Welche Zündkerzen für 1,4 TSI 122PS CAXA

  1. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo zusammen,
    ich such die VW Teilenummer für meinen CAXA mit 122PS, Ich habe die sufu schon benutzt, aber vielleicht hat ja in der Letzten Zeit jemand seine Zünkerzen gewechselt und hat die NUmmer parat.
    Auf der VW Reperaturanleitung steht diese Teilenummer 101905626 B aber ich habe gelesen das es mal ein Zündkerzen Update gab und ich weiss nicht ob sich die Nummer auf das neue Zündkerzenmodell oder das alte
    Modell bezieht.

    Schon mal Danke im voraus!!!!!!!!!
     


    #1
  2. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo zusammen,
    die Sache hat sich geklärt ich gebe mal folgende Infos weiter diese gelte jedoch nur für den CAXA 1,4 TSI
    Habe jetzt die ZK von NGK genommen da auch VW seine "Original" von NGK bezieht, auf den alten Kerzen stand auch "NGK VW AG" drauf.
    VW AG kostet also ca. 8-10€ mehr pro Kerze, wobei es sich um das gleiche Produkt handelt.
    Bei den Kerzen gab es ja mal einen Wechsel da die ersten ZK nicht geeignet waren.

    Es ergibt sich folgendes Bild:
    1. Meine ZK die bei der Auslieferung (2/11) eingebaut wurden haben folgende VW Teile-Nummer 101 905 626
    2. In der Original Reperaturanleitung Stand 08.2013 steht die Nummer 101 905 626 B
    3. Die Aktuelle NGK Nummer ist PZFR6R 5758

    Im Netz kreist auch noch folgende NGK Nummer PZFR6R8EG für den 1,4 TSI diese Kerze ist jedoch laut NGK nicht für den CAXA 122PS sondern für die 1,4 TSI mit 160 PS also CAVD usw.

    Wenn man die gebrauchten und neuen Kerzen vergleicht dann sieht man schon mit bloßem Auge um wie viel größer der Elektrodeabstand ist und das sich bei der Mittelelektrode eher um einen Kegel als eine Spitze handelt, jetzt nach 52000km.
    Im letztem Jahr hatte ich öfter folgendes und zwar leuchtet die EPC Lampe kurz für 2 sec auf, kein Notlaufbetrieb Motor lief normal weiter Anzeige verschwand wieder, im Fehlerspeicher war immer folgende Meldung abgelegt Fehlzündung. Speicher jetzt löschen lassen mal schauen ob es mit den neuen ZK auch noch Fehlzündungen gibt. Motor läuft jetzt ruhiger und mit mehr Durchzug aus dem unterem Drehzahlbereich.

    Persönlich denke ich das 60 000 km das maximum für die ZK sind vielleicht helfen die Infos ja dem einem oder andern weiter.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015

Diese Seite empfehlen