Hallo liebe Community, ich möchte gerne bei meinem Golf 6 Variant 1,6 TDI einen Tempomat nachrüsten lassen. Leider steige ich nicht ganz durch, welchen Lenkstockhebel ich genau benötige und ob evtl. noch eine Leitung gelegt werden muss. Ich habe einen MuFu Lenkrad und MFA+ , meine FIN lautet : WVWZZZ1KZDM685629. Mein freundlicher kann oder will mir scheinbar keine Auskunft geben, ob ein einbau möglich ist, vielleicht kann jemand für mich herausbekommen welches Teil ich brauch und ggf. auch ein neues Lenksäulensteuergerät her muss und / oder eine Leitung gelegt werden muss. Über kompetente Hilfe freue ich mich, vielen Dank vorab. Benjamin
Hi ez ist 2013. Fernlicht ist linken hebel zum KI drücken, dann rastet der hebel da ein, zum deaktivieren wieder zum Fahrer ziehen. Meinst du das? Wusste gar nicht, dass es das auch als taster gibt... Danke dir
Sollte dann der hier sein... http://shop.ahw-shop.de/geschwindig...t-original-vw-nachruestsatz-5k0054691d?c=1268
Sollte? Ich meine bist du dir sicher? Nicht falsch verstehen will nur unnötige Arbeit ect. Vermeiden. Aus Interesse...was hat das eigentlich mit der Fernlicht Aktivierung zu tun? Danke für deine hilfe
Aktuell hast Du drin: 5K0 953 513 K 9B9 = Lenkstockkombinationsschalter satinschwarz Mit GRA für Multifunktionslenkrad wäre dann: 5K0 953 513 M 9B9 Lenkstockkombinationsschalter satinschwarz Dein "Elektronikmodul fuer Lenkstockkombinationsschalter" ist aktuell das 5K0 953 549 B, was das selbe ist für "inkl Tempomat". Sollte also per Codieren laufen das Ding. Sollte wieder Erwarten die "Steuerletung" fehlen, musst Du ein Kabel nach bepinnen. Hebel zum MSG. Der verlinkte Nachrüstsatz geht auch für "Inkl Multifunktionslenkrad", kostet aber eben mehr weil das "Elektronikmodul fuer Lenkstockkombinationsschalter" und das eine Kabel dabei ist.
Hi Robin ,danke für deine Aufschlussreiche Aussage. Welcher nachrüstsatz käme denn noch in frage, also der günstigere. Was ist das Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter? Danke dir vielmals
Früher nannte man das wohl Schleifring. Ich meine Du brauchst nur den GRA Hebel und max eine Strippe. 5K0953513M 9B9 kostet zb neu bei VAG um 88...89€. Gibts bei Egay aber auch - http://www.ebay.de/itm/Original-5K0...chalter-VW-Golf-6-VI-Plus-Skoda-/121508719858 Kaufen, testen, im Zweifel Retour.
Guten morgen noch mal zum Verständnis. Warum handelt es sich bei den von dir angegeben teilenummern um beide lenkstockschalter und nicht nur um den linken, welcher den tempomat beinhaltet. Bin verwirrt...sorry Danke Dir
Ich glaub ab nem bestimmten Modelljahr waren der linke und rechte Hebel ein Teil bzw mussten zusammen gekauft werden
Da ist von Werk aus niemals 5K0953549B drin. Sondern 5K0953549A oder D und diese unterstützen kein GRA. Die Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät ist beim 6er bereits vorhanden. VW hat beim 6er nie ein Lenksäulensteuergerät verbaut was MFL und GRA zugleich unterstützt, wenn eines von beiden gefehlt hat. Nur wenn keines der beiden vorhanden ist, ist 5K0953549C verbaut und dieses unterstützt dann lediglich GRA. Man besorgt sich nun entweder separat 5K0953549B oder 5K0953549E oder kauft gleich den Nachrüstsatz, weil dort immer das 5K0953549B dabei ist. Die Teilenummern der Lenkstockschalter stimmen aber. Weil ab MJ2011 beide Lenkstockschalter ein komplettes Teil sind.
Moin, also wenn ich jetzt das hier kaufen würde : http://ebay.us/dYGxUg ,oder den hier http://ebay.us/shXHEF ,wäre ich auf dem richtigen weg ja? Danke euch allen ...echt kompliziert
Habt Ihr noch nen guten Anlaufpunkt um original VW Teile neu zu kaufen? Weiß noch nicht, ob ich was gebrauchtes will. Also wenn ich einen von dem beiden kaufen sollte, muss das lediglich eingebaut werden und demensprechend programmiert werden?die Leitung scheint ja bereits zu liegen, laut einigen Aussagen. Damit wären dann aber glaub ich endlich alles geklärt. Puhh
Die Leitung liegt definitiv. Wenn es nicht so sein sollte, bekommst Du 20 Jahre jeden Monat einen Kasten Getränk Deiner Wahl gratis. Bei der Preisdifferenz von 8 EUR würde ich den ebay Verkäufer anschreiben/anrufen und auf den Preis vom neuen(!) Nachrüstsatz aufmerksam machen. Vielleicht gehts dann günstiger. Sonst würde ich es neu kaufen. Kaufen, die Teile tauschen und im Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät die Codierungen anpassen (lassen). Mehr muss nicht getan werden.
Dann lügt VW. Ok, das ist NICHTS neues wie wir wissen. Fakt: wenn ich den nach FIN abrufe, ist es SO gekennzeichnet.
****, ETOS, partslink etc. zeigen niemals den IST Verbauzustand an. Sondern nur was als Neuteil bzw. Ersatz verbaut werden kann. 5K0953549A (ausgenommen) 5K0953549C 5K0953549D 5K0953549E Gib die mal ein und schau was rauskommt. Die sind von Werk aus drin. Die findest Du im Katalog nicht.