Hallo Ich habe seit kurzem einen 6er und überlege nun mir einen Satz "Seattle" mit 17" zu kaufen. Diese dürfen aber nur mit Sportfahrwerk gefahren werden. Was bedeutet das? Federn & Dämpfer? Grundsätzlich würde ich da so verstehen. Aber auf der Zubehör-HP von VW finde ich nur Federn. Letztlich wäre das natürlich die günstigste Lösung, wenn dies denn zulässig ist. Volkswagen Zubehör Shop - Tieferlegungssätze Kennt sich jemand diesbezüglich aus? Danke für Eure Hilfe.
Das kommt ganz drauf an wie viel Kilometer deine Kiste schon drauf hat würde ich behaupten. Ich hab bei meinem z.B. nur neue Federn eingebaut, der hatte zu dem Zeitpunkt knappe 12.000 runter. Du musst dir das so vorstellen, Dämpfer laufen sich auf nem bestimmten "Einfederweg" den du im normalen Betrieb hast ein. Müssen sie jetzt plötzlich in einer komplett anderen Stellung laufen dann können (und nicht müssen) sie undicht werden. Volkswagen Zubehör Shop - Tieferlegungssatz , 25-30 mm, Achslast max. HA 880/VA 950 kg 5K3071677 Den hab ich drin und dann 18er Felgen drauf. Sieht dann wie im Anhang aus.
Ich muss korrigieren ! Teilenummer ist die 677B hinten. Demnach folgender Satz für den 4 Türer, dann stimmt die Achslast auch : Volkswagen Zubehör Shop - Tieferlegungssatz, 25-30 mm, max. HA 880/VA 1090 kg Achslast 5K4071677B
Guten Morgen & Danke für die Antwort Mein Verständnis von einem Fahrwerk ist, das zu den Federn auch eine entsprechende Dämpferkennlinie passt. Wenn das für die angebotenen Federn und die serienmäßig verbauten Dämpfer zutrifft, wäre das ja eine günstige Sache. Kann man von dieser Theorie ausgehen? Denn für das FZ bietet VW ja keine Dämpfer/ Federkombi an, sondern nur Federn.
Also ich hab mir die 12er Denver Felgen drauf gemacht...Eigentlich auch nur in Verbindung mit Sportfahrwerk (Feder). War beim Tüv...für knapp 40 € ohne probleme und IHNE Federn eingetragen bekommen.
Habe wie gesagt die oben verlinkten Federn auf die original Dämpfer gezogen und seit 7300km keinerlei Probleme. Wurde im VW Autohaus gemacht. Grüße Jan