golf 6 GTD
    Bj 02.2012
    86000 km
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2016
  2. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    ja bei ähnlicher Kilometerleistung
     
    #2
  3. Golf112

    Golf112 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Jan. 2016
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    1
    Hallo
    Mit der neuen Wasserpumpe wirst du denk ich mal kein Problem mehr.
    VW hat bei der alten bisschen scheisse mit der entlüftung gebaut und das haben die jetzt erkannt.
    Kulanz dürfte kein Problem sein
     
    #3
  4. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9
    da bin ich mal gespannt, hab eigentlich kein bock die 500€ zu latzen, un dann nocjh so knapp nach der garantie...
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Daumen drücken. Meine ist bei aktuell 104tkm noch die erste verbaute WaPu und bleibt hoffentlich auch so.
    Zahnriemen gleich mit zu wechseln ist eine gute Idee.
     


    #5
  6. tworabbits

    tworabbits Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Moin, bei meinem Golf (tsi 1,2 Move Bj. 2012) gleich bei ca 15000 km ersetzt worden
     
    #6
  7. KaiHH

    KaiHH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde!
    Bin seit gut 4 Wochen auch ein Besitzer eines 6 er mit 122ps, 1.4l und hat 122t km runter. BJ 2011.
    nun hat sich vor ein paar Tagen, die Wasserpumpe so zu sagen verabschiedet. Zum Glück geht es auf Gebrauchtwagengarantie .
    Meine Frage ist nun, was sollte unbedingt mit gewechselt werden?? und was kostet es Wenn die Garantie nicht wäre?

    Danke schonmal
    Und Grüsse aus Hamburg
     
    #7
  8. Style-Steffan

    Style-Steffan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    War bei mir ähnlich wie bei Kai. Habe meinen Golf IV im August letzten Jahres gekauft und im September hat sich dann die Wasserpumpe verabschiedet. Habe dann auch über mobile.de den Kontakt rausgesucht und konnte es über die Kulanz regeln.
    Soweit ich weiß, muss da nichts weiter mit gewechselt werden. Ohne Garantie kostet es so um die 400 Euro.
     
    #8
  9. sventet

    sventet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Feb. 2016
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    bei mir kam das Problem vor 2 Wochen auf. Auf dem Weg zu Arbeit ging die Lampe an da der Ausgleichsbehälter völlig leer war. Habe dann bei VW eine neue einbauen lassen inklusive neuen Zahnriemen. Insgesamt habe ich 720€ bezahlt.
    Gruß
     
    #9
  10. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo zusammen,
    jetzt hat es mich wahrscheinlich auch bei 86 000 km mit der Pumpe erwischt. Im Juni 2017 Anzeige das Kühlwasser fehlt also ab zu VW Dichtigkeitprüfung mit dem Ergebniss alles dicht, war dann auch dicht bis es im Januar ein paarmal richtig kalt wurde, dann hatte ich Flüssigkeit am UFS auf der Beifahrerseite genau unterhalb der Pumpe. Wenn es nachts über 7 Grad bleibt ist alles dicht ich vermute das die Dichtung an der WaPu wenn sie warm ist noch dichtet sobald das Meterial "schrumpft " wegen Kälte tritt Kühlfüssigkeit aus. Habe heute mal alles um die Pumpe um die Pumpe rum sauber gemacht mal schauen was sich ergibt wenn der Wagen heute steht und es um 0 bis -3 Grad hat.

    Wasserpumpe an meinen Passat 1,6 Liter Benziner (BJ98) war 14 Jahre lang dicht und arbeitet 1A naj die Qaulität dürfte es heute nicht mehr geben.

    Gruß
     
    #10
  11. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo zusammen,
    komme gerade vom freundlichen wegen meinem Kühlmittelverlust. Es war wie zu erwarten die WaPu und vorsorglich wurde noch der untere Külmittelschlauch mit gewechselt.
    Also nur die Pumpe als Ersatzteil inkl. Montage hat 98,28€ ohne Mwst gekostet. Insgesamt hat mir der Wechsel der WaPu mit dem Kühlmittelschlauch 298,44€ inkl. Mwst.
    Denke der Preis ist OK.

    Gruß
     
    #11

Diese Seite empfehlen