Welches VCDS eignet sich am besten?

  1. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Hey Leute,

    da ich mir als nächstes ein VCDS Kabel beschaffen möchte um mir die Rennerei zu einem Codierer zu sparen stellen sich mir ein paar Fragen.
    Ich möchte mir nur das Kleine besorgen welches bekanntlicherweise nur für den Golf 5,6 und 7 Plattform geeignet ist.

    1. Welche Fahrzeuge gehören dazu?
    2. Mit was für einen Preis muss ich rechnen?
    3. Sind diese hier Preislich okay?
    4. Wäre ein neues Kabel vor einem gebrauchten vorzuziehen?


    Wäre sehr Dankbar über Antworten und weitere Informationen die ich Brauche.

    [EBAY]220663492879[/EBAY]
    [EBAY]291094499555[/EBAY]
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Ich habe hier mal ein Dokument rausgesucht, wo du sehen kannst, welches Interface bei welchen Fahrzeug benötigt wird.
    Preislich würde ich das Mirco-Can Interface als Neuware zwischen 250€ und 350€ einschätzen.(Je nach Quelle und Angebot).

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich hab mir mal die PDF Datei von rosstech angeschaut und selbst das Micro Can kann eine ganze Menge. Bei rosstech selbst zahlt man knapp 300 und bei ebay 305. Werde wohl darauf zurückgreifen.

    Und wie sieht es aus mit einem gebrauchten? Gibt es da Einschränkungen bezüglich der Lizenz und dem Nutzen des vcds Form und Wiki?
     
    #3
  4. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28

    ja es gibt da erhebliche Einschränkungen,wenn du das Interface gebraucht kaufst hast du keinen Anspruch auf Support und auch keinen Zugang zur WIKI,das selbe gilt auch wenn du dir das VCDS nicht bei PCI holst...
    Das alles gilt natürlich nur für das PCI Forum,was aber das beste ist.
    Ich rate dir das Micro Can bei PCI-Tuning zu bestellen und du genießt alle Vorzüge..

    Leixe
     
    #4
  5. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Also das deutsche VCDS-Forum/Wiki unter vcdspro.de kann nur der Erstkäufer benutzen, da irgendwie die E-Mail mit abgeprüft wird. Für deine Anforderungen wird ein Micro-CAN wohl ausreichen.
     


    #5
  6. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Und warum sind dann gebrauchte so gefragt? Wo ist der Nachteil? Die gehen doch bei ebay fast zum Neupreis weg.
     
    #6
  7. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28
    Viele Interessieren sich nicht für den Support und die WIKI.
    Und warum die gebraucht fast genauso teuer sind wie neu? Ganz einfach: die Nachfrage bestimmt den Preis..

    Nachteil? Hast du nicht meinen ersten Post gelesen?
     
    #7
  8. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich lese gerade via. Tapatalk da Blicke noch nicht so ganz durch.

    Also ich persönlich finde Support und Wiki sehr wichtig. Es ist mir ein Rätsel wieso andere darauf keinen Wert legen.
     
    #8
  9. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also ich hab meines hier bestellt:

    VCDS Diagnosesystem MicroCAN [VCDS-CAN]

    mal schauen wann es denn endlich ankommt, Nachteil ist hier halt das die kein Paypal anbieten und auch der Versand ist für mein Verständnis als Privatperson recht umständlich, man bezahlt den Preis ohne MwSt und muss diese beim Postboten abdrücken.

    Dafür haben die angeblich als einzige ein Softwarepaket mit dem man die Leistung messen kann, ob das was bringt weiß ich nicht, allerdings möchte ich ja nur codieren und mehr nicht

    Als Anfänger sollte man ein neues Kaufen um auf die Wikis und das Forum zugreifen zu können, denn das kann nur der Erstkäufer!
     
    #9
  10. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    "Dieselschrauber" ist kein offizieller Reseller von Ross-Tech, da würde ich vorsichtig sein.

    Wie lange wartest du denn schon?

    Edit: Scheint "Kaufmann" zu sein, die sind Reseller. Also Kommando zurück!
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  11. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Also für 270 ist der Preis ja nicht zu schlagen.

    Also kann ich bei dieselschrauber unbedenklich kaufen?
     
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ross-Tech: Distributor List

    Ich hab auch schon auf diversen US Ami Seiten auf der Distributorsseite geschaut, da ist das natürlich noch günstiger zum US Dollar Kurs von 0,73$ zu 1€. Kommen allerdings noch 19% MwSt und 7% Einführgebühren hinzu, sollte aber trotzdem noch günstiger rauskommen.

    Naja bezahlt hab ich am 04.03 was mich halt genervt hat das die kein Paypal haben, unsere Sparmaßnahmenkasse hat nur von 9:30 bis 12:30 auf unter der Woche, nur am Donnerstag haben die länger auf, daher konnte ich auch erst so spät überweisen.
    Aber wenn das aus der Schweiz oder Österreich kommt, dann dauert das wohl noch etwas
     
    #12
  13. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich würde trotzdem einen deutschen Händler bevorzugen. Allein schon wegen der Garantie.
    PCI und Kaufmann sind sie einzigen die noch Micro can anbieten so wie ich das sehe und Kaufmann sitzt in der Schweiz.

    Also bleibt mir entweder nur PCI für 300 oder eBay für 305.
     
    #13
  14. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Von der Garantie her hab ich da sehr wenig bedenken, für mich war es halt das günstigste Orginalangebot. Für die 30€ extra rüste ich dann lieber die Fußraumbeleuchtung nach
     
    #14
  15. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Garantie hast du zwar, aber dann wieder den Stress wenn was ist da der Händler nicht in dtl. Sitzt.

    Die 30 hat man dann auch noch übrig wer sich solch ein teures Kabel Kauft.

    Ich lese mich auch gerade etwas ein bezüglich Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung usw.
     
    #15
  16. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Was soll schon groß an dem Kabel sein
    Wenn es nicht funktioniert, dann wird es an den Hersteller zurückgeschickt, das würdest du auch machen wenn der Händler in DE sitzt, oder gurkst du da durch halb Deutschland?

    Wie der Support bei den Firmen ist weiß ich nicht, aber ich denke der wird bei beiden nicht schlecht sein, sonst würde Rosstech wohl nicht mit denen zusammenarbeiten.
    Und wie gesagt 30€ sind nicht gerade wenig, dafür bekommst du immerhin schon die Fußraumbeleuchtung oder kannst sonst was damit machen
     
    #16
  17. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    das billigste orginale VCDS ist soweit ich mich jetzt richtig erkundigt hab dieses hier:

    VCDS Diagnosesystem MicroCAN [VCDS-CAN]

    EDIT:
    Das zuerst gepostete kommt aus der Schweiz, da muss man etwas komisch bezahlen.
    Das billigste aus Deutschland ist das hier

    PCI-Tuning Shop
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  18. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62

    Also wenn man das billigste will und einem das Land egal ist wo es herkommt, dann würde ich mal auf den diversen US Seiten auf der Liste von Rosstech schauen, da kosten die um die 180 US Dollar. Kommt halt noch MwSt und Einfuhrumsatzsteuer 7% drauf, dann ist das Gerät bei ca. 230-240€ also nochmals günstiger. Allerdings kommt halt die lange Lieferzeit und das mit dem Zoll hinzu. Wem das egal ist, der dürfte auch hier seinen Spaß haben.

    Bei Dieselschrauber ist das halt etwas anders, da wird ohne MwSt gezahlt und der Postbote treibt das dann vor Ort ein und auch die Lieferzeit von denen ist nicht gerade berauschend schnell. Obwohl ich ja im Süden wohne und die Schweiz nicht weit weg ist brauchen die locker eine Woche. Am 04.03 hab ich bezahlt, am 10.03 kam die Meldung es wurde verschickt und mal schauen, müsste morgen oder am Freitag eigentlich ankommen!
     
    #18
  19. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Mein VCDS ist angekommen, hat also 10 Tage gedauert bei Dieselschrauber

    Morgen gleich mal was codieren
     
    #19
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nö.

    Das preiswerteste gebrauchte MicroCan kostet inkl Gewährleistung / Support-Forum nur 209€.

    Bei PCI kosten gebrauchte MicroCan auch nur 249€. PCI-Tuning Shop
     
    #20

Diese Seite empfehlen