Moin Leute, ich fahre ja nen 1.6 TDI mit knapp 150 PS. Wollte dem kleinen jetzt was gutes tun und auch wegen dem Chiptuning auf 15.000er Intervall wechseln. Neuer Ölfilter und neues Öl sollte rein. Jetzt frag ich mich was kippe ich ihm Gutes rein ? In der regel ja 5w30 nach 507er Norm. Doch jetzt gerade wegen dem Chiptuning war ich am überlegen vielleicht 5w40 zu benutzen, nur welches ? Hat jemand da vielleicht bisschen mehr Erfahrung wie ich und kann mir helfen ? Grüße Jan
5W40 gibt es nicht als 507. 507 ist Pflicht wegen dem DPF. Das ist der Nachteil, wenn man einen Diesel mit DPF fährt.
Was ist mit dem neue Castrol Magnatec 5W40 DPF ? Ich weiß, keine offizielle 507 Freigabe, aber muss ja nen Grund geben warum es "DPF" heißt und ansonsten für die Motoren freigegeben ist oder ? Würde ja bedeuten dass es scheinbar soweit modifiziert wurde, sodass sich der DPF nicht zurußt. Über Castrol Magnatec 5W-40 DPF | HC-Syntheseöl für Benzin- und Dieselmotoren | Castrol Magnatec Oder bist du allgemein der Meinung auch ein 5w30 reicht vollkommen solange es ein gutes nach 507 ist ? Ich dachte halt nur durch die höhere Viskosität ist 5w40 besser geeignet. Grüße Jan
Das Rußen hat nichts mit dem Öl zu tun. Es geht um die Ölasche die sich im Filter ansammelt, weil bei der Verbrennung immer Öl mitverbrannt wird. Deswegen muss dieser auch irgendwann ersetzt werden. Wenn der Motor rußt, läuft er zu fett. Aber bei Öl Diskussionen halte ich mich grundsätzlich raus, weil jeder seine eigene Wissenschaft draus macht. Dabei haben die meisten haben nie einen zerlegten Motor gesehen ...
Das soll ja keine Diskussion sein. Du weißt genau ich respektiere deine Meinung mehr als jede andere Meinung hier im Forum. Wenn du mir sagst 5W30 dann kipp ich das rein. Sag mir nur welches ? Castrol Edge ? Grüße Jan
Wir machens anders. Ich schreibe was ich seit Jahren bei mir reinkippe. Dein Auto, Dein Motor. Mobil 1 ESP Formula 5W30
Wäre auch meine Wahl gewesen Ich habe irgendwas gegen Castrol...aber auch das ist eine Glaubensfrage denke ich. Hab ich bei mir zum Nachfüllen und kommt auch definitiv beim nächsten Ölwechsel rein !
Merke: Partnerschaften sind nur dafür da um sich selbst ein Vorteil zu verschaffen. Ob Materiell oder Finanziell ist wurscht. Ist doch klar dass ich dann immer meinen Partner empfehlen würde.
Es geht VW bei der 507er Freigabe doch nur um die Viskosität, die muss 5W-30 sein. Meiner Meinung nach kann man auch bedenkenlos ein 5W-40 nehmen das die BMW LL04 und MB 229.51 Freigabe hat. Das Öl muss halt schwefelarm sein. Das LL3 ist ein Low Saps Öl, das Motul X Clean z.B. ein Mid Saps Öl. Das heisst im LL3 ist weniger Schwefel etc enthalten, ein Mid Saps Öl ist aber deswegen genauso für Motoren mit DPF geeignet. Ich würde nur, wenn ich ein 5W-40 anstatt dem LL3 nehmen würde, alle 15tkm oder einmal im Jahr das Öl wechseln. Mein Bruder fährt seit dem zweiten Ölwechsel das 5W-40 X Clean von Motul, bis jetzt bei 85tkm noch keine Probleme.
VW verwendet standardmäßig Aral Öl? Unsere Werkstatt nimmt immer Castrol Edge. Castrol scheint ja auch ein Partner von VW zu sein, wenn ich mir die Texte auf den Behältern von Castrol ansehe. Dass Aral auch ein Partner ist wusste ich nicht.
Genau, ich halte von den Longlife Wechselintervallen sowieso nichts. Ich mache alle 15 tkm meinen Ölwechsel
Ich auch! Wenn´s keine Vorteile bringt - so mein , dann kann´s ja auch nicht schaden! Und mein LL-Öl kommt auch nicht von dem!
Das hängt ganz vom Freundlichen ab: Manche füllen Aral ein, andere Castrol Edge...das Audi/VW Zentrum in Dortmund füllt Mobil1 ein.