Wellen im Dach

1. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Hallo,
    Habe einen vier Türer ohne Schiebedach und hab seit einiger zeit festgestellt das im Dach ca. in höhe der hinteren Türen oder B-Säule Wellen zu sehen sind, das fällt wunderbar auf wenn er frisch gewaschen ist

Ist das ein weit verbreitetes Phänomen, haben das mehrere von euch oder sind das Einzelfälle ?

Habe den Eindruck, das die Wellen gekommen sind wo es so schön warm wurde und die Sonne den ganzen Tag draufgescheint hat, hab ne dunkle Farbe.
    zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Falls einer von euch das auch hat oder gehabt hat, wie lief das in der Werkstatt, wurde das anstandslos behoben ?

Danke schonmal für eure Antworten

2. gobedi

gobedi Beginner

Hallo und guten Morgen,

dachte, die Beulen gäbe es nur bei Fahrzeugen mit Schiebedach....

Bei meinem Vorgänger G5 (mit Schiebedach) waren die Beulen leicht zu erkennen.
    Ich war damit beim . Dort teilte man mir mit, daß diese Erscheinung konstruktionsbedingt ist und man wohl damit leben müsse.

Bei meinem neuen GTD (auch mit SD) findet man sie nur, wenn er frisch gewaschen ist, wenn man weiß, wo man suchen muß und wenn man einen bestimmten Lichteinfall hat.

Gruß
    gobedi

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2010
  3. muckelino

muckelino Guest

@Servusle
    kannst du bitte ein Bild reinsetzen?

4. schroeda

schroeda Frischling
    Member

Gibts ne TPI zu und habe ich schon von Berichtet!

5. MisterX91

MisterX91 Neuer Benutzer

Gestern noch diesen Fred gelesen, heute dann mal Autodach angeguckt
    Meint ihr sowas?
    Ist das auch normal? Weil wird jetzt 2 Monate alt und dürfte eigentlich noch nichts dran sein

6. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Kann darauf leider nichts erkennen, weiß auch nicht ob man das so gut auf Fot aufnehmen kann.
    mit dem Auge kann man das gut erkennen. Ich versuch mal ein Bild zu machen.

Ich kann TPI´s leider nicht lesen. Habe aber in der zwischen zeit gehört, das es dieses Problem schon beim 5er gab. das darf doch wohl nicht wahr sein, das das beim 6er auch noch so ist. sowas geht einfach gar nicht, wenn man den gleichen scheiß einfach so weiter baut, wenn man es doch schon lange weiß.

Wenn ich als Gebrauchtwagen käufer so etwas sehen würde, würd ich sagen mit dem Auto stimmt was nicht, würd da gleich auf Unfallwagen tippen.
    Die wellen bleiben bei mir auch wenn es abkühlt.

Ist das bei VW dann auch erfolgreich behoben worden und mit was für einem Aufwand ?

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  7. MisterX91

MisterX91 Neuer Benutzer

Ich meine die "Delle", sieht man gut da wo das fenster ist in der mitte
    der weiße balken verläft nicht gerade

8. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Ja stimmt, jetzt hab ichs auch gesehen.

Warst du damit schon in der Werkstatt ?

Hab am Samstag mal bei nem Golf 5 übers Dach geschaut, da hat es ähnlich fast genau so wellig ausgesehen wie bei mir.

9. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Also ich war kürzlich in der Werkstatt und hab das mit dem Dach gezeigt.
    zuerst hat er es nicht gesehen bzw wollte es nicht sehen, dann ist ein zweiter dazu gekommen der hat dann was gesehn und meinte dann aber das wäre ok
    Ich sagte dann das es an meinem alten Abwrackauto in den 10 jahren die ich ihn hatte nie solche Dellen oder Wellen hatte.
    Ja ich könne das auch nicht mit nem alten Auto vergleichen, die Bleche wären heute ganz anders
    Super Sache, was soll ich da sagen also andere Modelle und Hersteller verwenden bestimmt auch das selbe dünne Blech und da sieht es nicht so aus

Hab dann auch mal bei anderen Golf 5 und 6 geschaut die da so rumstanden und zumindest bei fast allen Dunklen ohne Schiebedach sind mir die selben Wellen aufgefallen wenn ich das dem Meister gezeigt hätte, hät er eh nur gesagt " sehen sie ganz normal, das hat jeder "

Versteh das nicht, man muss doch in der Lage sein, ein Dach in der länge eines Golf´s so zu bauen das es nicht ausschaut wie Onkel Tom´s (wellblech)-Hütte

10. Majo

Majo Bastler
    Member

Mir sind letztens auch Wellen im Dach aufgefallen. Ich war natürlich nicht sehr begeistert, aber als Lackierer weiß ich, das so etwas "normal" ist (wie schon erwähnt konstruktionsbedingt). Mich schockt es viel mehr, das so etwas bei einem renomiertem Autohersteller vorkommt. Bei den asiaten kommen solche Dinge öfters vor. Da sehen niegel-nagel neue Türen aus, wie gerade aus der Schrott-Presse. Das sind aber Wellen vom Pressen (Herstellen) - oder auch Press-Kanten genannt.
    Hin und wieder habe ich es schon bereut, so ein neues Auto zu kaufen. Ständig schaut man nach, ob irgendwo neue Beulen, Kratzer o. ä. dazu gekommen sind.

11. Banditbear

Banditbear Guest

Stimmt...solche Gedanken habe ich auch immer wieder.
    5 Monate alt und 2 Dellen, sowie 2 Schäden welche lackiert werden mussten...
    Habe mal von einem Lackierer gehört, das die Autos extra mit einem Gewissen Grad "Orangenhaut" ab Werk versehen werden, damit man eben solche feinen Unebenheiten wie auf dem Dach nicht so stark sieht.

12. sebastian 83

sebastian 83 Guest

Hallo,
    mir sind diese "Dellen" bei meinem 3türer auch aufgefallen sieht bei nem dunklen lack schon echt übel aus. frag mich nur warum andere Hersteller das """Konstrucktionsbedingt""" nicht haben vorallem wenns beim g5 auch schon dieses problem gab??? Können da noch mehr "Dellen" dazu kommen oder bleiben die nur an bestimmten stellen auf dem Dach?

13. Majo

Majo Bastler
    Member

Das mit der Orangenhaut halte ich für ein Gerücht - mag aber trotzdem möglich sein.

Neue Dellen dürften von alleine nicht mehr dazu kommen. Es ist halt wie erwähnt Konstruktionsbedingt.

Diese Seite empfehlen