Hallo liebe Forumsmitglieder ! Nachdem ich mir eigentlich einen Golf V GTI als Jahresfahrzeug zulegen wollte, mir der VIer aber besser gefällt, (und ausserdem der Preisunterschied den Bock auch nicht mehr fett macht), interessiert mich noch folgendes. Beim Ver trat bezüglich des Daches oft folgendes Pänomen auf: Mit zunehmenden Aussentemperaturen und vor allem bei dunklen Lacken, fing das Dach in Höhe der B Säule an sich minimal zu verformen. Genauer gesagt wenn man seitlich über das Dach schaute bildeten sich "Wellen", welche meist wenn das Fahrzeug wieder kühler war verschwanden. Bei einigen Fahrzeugen blieben die Wellen allerdings, zum Ärger der Besitzer, auch bei kühlen Temperaturen, sprich immer, erhalten. Habt ihr bei Euren VIern auch ein solches Phänomen beobachtet, oder hat VW dieses "herauskonstruiert" ? Ich war letzten Freitag beim Freundlichen, dort stand ein weisser Golf VI und 3 in dunklen Metalliclackierungen. Bei dem weissen Golf sah man im Dach auch "Wellen", wobei die drei dunklen Fahrzeuge "glattgebügelt" waren. Vielen Dank für Eure Antworten
also das sich das blech ausdehnt und zusammenzieht ist wohl normal. metall halt. arbeitskollege hatte mal ne relativ große beule in der tür. nach einem heißen sommertag war die beule verschwunden... soll heißen, dass es durchaus möglich sein kann. glaube allerdings nicht das diese dauerhaft bleiben. es sei den andere kräfte wirken darauf ein. ein korb der aufs dach gestellt wird, eine katze die draufspringt oder vielleicht auch zu schnell durch ein schlagloch gefahren. k.a. aber das sich das von alleine verformt halte ich nicht für möglich, da sich metall immer wieder in die ursprüngliche form zurückzieht, es sei denn es treten andere kräfte auf.
ich werfe mal so worte wie "wärmeausdehnungskoeffizient", "plastische Verformung", "elastische Verformung", Hook'sche Gerade" in den raum... also erst wenn hohe kräfte auftreten tritt plastische verformung ein! hoffe VW hat das ordentlich konstruiert!
Nun beim Ver Golf liegt das Problem "Wellen" an den darunter verklebten Dämmmatten. Wie von euch schon richtig erwähnt, dehnt sich das Metall bei Wärme aus. Allerdings "dehnt" sich die unter dem Blechdach und mit diesem fest verklebte Dämmmatte mit einem anderen Dehnungskoeffizienten als das eigentliche Blechdach. Und genau da gab es halt die "Problemchen" mit dem Fünfer. Es gibt sogar eine Arbeitsanweisung vom Werk, wie dieses Phänomen zu beseitigen sei. (Dämmmatte entfernen, in einer bestimmten Form einschneiden und wieder einkleben), allerdings hat das auch nicht viel gebracht. Beonders gut zu sehen sind die "Wellen" bei dunklen Farben und wenn die Sonne das Vehikel schön aufgeheizt hat. Meine Hoffnung ist halt, das VW das beim 6er nun "herauskonstruiert" hat. Also begutachtet bitte mal eure Dächer Viele Grüße Zivilist
so siehts auch aus. zur arbeit lauf ich. und fahrentu ich nur am wochenende. und da wird er ja durch den fahrtwind gekühlt. you see