Wichtige Fragen offen - 1. TÜV/AU steht kurz bevor.

1. Lightning McQueen

Lightning McQueen Cruiser
    Member

Hallo zusammen!

Bei mir bzw. meinem geliebten Golf steht in wenigen Tagen die 1. TÜV/AU - Untersuchung an.
    Aus diesem Grund bin ich etwas nervös und mache mir bezüglich meiner Umbauten auf GTI-Optik ein wenig Sorgen.

Im folgenden deshalb ein paar Fragen an euch:

1. Die Nebelscheinwerfer in der GTI-Front sind leider nicht angeschlossen. Den notwendigen Tausch des BCM habe ich auch Kostengründen noch nicht realisiert. Da ich noch nie mit einem Auto beim TÜV war, deshalb meine Frage wie genau es die Prüfer mit der Überprüfung aller Beleuchtungseinrichtungen nehmen? Momentan verfolge ich den Plan die Nebler einfach mit Klebeband "unsichtbar" zu machen. Dagegen spricht doch eigentlich nichts, oder? Alternativ müsste ich die ganze Front wieder abbauen um die Nebler für die Dauer der Überprüfung zu entfernen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

2. Zweites Problem wäre die originale GTI-AGA. Fällt die einem Prüfer überhaupt auf? Ich meine sie ist genau so befestigt wie bei einem originalen GTI. Keine auffälligen Schweiß oder Trennstellen. VW-Prägung im Blech ist auch vorhanden. Wie genau sind da die Prüfer? Tippt der die Teilenummer der AGA in seinen Laptop ein? Oder sieht der anhand meiner Fahrgestellnummer wie die eigentliche AGA aussehen muss? Und wie verhält sich das bei der AU? Fällt man da dann mit anderen Abgaswerten auf? Wird da eigentlich eine Geräuschmessung durchgeführt? Was ratet ihr mir? Umrüstung auf die originale AGA für die Dauer der Untersuchung? Das wäre ja recht leicht zu realisieren.

3. Dritte und letzte Frage: Woher bezieht der Prüfer die Daten zu meinem Auto um TÜV und AU durchführen zu können? Hierzu möchte ich die Frage in den Raum stellen ob es vielleicht ein Vorteil für mich sein kann, dass zu meinem 1,8 TSI kaum oder teilweise gar keine Daten abrufbar sind. Selbst mein VW-Händler ist regelmäßig überrascht wenn er seinen Computer mit meiner Fahrgestellnummer füttert und nichts nennenswertes erhält.

Im übrigen habe ich mir gedacht, dass ich TÜV & AU direkt bei meinem Freundlichen durchführen lassen werde. Ob mir das zum Verhängnis werden kann, werden wir ja sehen.
    Aber dachte mir das unterstreicht den "OEM-Look". ;-)

Also vielen Dank für eure Mithilfe meinen Karren erfolgreich durch den 1. TÜV zu bringen!

Gruss Chris

2. driver

driver Guest

Die Frage 1. ist klar! Wenn Nebler eingebaut sind müssen sie auch funktionieren. Ob das abkleben was bringt ist die Frage....

Frage 2. kann ich nicht genau sagen, aber glaube das du sie zumindest eintragen lassen kannst. Das wissen andere vll. etwas genauer.

Frage 3. für den Motor gibt es Daten für die ASU die bestimmt in der Bauartgenehmigung oder so hinterlegt...

3. BlueMevo

BlueMevo Golfbegeisterter
    Member

Was verbaut ist, muss funktionieren. Das gilt vor allem für NSW sonst wirds nichts mit der HU!
    Hab es bei einem Bekannten schon erlebt.

Es kommt natürlich schon sehr auf die Genauigkeit des Prüfers an.

Frage 2: den meisten Prüfern fällt sowas gar nicht auf, das sehen die nur wenn es sie wirklich interssiert und sie sich auskennen.
    Im Zweifel hilft die große ABE vom Auto druchlesen ob die AGA so allgemein genannt wird oder nur für den GTI genehmigt ist.

Frage 3: Keine Sorge, der Prüfer hat für alle Motoren die notwendigen Werte!

4. Lightning McQueen

Member

Also liebe Leute - gute Nachrichten!
    Er hat seit heute weitere 2 Jahre TÜV!
    Der Prüfer hat nicht ausprobiert ob die Nebler gehen, und auch die komplette GTI-AGA ist ihm nicht aufgefallen.
    Ich kann mit leben.

5. driver

driver Guest

Na dann mal viel Spaß weiterhin......

6. frankie-d

frankie-d Neuer Benutzer

glück gehabt

7. Lightning McQueen

Member

Absolut.
    Ich denke, dass die Entscheidung es direkt im VW-Autohaus gemacht zu haben, vielleicht das oberflächliche Vorgehen des Prüfers begünstigt hat.

8. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Es ist immer anders der TÜV,ob im Autohaus oder beim TÜV selber,das ASutohaus will dich als Kunden ja nicht verlieren.

9. Lightning McQueen

Member

Und was willst du mir jetzt genau damit sagen?

10. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Die Formulierung war nicht so glücklich!
    Der TÜV ist ein Dienstleistungsunternehmen, mittlerweile auch mit Mitbewerb und möchte auch weiterhin im Autohaus prüfen und mit der Prüfung Geld verdienen. Würde jetzt hier ein Großteil die Plakette nicht bekommen, dann ...

Alles klar? Aber nicht weiter erzählen!

11. Lightning McQueen

Member

Macht Sinn. Danke für die Erläuterung!
    Mit Monopolstellung könnte man sicher etwas akribischer sein.
    Allerdings vermute ich eher, dass er in meinem Fall einfach keine Lust hatte jeden Schalter zu checken.

12. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Wenn du zum TÜV oder Dekra gefahren wärst,sischer.
    Im Autohaus kommst Du nochmal so weg,wollte ich damit sagen.

Diese Seite empfehlen