Hallo Freunde der Nacht, wie schon geschrieben is et passiert und ich hab´mir meinen GTD bestellt. Da ich zur Zeit Urlaub habe und versuche die Wartezeit sinnvoll bis Ende Mai zu überbrücken , äääh is et eigentlisch schon Ende Mai , habe ich mich das erstemal in meinem Leben mit Autopflege (auch Dank dieses Forums hier) beschäftigt..... verrückte Sachen macht man im Urlaub. Nun bisher sah Autopflege bei mir so aus: Waschstrasse , hin und wieder Innenraum aussaugen und fertig. Da ich ( auch das erste Mal in meinem Leben) einen Neuwagen bekomme wird sich diezbezüglich nartürlich ALLES grundsätzlich ändern. Also Jungs und Mädels, wie lang braucht Ihr so im Durchscnitt um euer Schätzchen so richtig schön rauszuputzen? Bin ja mal gespannt wie lange ich brauchen werde. P.S.: Ist ja der Wahnsinn was es so an Produkten gibt Grüße HotDoc
Kommt immer drauf an was gemacht werden soll Ich glaube so volles programm mit Außenwäsche, Felgen, Innenraum, Fenstern, Wachs und noch mal Flüssigkeiten kontrollieren 2 Stunden - Ist dann meistens meine sonntag - vormittag - beschäftigung Benutze überwiegend Sonax produkte, zum sommer wird aber mal das wachs von meguiars geholt
Wie gesagt, muss genauer definiert werden.... Einmal abkärchern und waschen, danach trocknen dauert nicht sehr lange. Jedoch das komplette Programm mit Wachsen und Co dauert gut und gerne 6 Stunden und länger, da man zwischendurch auch mal nen Päuschen macht.
Normale Handwäsche mit Felgen gemütliche 15 min. Zuzüglich Abledern 5 min. Gründliche Handwäsche mit Felgen, Reifen, Einstiege reinigen, Ledern und Scheiben aussen mit Glasreiniger putzen 20 -25min. Wachsen 20 min. Autopolieren 40 min. Innenraumreinigen + pflegen und Aussenkomplett mit Wachsen 90 min.
Wie schon gesagt wurde, kommt drauf an wie gründlich man putzt, wenn man jede Ritze sauber macht, dann dauert es schon länger.... Mit dem ganzen Programm, waschen, saugen und polieren, damit man kann man einen halben Sonntag schon ausfüllen....
Ich habe mal für das volle Programm bei meiner ersten Handwäsche mit zwei Schichten Versiegelung von 11 bis 21 Uhr gebraucht.
Alle ein bis zwei Wochen geht es einmal durch die Textilwaschstraße. Meistens Freitag Abends so gegen 18 Uhr. Gesamtzeit 20 bis 25 Minuten. 5 Minuten anstehen 10-15 Minuten waschen (inkl. Vorwäsche) und dann nochmal 5 Minuten abledern. Und je nach Bedarf eben Innenraumreinigung. Abstauben, Saugen, Fensterputzen machen rund 30 Minuten . Gruß Haiduk
Habs gerade vorletzte Woche gemacht - Rundumschlag: Waschstraße, Handnachwäsche, Abledern, Politur (von Sonax, ähh *duckundweg*), Scheiben und Innenraum, ca 2,5-3h. Mache ich aber auch nur ca. alle 2 Monate so gründlich. Sonst zwischendurch nur mal Waschstraße und kurz drüber ledern, das langt, ca. 15 min. Innenraum sieht bei mir eigentlich immer sauber aus, da muss ich höchstens mal Staub wischen oder Fußmatten klopfen.
Momentan so ca. 15-20 Minuten max (Waschbox einmal einschäumen, Alus vom Salz befreien und dann Sprühglanz drüber) Wie geil einen die Leute angucken wenn man mit nem halbdreckigen / noch komplett nassen Auto da wegfährt Aber mehr wäre nur rausgeschmissenes Geld. Die Sommer/Schönwetterpflege schaut natürlich deutlich anders aus. Mit polieren, abtrocknen und nem Belohnungsbier zwischendurch ohne weiteres so 3-4 Stunden
Also wenn ich volles Programm fahr, dauert es etwas: Abkärchern, niemals Waschstrasse (10 Minuten) Abtrocknen (nochmals 10 Minuten) Zuhause dann: Abkneten mit Mequiars Quick Detailer und Lack Knete (1h fürs ganze Auto) Polieren mit dem hier (auch ne Stunde) Und Wachsen mit dem hier (auch ne Stunde). Sagenhafter Glanz sag ich euch! Man muss halt bissel in die Tasche greifen. Hatte für alles damals über 60€ bezahlt. Allerdings lohnt es sich. Das Wachs zum Beispiel hält ewig weil man ja nur minimal aufn Schwamm nimmt. Das Zeug ist sehr ergiebig! Die Politur hält 3-4x.
Mit innen und außen gute 2 Stunden, ca. alle zwei Wochen. Alle drei Monate dann noch eine Versiegelungskur. So ätzend die Wagenpflege manchmal sein kann, grundsätzlich ist sie doch ne schöne und lockere Sache...
Ich war neulich auf der Tuningmesse in Erfurt und da habe ich 2 Flaschen Tevlyne gekauft. Laut Hersteller kostet eine Flasche von dieser Hochglanzversiegelung 69 €. Habe 2 für 20 € gekauft. Der Typ an dem Stand hat das mal ausprobiert und das Resultat war echt überzeugend. Aber probiere es erst im Frühjahr bei besserem Wetter aus... PS: in der Winterzeit max. 5 min in der waschstraße
ihhhhhh Waschstraße...... willste mit dem Zeugs die Kratzer hochglanz versiegeln?? Golfi kriegt nur Handwäsche alle anderen Familienfahrzeuge kriegen Waschstraße, geht auch, muss aber nicht.
Im Winter, wenn es die Temperaturen zulassen, auch Waschstrasse. Ich mache eh Frühjahrsputz und poliere dann alles weg, da hab ich dann keine Bauchschmerzen mit. Frühjahrsputz dauert dann schonmal 8-10 Std komplett. Versiegelung zieht sich dann über 2-3 Tage, je nach Sonne ( ansonsten wird mit Fön nachgeholfen ). Im Sommer dauert dann die wöchentliche Putzorgie so 4 Std.
Es kommt auch auf einen selber drauf an. Pflegt man sein Auto von Anfang an, dauert die Pflege an sich nicht lange. Aber lässt Du Deinen Wagen erst zusiffen, und im Innenraum fliegt der Dreck bis in die kleinsten Ritzen, dann dauert es natürlich länger. Ich selber wasche mein Auto einmal die Woche in den warmen Monaten. Im Frühjahr wird gewachst (mit waschen, kneten etc.), das dauert natürlich länger. Aber dann ist es nur so ein gucken. Du darfst dem Schmutz keine Chance bieten!
Und wann fährst du dann mit dem Auto mal ? Bei mir sieht das so aus, ich hole ein neues Auto beim Händler ab, gebe es ihm nach 3 Jahren dreckig zurück und nehmen wieder ein neues (sauberes) Auto mit, fertig - da mach ich mir gar keinen Stress.
In der Woche 4Std teilen sich auf in: - intensive Felgenreinigung ( aussen / innen ) mit Auffrischung der Versiegelung - intensive Scheibenreinigung ( aussen / innen ) mit Auffrischung der Versiegelung wenn nötig - Entfernung von toten Insekten, Kotresten, Blütenstaub ( Kneten ) - Waschen - Trocken - Topping - intensive Innenreinigung von Teppich, Polster, Fußmatten, Amaturen - evt Demontage / Montage diverse Bauteile Da sind 4 Std ratz fatz rum. Ich bin äusserst penibel. Meinem Wagen sieht man dafür die 210tkm nicht an
1x Samstag vormittag läuft mein Programm wie folgt ab: zum EuroWash und Auto in der Waschbox waschen, draußen abledern, RedBull ca. 1 Stunde danach gehts nach hause, dort werden die felgen poliert, der innenraum rausgesaugt, die amaturen etc gewischt und so ca. 1 stunde 1x im monat wird er poliert.
Alle 2 Wochen so 5 Minuten?????? Ich weiß nicht genau.... Hab noch nie bei der Waschanlage/Waschstraße mitgestoppt.... Bommel23