Hallo 6.er Fahrer. Bin neu hier und hab direkt eine Frage. Mein Wölfchen in Candy ist nun schon 2 Jahre bei mir. Meist fahre ich mit ihm durch die Waschanlage, da mir idR die Möglichkeit der Handwäsche fehlt. Nun sammelt sich der Schmutz ja gerne in jeder Ritze, hinzu kommt das mein Wölfchen oft sehr mit Baumharz verunreinigt wird. Besonders unschön sind die Spalten an den hinteren Seitenscheiben. Siehe auch das angehängte Bild. Wie kann ich dies reinigen? Geht es mit einem Kärcher auch, oder läuft die Suppe dann ins Wageninnere (halten die Dichtungen dies aus)?
Ich glaube die Scheiben hinten sind geklebt, so das kein Wasser reinlaufen sollte. Aber der Kärcher ist immer so ne Sache, normal sollte man Abstand halten damit....
Moin, Lösung wäre ein weicher langhaariger Pinsel und eine Mischung aus All purpose Cleaner in Verdünnung. Damit löst du den Dreck richtig an / ab. Anschließend mit ordentlich Abstand abspülen (Hochdruckreiniger).
Also ich nehme immer einen nassen Lappen und quetsche ihn so weit wie möglich in die Ritze und zieh ihn dann vorsichtig am Fenster entlang...hilft eigentlich immer!
Ich kann mich bei dem Bild irgendwie überhaupt nicht orientieren. Hast du mal ein Bild von etwas weiter weg? Wo soll am Auto diese Stelle sein?
Das ist der Spalt der oberhalb der hinteren Seitenscheibe zwischen Fenster und Karosserie ist...(2-Türer)
Die Kante sieht aus wie die beim Vari an der Kofferraumklappe. Die hasse ich zu waschen, da muss man die Klappe mit der einen etwas zuhalten und dann mit der anderen Hand versuchen ohne sich zu klemmen da sauber zu machen...BÄH Doofes- VW- Ingenieure!
Es ist ein 2/3 Türer wie bereits richtig bemerkt wurde. Generell fand ich den alten, hatte vorher nen 3.er GT, außen etwas pflegeleichter. In den letzten Monaten hatte ich weniger Zeit, den Wagen mal richtig von Hand zu pflegen. War immer nur 1-2x im Monat waschen und saugen. Mehr nicht. Gerade bei uns in der Straße, müsste ich den Kleinen öfters waschen, da diese vom Anfang bis zum Ende voller Linden ist und diese leider extrem harzen. "Freue" mich schon auf den Sommer. Kaum ist er frisch gewaschen, ist er am nächsten Tag bereits klebrig. Hatte beim Waschen in der Waschanlage eben diese Kante, sowie den oberen Bereich an der Heckklappe sonst immer manuell mit einem Tuch nachgebessert. Nun ein paar mal schleifen lassen und gestern bemerkt, dass es dort recht "unschön" ist.
Ne Zahnbürste würde ich aber nicht nehmen, selbst wenn es ne weiche ist! Gibt schöne Kratzer im Klarlack.....sieht man vielleicht bei weiß nicht, sind aber defenitiv da......
Ich sprühe den Spalt mit einem Reiniger ein, und entferne dann den Schmutz mit einem Mikrofasertuch. Dieses drücke ich kräftig in den Spalt.
Danke für eure Tipps, werde diese bei der nächsten Pflege berücksichtigen. Eigentlich wollte ich - aus Faulheit - mir weniger Arbeit machen und diese Ritzen mit dem Kärcher (o.ä.) säubern.
ich würds auch anlösen und mit warmem Wasser ausspülen. Wenn der dreck weg ist kannste mit nem tuch mal nachwischen.
Am Sonntag habe ich mich dann doch mal an die Waschbox bequemt und ü. 2 Stunden das Auto gepflegt. Habe es erst angelöst, mit der Pistole dann grob gereinigt und mit Tastaturreinigungsstäbchen nachgearbeitet. Muß anmerken, dass diese Teile verdammt praktisch sind und nun jede Ritze wieder glänzt wie bei der Abholung beim Freundlichen.
Also ich mache es so, dass ich Ohrenstäbchen nehme und damit das Gummi saubermache... Nach einer guten Reinigung etwas Gummipflege ( Silikonspray oder Glycerin) und das Gummi bleibt lange erhalten
Silikonspray find ich garnich gut geeignet, da es nur von kurzer dauer is und nach 2-3Regen wieder runter is und dann haste Flecken.