Welchen Motor empfehlt ihr?

1. volldasleben

volldasleben Neuer Benutzer

Hallo aus Niederösterreich nahe Wien!

Ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf, welcher Motor für meine Bedürfnisse der beste ist.

Ich fahre ca.15.000 km /Jahr, meistens Strecken von 40-50 km am Stück (35 Autobahn), sonst Kurzstrecken am Land, ein paar Hügel - wenig in der Stadt herum, von den 50 die 10 in der Stadt.

Schwanke zwischen dem 1,4 TSI mit 80 PS, 1,6 TDI mit 105 und dem 1,4 TSI mit 122 PS.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke!!

2. muellischelm

muellischelm Neuer Benutzer

...

Nimm´ dir den den GTI oder GTD. Damit hast du am meisten Spaß!

Gruß an die Gemeinde

3. stephanhaug

stephanhaug Modifizierer
    Member

Einen TSI mit 80PS gibt es nicht, nur einen 1,4l Sauger.

Diesel lohnt sich bei den derzeitigen Preisen ja erst bei vielen km...
    Achso, du bist Österreicher... ka... kenne eure Steuern net...

Mach doch ne Probefahrt... und dann isses eben auch ne Preisfrage...

4. TDI

TDI Golf-Tieferleger
    Member

Hallo volldasleben
    der Golf 2.0 TDI mit 110 ps ist auch nicht schlecht im verbrauch zwischen 3,7 Autobahn-4,5 kombi-6,0 stadt und hängt gut am gas bin es probegefahren und mir direkt bestellt.

5. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

verkaufen die nimmer den 2,0 mit 140 ps..............

weiß jetzt gerade nicht wie die steuern und spritpreise sich vergleichen aber im endeffekt würde ich jedes auto probefahren und dann testen denke da schenkt sich wenig bis auf die kosten...

den 1,4 mit 80 und den 1,6 mit 105 würde ich weglassen... die haben zu wenig leistung

6. xrs2000i

xrs2000i Hilfebietender
    Member

Von den Motoren würde ich ganz klar den 122PS nehmen obwohl mir der auch noch zu langsam wäre

Die anderen beiden haben einfach zu wenig Power unterm Arsch.

7. ACID

ACID Golfbegeisterter
    Member

Also bei deiner Auswahl würd ich auch den 1,4 TSI 122 PS nehmen,
    würde dir aber aus eigener Erfahrung zu dem 1,4 TSI 160 PS raten, denn der macht richtig spaß ;o)

Mach doch einfach mal eine Kostengegenrechnung ob sich bei dir ein Diesel wirklich lohnt und schon weißt zu welche spritart du fahren solltest...

8. ganix

ganix Neuer Benutzer

1,4 TSI 122 PS hat ewig lange Lieferzeit. Ende April bestellt, immernoch keine Produktionswoche dafür eingeplant. Evt. nicht mehr dieses Jahr.

9. Fauves

Fauves Guest

Ich selbst fahre den 1,4 TSI mit 122 PS und finde das er ganz gut läuft..aber 160 PS oder der GTI fetzten natürlich mehr!

10. TTobi

TTobi Wissbegieriger
    Member

Also ich würde dir empfehlen, nimm mindestens den 1.4er mit 122PS oder höher.
    Alles andere wirst du bereuen!

Gruß
    TTobi

11. Thai-Tiger

Thai-Tiger Hilfebietender
    Member

Das würde ich nicht behaupten! Ich fahre seit 2 Tagen den 1,6er und bin hoch zufrieden.

12. TTobi

TTobi Wissbegieriger
    Member

Wart noch 3 Wochen ....

13. Thai-Tiger

Member

Weißt Du TTobi, Du musst mir schon selbst überlassen welches Auto (und Motor) mir gefällt. Was Du machst ist mir völlig schnuppe!!!
    Ich fahre grundsätzlich keinen TSI. Begründet habe ich das schon mehr als genug!
    ***ENDE***

14. TTobi

TTobi Wissbegieriger
    Member

Wie bist du denn drauf?

Das war ja kein persönlicher Angriff, also komm runter!

Er hat gefragt, welchen Motor man empfielt, und das hab ich getan.
    Und dass der 1.6er allgemein Lahm ist, egal in welchen Auto, ist ja bekannt.

Wenn du mit Deinem zufrieden bist, ist das ja schön für dich.

Und nun BTT!

15. Thai-Tiger

Member

Eigentlich bin ich gut drauf weil ich endlich jetzt mein Auto habe und in meinem Leben habe ich zum ersten mal ein nagelneues Auto, Prämen sei Dank! Sonst waren es nur gebrauchte Kisten.

Ich versteh ja die jungen Leute die lieber mehr PS haben wollen um besser angeben zu können. Das brauche ich nicht. Und 102 PS ist flott genug. Ich habe heute auf der Bundesstraße 2 Autos überholt ---> mit dem 1.6er!
    Was verbrauch angeht: MFA sagt ich habe heute im Durchschnitt 7,1 Liter verbraucht. Also warum soll ich unzufrieden sein? Auch in 3 Wochen werde ich zufrieden sein, weil ich kein Rennauto brauche.

Schönen Abend noch!

16. stephanhaug

stephanhaug Modifizierer
    Member

Zum Thema 1,4TSI mit 122PS: Wenn man jetzt bestellt, bekommt man ihn mit viel Glück noch 2009.... Und das nicht nur beim Golf, sondern bei ganz VW und Skoda (Vermutlich wird es bei Audi und Seat ähnlich sein...)

Und der 1,6l Sauger ist ja eh längst ausverkauft...

Das sollte man bei der Überlegung auf jeden Fall auch bedenken!

17. Sigi

Sigi Neuer Benutzer

bin nicht verwöhnt , trotzdem besser122PS

Also ich gehöre zu den "Abwrackern" d.h. mein Ford Ka muss weg. Bj 99 60 PS . Ich habe ihn geliebt. Zog i.d. Stadt gut an und gute Straßenlage. Ist natürlich nichts für längere Autobahnfahrten. Leider musste er bereits nach 8 Jahren geschweisst werden und nun sind die Schweller hin. Nicht zu glauben.....

Nie habe ich VW und Golf gemocht:
    Da meine Frau vor Jahre einen Lupo gekauft hatte besuchten wir den super netten Verkäufer und fragten nach einmem Fox.
    Sofort riet er mir ab und zum Golf :
    Bin in den Golf VI eingestiegen und mit dem Golfvirus infiziert worden.....
    Abszgl. aller Prämien und Rabatt für €11000,00.
    Da war die Entscheidung klar. Nur durch extras wurde er natrülich teuerer.

Endlich zum Motor:
    Habe ihn mit 80 PS bestellt.
    Nun nochmal probegefahren und dann den TSI 122PS:

Werde wohl umbestellen.
    Soll heissen : Obwohl ich nicht verwöhnt bin (siehe oben...) der 80 Ps reicht zwar i.d. Stadt. Fährt aber träge an und man muss sehr schaltfreudig sein. Auf der Autobahn genauso wie bei meinem Ka sehr vorausschauend handeln. Schnelle Reaktionen lassen sich nicht immer gleich umsetzen...

Dann den 122PS gefahren:
    Ohne ein Sportfahrer zu sein (Bin ja auch schon 50...grins)
    .............der fährt so wie ein Fahrzeug fahren sollte. Umsetzung vom gaspedal zum Motor 1:1 Also zieht je nach Bedarf sofort an. Habe Reserven. Und bei Bedarf Spass. Ist finde ich keine übertriebene Leistung.

Beim 80 PS hing ich wieder hinter den LKWs und musste auf ne große Lücke zum Überholen warten.

Schade nur dass es wohl Probleme beim liefern gibt...

18. efxhh

efxhh Wissbegieriger
    Member

80PS haben gereicht...

Moin Moin,
    da meine Frau und ich uns den Wagen teilen werden haben wir auch beide eine Probefahrt gemacht.

ich bin zunächst den 80 PS´er gefahren (vorher nen Polo mit 75 PS selbst gehabt) und dann den 122 PS´er...
    Da wir 99,9% Stadverkehr fahren und nur einmal im Jahr nach Slowenien runter gondeln haben wir uns für den 80 PS´er entschieden.

klar hat mir der 122´er mehr Spaß gemacht, das will ich gar nicht bestreiten, aber rein wirtschaftlich gesehen reichen uns die 80 PS vollkommen.
    Ich bin "erst" 31... denke also das die Entscheidung keine Altersfrage sondern eine Reifefrage und Bedarfsfrage ist...

Ich will hier keinem GTI´ler oder hochtourigen Fahrern absprechen das sie reif sind... Nur bei dem Gedanken daran wie oft ich schnell fahren kann oder es kurzzeitig muss kann ich auch kurz langsam fahren und dann gemütlich überholen.

Fazit: Jeder fährt was er für sich, seine Strecken, seine Bedürfnisse braucht. Es hilft also nix... realistisch bleiben und Probe fahren

19. sebas

sebas gesperrter User

ich habe auch den 160 ps golf bestellt.
    hast du ihn schon mal gefahren
    erzähl mal, wie geht er ab ? ist er zu empfehlen ?
    und wieviel schluckt er wenn man das gaspedal kitzelt und mal 220 fährt ?
    sind alles fragen die mich total interessieren

20. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Das ist immer eine empfindenssache von jedem selbst.
    kommt drauf an was wer für Autos gewohnt ist.

ich war mit der Fahrleistung sehr zufrieden, sagte ich glaub schon.
    bei der Probefahrt bin ich ca 50 km gefahren also 25 und dann die gleiche strecke wieder zurück. mit jeweils ca ein Drittel Stadt Autobahn und Überland.
    die Hinfahrt, habe ich es krachen lassen und bin auch mal ne weile 220 gefahren da zeigte der verbrauch ca 9.5 liter an dann habe ich den zweiten genullt bin dann anständig zurückgefahren da hatte ich dann ca 6.5 liter verbrauch und insgesamt dann so ca 8 liter.
    wenn das so alles stimmt und keine Ausnahme sondern die Regel ist, dann bin ich zufrieden. Muss man halt vernünftig fahren, man weiß ja das es auch anders geht wenn man möchte ;-) dann passt das schon.

Wenn du allerdings länger 220 fahren willst, also volle lotte in urlaub düsen oder so, kannst bestimmt mit nem schnitt verbrauch von schätze mal 14 liter rechnen.

Das ein Diesel das besser kann, ist mir klar, aber das wollte ich nicht find Diesel nicht so gut. preislich liegt der 2.0 mit 140ps tdi ja gleich mit dem 160 tsi, für den ich mich dann entschieden habe.
    Mit Technik vollgestopft sind beide Triebwerke, also wehe es geht mal was kaputt...möcht ich gar nicht wissen was des kostet ....

Diese Seite empfehlen