Wechselkennzeichen was ist das?

  1. Burito

    Burito Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    endlich ist es da.

    Das Wechelkennzeichen wird zum 1. Juli 2012 eingeführt. Zwar bleiben die neuen Regelungen hinter den Erwartungen des ADAC zurück, insbesondere im Hinblick auf eine nicht erfolgte Vergünstigung bei der Kfz-Steuer. Sie sind dennoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ihre ADAC Juristen informieren Sie über die wichtigsten Punkte des Wechselkennzeichens.

    Für welche und wie viele Fahrzeuge gibt es ein Wechselkennzeichen?
    Ein Wechselkennzeichen kann für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden, es darf jedoch zur gleichen Zeit nur an einem von diesen Fahrzeugen geführt werden. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.

    Möglich ist das Wechselkennzeichen für:
    Klasse M1: Kfz zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz
    Klasse L: Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW
    Klasse O1: Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse

    Es ist leider nicht möglich, ein Wechselkennzeichen für einen Pkw und ein Motorrad zu verwenden oder mehr als zwei Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen zuzulassen.

    Ausgeschlossen vom Wechselkennzeichen sind:
    - Saisonkennzeichen
    - Rote Kennzeichen
    - Kurzzeitkennzeichen
    - Ausfuhrkennzeichen

    Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen“ sind hingegen für das Wechselkennzeichen zugelassen.


    Mehr dazu hier:
    ADAC
     


    #1
  2. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    das ist der größte schwachsinn den die politik da veranstaltet
    du mußt beide autos voll versteuern , das ohne kennzeichen muß auf deinem privaten grund stehen. die versicherung gibt dir einen sonnder rabatt. aber dafür schraube ich nicht die kennzeichen hin und her.
    und beim amt mußt du auch erstmal lang zahlen + die neuen kennzeichen.
     
    #2
  3. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Super!
    Anfangs hieß es, dass das teurere Auto bezahlt werden soll.
    Ich hab schon lange auf das Wechselkennzeichen gewartet, aber wenn die Vorschriften so beschis... und sinnlos sind, dann lass ich mein zweites Fahrzeug einfach ganz normal mit dem alten Nummernschild angemeldet und stell das weiterhin auf öffentlichen Parkplätzen.

    Das hätten die Politiker sich echt sparen können.
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  4. driver

    driver Guest

    Wieder einmal eine gute Sache die man einfach aus anderen Ländern hätte übernehmen können.
    Leider hat unsere Politik es wieder geschafft eine gute Sache als Totgeburt einzuführen.
     
    #4
  5. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Ramsauers nächste Mißgeburt

    Total überflüssig. Glaubte denn wirklich einer, die Versicherungsmafia und der Finanzminister würden auch nur auf einen Euro verzichten
     


    #5
  6. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    dafür zahlt ihr in Deutschland eh sehr wenig Versicherung. Ich zahl für meinen GTD im Jahr knapp €2100 (inkl. Volkasko) Versicherung.

    Dafür könnte ich in Deutschland wahrscheinlich zwei Autos anmelden.
     
    #6
  7. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Wenn man sich das mal genau ansieht, was unser Verkehrsminister - und den hattest Du in der Aufzählung vergessen - aufzuweisen hat, dann weiß man doch genau, woran man ist mit diesem Politiker. In der Öffentlichkeit medienwirksam auftreten konnte allerdings noch keiner so gut wie dieser Poltergeist...
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Dafür ist aber bei Euch doch auch die Kfz-Steuer schon inclusive!?

    Und viele Geschäftsleute und Unternehmer melden Ihre Fahrzeuge über Briefkastenadressen in Deutschland an, nur der kleine Bürger zahlt und blutet!
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  9. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Nicht ganz...
    Ich bezahle ungefähr die Hälfte für 3 Fahrzeuge
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    und ich krieg schon bei meinen 1.25k in Deutschland jedesmal nen kleinen Schrei / Kotzanfall, wenn ich die jährliche Rechnung meiner Versicherung bekomme.
     
    #10
  11. driver

    driver Guest

    Ich zahl für meinen gerade mal 480€ inkl. Vollkasko im Jahr plus 117 Euro Steuern im Jahr....
     
    #11
  12. Ulli123

    Ulli123 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Jan. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Nach dem Motto es gibt keine Dummen Fragen, hier meine was ist denn das Wechselkennzeichen nun und wozu dient er???
     
    #12
  13. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Was es ist: Du hast ein Kennzeichen, kannst es aber an 2 Fahrzeugen nutzen (Es gibt dann einen festen Teil, der immer an den Fahrzeugen bleibt, ein Teil wird gewechselt). Leider musst du für beide Kfz-Steuern bezahlen, nur bei der Versicherung gibt es (teilweise) Nachlässe. Es darf immer nur EIN Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden bzw. abgestellt sein.

    Wozu dient es: Grundgedanke war, die Menschen zum Kauf von sparsamen (Elektro-) Fahrzeugen zu bewegen. Zur Arbeit und zum Einkaufen fährt man z. B. mit dem kleinen E-Auto, in den Urlaub oder zum Wochenendausflug mit dem großen Benziner. Profitieren sollten auch Oldi-Besitzer, Wohnmobilisten o. ä.

    ABER: Wie die Vorschreiber bereits richtig festgestellt haben ist das Ganze so besch... geregelt, daß das Wechselkennzeichen nur zum Flop werden kann. Wenn ich unterm Strich nur den Vorteil von ein paar Euro Einsparung bei der Versicherung habe, aber dafür den großen Nachteil daß immer ein Auto auf Privatgrund stehen muß, dann soll sich der Ramsauer sein Wechselkennzeichen vor die Murmel nageln!
     
    #13
  14. TheSixOne

    TheSixOne Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    216
    Danksagungen:
    6
    naja des wechselkennzeichen des find ich ist voll der müll in deutschland

    da kann man gleich zwei autos normal anmelden
     
    #14
  15. dareini

    dareini Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Also bei mir ist WKZ so:
    ich habe einen Golf Variant mit 105PS und ein Wohnmobil mit 80PS.
    Versicherung zahle ich für den Golf logischerweise - f.d.Womo nichts.
    Allerdings ist das Womo nur mit-Haftpflicht vs. der Golf hat eine Vollkasko die natürlich
    nicht für das alte Womo gültig ist . Da müßte ich eine kleine ZusVs .abschließen.
    Das wär das Finanzielle, das Praktische geht so ,das ich einfach die Tafeln umstecke
    das Täschchen mit den beiden zusammengehefteten Zulassungscheinen mitnehme
    und fahre .
    So einfach und kostengünstig kann ein WkZ sein. Ich möchte es nicht missen, denn dann wäre es dann wohl mit dem Womo...

    beste grüße
    dareini
     
    #15

Diese Seite empfehlen