Wer würde seinen Motor nochmal bestellen ?

  1. spike72

    spike72 Guest

    Hallo, nachdem das Thema Golf Match siehe hier ( http://www.golf-6.com/aktuelles/9945-golf-match.html) abgegrast ist und die Ausstattung bekannt, ist stellt sich nun die Frage ob es mein favorisierter 1.2 TSI 77KW werden soll. Habe über die Feiertage hier einiges über Turboschäden und Steuerkettenprobleme gelesen und wenn man dann so weiter liest....kommen so Sachen wie Wasser in den Türen und unerklärliches Klappern dazu. Es drängt sich die Frage auf ob diese Schäden "Einzelfälle" sind oder doch ein grundsätzliches Problem vorliegt....kann man heute noch ruhigen Gewissen einen Golf kaufen oder muss man sich auf Ärger einstellen??...Habe auch schon auf einen A3 1.4 TFSI geschaut....aber da gibt es die gleichen Probleme....und mir sagt der Golf eigendlich eher zu. Welchen Motor kann man empfehlen...bzw.würdet ihr euren Motor nochmal wählen oder habt ihr die Schnautze gestrichen voll....

    Grüße Stefan
     


    #1
  2. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    2
    Nie wieder einen 1.6 Diesel ,vieleicht nie wieder einen Diesel obwohl ich von 2004-2011 einen gefahren bin aber das gute alte gibts nicht mehr es war ja nur ein Pumpe Düse mit einen Verbrauch von 5,5 ltr ...
    Und sonst bin ich zufrieden mit meinen 1.4 TSI aber nochmal Golf ich denke nicht ,,Schon seit langen fällt mir immer wieder die 3er Reihe von BMW auf ,gefällt mir einfach die Limo , das wäre was ...........in 46 Monaten weiss ich mehr .
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    So einen ähnlichen Thread gibt es meiner Meinung nach schon .

    Hier in Foren tummeln sich meist die Leute, die entweder Probleme haben und / oder eine größere Affinität gegenüber ihrem Automobil haben. Diese Leute hören eher ein Poltern oder Klappern bzw. sind gegenüber Problemen sehr viel intoleranter als der Otto-Nomalbürger.

    Am wenigsten habe ich hier über Probleme mit dem 2.0 TDI gelesen in allen PS Ausführungen. Bisher nur Probleme mit dem Differenzdrucksensor.
    Nur interessierst du dich scheinbar für einen Benziner .

    Zum Ausgangspunkt der Frage zurückzukommen, bräuchte man sich nur den Erfahrungsberichte mit dem GTD angucken.
    Motor geht wie die Wutz und ist dabei äußerst sparsam, wenn man es denn möchte.

    Wenn ich nochmal die Wahlmöglichkeit hätte, wäre es jedoch ein anderes Auto geworden, soll jedoch nicht heißen, dasrs der Golf ein schlechtes ist. Es gibt jedoch einfach nur zu viele interessante Autos ( Alpina D3, 123 D QP, Jaguar 2.7 XJ, C320 etc )
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2011
  4. surversilver

    surversilver Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    16. Dez. 2009
    Beiträge:
    554
    Danksagungen:
    0
    Ich bin soweit sehr zufrieden, obwohl mir der alte 1.8T Bums fehlt :´(
     
    #4
  5. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    2,0ltr. beziner jederzeit wieder! im alten 3er gti...einfach unkapputbar (ich glaub der konnte sogar ohne oel laufen ). und der jetzige ea888 ist dem vw-konzern sehr gut gelungen. am motor bzw. am ganzen auto gibt es meinerseits nicht zu bemaengeln.
     


    #5
  6. Fabi

    Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    2
    1.2 TSI jederzeit wieder!

    Wenn man es nicht allzu eilig hat und trotzdem gut vorankommen will.
     
    #6
  7. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Ich sagmal jein. Der kleine Sauger ist echt super für meinen Arbeitsweg. Gleiche Wegstrecke mit Turbomotor würde ich den schnell aufrauchen.

    Vorteil vom Sauger nix Turbo nix Steuerkette nix Nockenwellenversteller.
    Nachteil vom Sauger geringe bis keine Leistung.

    Darfst nicht vergessen das sich wie Turbotreter schon sagte hier doch sehr viele Anmelden wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Wenn er ohne Probleme läuft melden diese sich auch nicht an (Schrauber ausgenommen).
    Würde diese sogenannten Problemmotor nicht so ernst nehmen. zb. die 1,4 Twins (160PS) hatten am Anfang mehr Probleme durch die Euro5 Abgasnorm, jetzt hat sich die Fehlerquote gesenkt (nur so als kurz angerissens Beispiel).
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Ich habe in den letzten 25 Jahren alle möglichen Autos gefahren, diverse Ford, diverse BMW und auch "Exoten" wie VW T4 oder Subaru Forester.
    100% zufrieden bin ich aber erst mit unserem Golf 6 Variant, ich würde in wieder kaufen. Und gäbe es noch den T4 in der ´91-er Ausstattung, ich würde ihn sofort nehmen!

    Alternativ natürlich das BMW Z3 Coupé. ein absoluter Exot, der auch etwas an Pflege benötigt, aber Du bekommst immer wieder positives Feedback.
    Das Auto spaltet allerdings auch. Wenn er Dir zusagt, erste Wahl!
    Ein wunderschön laufender 6-Zylinder, moderater Benzinverbrauch, billig in der Unterhaltung und mittlerweile gesucht. Sehr gepflegte Exemplare gibt es als 2,8 ltr. für um die 13.000 Euro, teilweise auch unter 100.000 km.
    Und das Schönste: Es gibt nur noch etwa 4000 Stück in Deutschland, weltweit gebaut wurden nur 17.815 Stück.
    Ja,ja, ich weiß, das ist ein VW-Forum - ich hör´ja auch schon auf...
     
    #8
  9. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Immer wieder!
     
    #9
  10. Buffalofan

    Buffalofan Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Dez. 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    6er ist Top

    hallo,, ich habe auch das erste mal den Golf und bin sehr zufrieden,
    bis darauf ;-) das ich den Variant gar nicht so nutze....und mir der Innenraum eines GTD vom Nachbarn viel besser gefällt....von den Motordaten ganz zu schweigen! und deshlab werde ich mir im nächsten Jahr *kurz vor* schluss des 6er wohl den GTD holen...denke dann ist der Wagen Perfekt!!
    Der Nachbar hatte vorher immer BMW 3er,5er aber die haben auch einige Motoren Probleme...die zum Teil nicht ohne waren!!!
    Bis auf ein leichten Verschleiss des Fahrersitzes an meinem Golf läuft er Top!! der 2.0 TDICR 103kw...bis jetzt, einfach Klasse der Golf muss ich schon sagen! allen ein guten Rutsch in die 7. Generation GOLF 2012!!
     
    #10
  11. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Also ich würd es wieder tun habe den 1.4er TSI gehabt und den 1.6er TDI habe ich jetzt, beides spitzen Motoren und der diesel hat jetzt in einem jahr 37000 km ohne probleme gemacht.
    Meld dich mal bei motortalk an und vergleich mit anderen marken.

    Am ende kaufst de dir wahrscheinlich aus Angst das was kaputt geht nen fahrrad

    edit:Jedes Auto hat stärken und schwächen nur der golf nicht, er kann nix richtig gut aber versagt auch nirgends
     
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ein Auto ist und bleibt ein ewiger Geldschlucker, das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben.

    Ob ein Auto gut oder schlecht ist das kann in unterschiedlicher Kriterien eingeteilt werden und jeder von uns legt es auf eine andere Kriterie wert. Den einen interessiert es vielleicht mehr wieviel Geld er in sein Auto stecken muss auf die Gesamte Besitzdauer, den einen vielleicht wie lange der Motor hält, den anderen ob der Wagen nach 10 Jahren rostet usw.
    Auch kann man doch erst sagen ob ein Auto gut oder schlecht war wenn man es mal 10 Jahre oder mehr gefahren hat und nicht schon wieder nach 4 oder 6 Jahren abgibt und sich ein neues kauft. Denn dann kann ich sagen so viel hab ich investieren müssen, so oft hat er mich im Stich gelassen ect.

    Früher wurde auch mehr wert auf einen Dauerläufer gestellt, weil damals die meisten kein Geld hatten um sich andauernd neue Autos kaufen zu können. Dann kommt die Technisierung dazu das macht Autos anfälliger, Emissionswerte und nicht zu verachten der Gewinndrang des Konzerne, was viele Automobilhersteller dazu verleiten lässt Kosten zu senken, die sich dann in der Langlebigkeit und Materialgüte bemerkbar macht. Wenn es ein Hersteller da zu wild treibt dann wird das Auto auch kein Dauerbrenner, oder an den Motoren spart PS usw.

    Also Geld für einen Fabrikneuen Golf hätte ich nicht, zumal auch der Grundpreis immer stetig steigt. War doch beim 6er nicht anders oder? Der Grundpreis war doch mal laut Konfi auf der VW Seite 16500€ das war mal heute kostet er schon knapp 17000€ (genau 16975€). Das sind knappe 3% mehr die ich erstmal mehr als Rabatt raushandeln muss und mir meine Rabattrate doch erstmal senken!
    Außerdem gibt es am Markt immer mehr attraktive Anbieter, der kommende i30 von Hyundai gefällt mir auch gut und es ist doch so man kauft doch ein Auto da wo mir das Angebot gemacht wird, wo ich so viel Auto für Geld bekomme wie möglich, da schlage ich zu und nicht weil ich das eigene Land unterstützen muss
     
    #12
  13. TSI

    TSI Guest

    ....wenn die Kette hält, dann läuft er

    2.0 TSI EA888....

    Einmal und nie wieder
     
    #13
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Warum denn das?
     
    #14
  15. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    STOP! Stimmt nicht! Ich habe weder Probleme mit Motor oder sonstigen Teilen am Wagen, noch bin ich Schrauber (auch kein Putzer)!
    Wollt nur sagen, ich bin mit meinem 2.0 TDI extrazufrieden. Sparsam, auf der Bahn und in der Stadt.

    Bitte rutscht ohne Auto in ein gutes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!

    Fux
     
    #15
  16. Golf STYLE

    Golf STYLE Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    1
    Ich würde mich wieder so entscheiden. Der Motor hängt wunderbar am Gas, beschleunigt zügig, und ist sehr leise.
    Nur der Verbrauch müßte noch besser sein. Es bleibt dabei, Turbo läuft und säuft.
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Doch, STIMMT . Ist doch nur eine Verallgemeinerung. Außnahmen bestätigen die Regel
     
    #17
  18. TSI

    TSI Guest

    Weil, zu langsam
     
    #18
  19. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Hast recht. Wenn ich so im Forum stöbere und über die ganzen Probleme lese, bin ich, bzw. mein Golfi, 'ne Ausnahme.
    Lassen wir aber noch ein wenig Zeit vergehen, viell. ist meiner auch irgendwann 'n "Problemkind".
    Gutes Neues,
    Gruß fux
     
    #19
  20. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Ich bin auch mit meinem 1.2er im grossen und ganzen sehr zufrieden.
     
    #20

Diese Seite empfehlen