Wechsel Frontstosstange schwierig?

  1. Markus F.

    Markus F. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Sep. 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich möchte mich erst einmal vorstellen: ich bin Markus, wohne in München, deutlich Ü30 und seit ein paar Monaten Besitzer eines schönen Golf 6 TDI 2.0 in "United Grey" aus dem Jahre 2009.

    Leider hatte ich gleich ein paar Tage nach dem Kauf einen leichten Auffahrunfall (nachdem ich vorher 15 Jahre mit einem Firmenauto unfallfrei gefahren bin ), bei dem meine Frontstoßstange leicht beschädigt wurde. Ich habe mir nun günstig eine gebrauchte Stoßstange besorgt, habe diese lackieren lassen und möcht sie nun möglichst selbst wechseln, habe aber keine Hebebühne.

    Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, allerdings hat der Golf die PDC, die Einparkhilfe und auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage, sprich in der Stosstange ist ettliches an Sensorik mit Kabeln etc. verbaut.

    Ist es in diesem Fall schwierig, die Stoßstange selbst zu wechseln? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?

    Besten Dank für Tips im Voraus.

    Gruß aus München, Markus F.
     


    #1
  2. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2013
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst es selbst. Für pdc und srw sind hinten Halterungen angeklebt. Die Halter und den Kleber gibt es bei vw.
    Rest wird eingeklickt.
     
    #3
  4. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Und wenn es Dir zu Blöd wird komm ich bei Dir vorbei und unterstütz Dich.

    Melde Dich einfach bei mir.
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2013
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ach, denk an ne zweite Person zum anpacken, sonst wird es sehr schwer, beide Seiten ordentlich draufzuschieben.
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Zu zweit sollte man sein um Kratzer an den Kotflügeln zu vermeiden, der Zentralstecker für die PDC sitzt von unter dem Auto gesehen auf der Höhe unterm Scheinwerfer VL, der Waschschlauch von der SRA Sitzt VR am Behälter, und die Nebelscheinwerfer li & re haben noch ein Stecker.

    Ich empfehle den Stecker von der PDC auf jeden fall vor allen anderen zu lösen, er ist etwas bescheiden zu erreichen/lösen
     
    #6

Diese Seite empfehlen