Hey Leute, Ich hab glaub nen Problem... Letztens war ich auf der Autobahn und wollt mal ein wenig beschleunigen, dabei is mir aufgefallen das mein Auto nicht schön hochzieht sondern so wellenartig beschleunigt. Der Drehzahlmesser zieht schön konstant hoch daran erkennt man nichts, trotzdessen fühlt man diese wellenartige beschleunigung zwischen 2000 und 4000 umdrehungen... kozt mich langsam übel an meine Karre, hab grad mal 30000km drauf und dann son dreck... habt ihr auch schon son Problem gehabt mit euren 1.4 tsi 90kw? gruß
Ja, das Problem habe ich seit Kurzem auch wieder. Hatte das schon mal beklagt, da wurde ein Motorsteuergerätupdate gemacht und siehe da, es war wirklich weg. Bis jetzt, tritt wieder auf. :/ 1.4 TSI, 122PS, DSG.
Ich schätze mal das wird der Turbo sein, weil es genau in dem Bereich ist wo der Turbo anspricht...verflucht... ich glaub ich verkauf jetz meien und hol mir nen audi a4 2.0 tfsi oder nen gti mal schauen... aber auf die rotzkarre hab ich echt kein bock mehr... erst die Kette mit allem drum und dran, dann der Turbo jetz... Was kommt als nächstes? Gott sei Dank hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst wäre ich jetz schon Arm...
Turbo hatte ich bei der ersten Werkstattfahrt auch direkt mitgenannt, war es aber angeblich nicht gewesen. Ich bin zwar mittlerweile aus der Garantie heraus, aber das Problem habe ich ja bereits während der Garantiezeit bemängelt, sie haben's nicht richtig behoben. Werde da die Tage nochmal aufschlagen und rummotzen.
wenn das wellenartige / pulsierende Beschleunigen das du beschreibst tatsächlich vermehrt im unteren Drehzahlbereich auftritt, dann könnte es mit der Wastegateklappe am Turbo zusammenhängen. Bei meinem damaligen 1.4 TSI wurde auch deswegen zweimal der Turbo getauscht. Hier gibt auch schon mal einen Thread, der das behandelt: http://www.golf-6.com/werkstatt/11285-motorruckeln-1-4-tsi.html Bei motor-talk gibt es auch einen 90 seitigen Thread dazu. Normal sollte dein Freundlicher die Gängigkeit der Klappe mittels einer Unterdruckpumpe testen können. Gibt auch ne TPI dazu, weiß die aber im Moment nicht auswendig.
ja, genau dass gleiche war bei mir auch. Dieses Wastegateventil war kaputt. Kam ein neuer Turbo rein. seitdem beschleunigt er wieder normal.
Wellenartig Hab ich auch seit ein paar Tagen.Zusätzlich leichtes Knacken beim im Stand lenken und Klima kühlt nicht mehr gut.Weiß jemand wie ich so umsonst an einen Leihwagen komme?Muß man Klima auffüllen zahlen ?Auto ist 2Jahre alt mit Anschlußgarantie.Motorkontrollleuchte war nicht an MFG Rainer