Hallo an alle, super Community hier, habe mir jetzt ein paar Threads durchgelesen, auch von einem Studenten, der vorher ein Opel Corsa B fuhr und sich dann ein Golf 6 GTD gekauft hat ( Taver hieß er glaub ich ). Also ich brauche Hilfe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin noch Student, schreibe zur Zeit meine Thesis, arbeite nebenbei im Parkhaus. Einkommen von ca. 800€. Habe mein Golf 4 für 4000€ verkaufen können und einiges angespart. Also beim Auto bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, wobei ich den Golf 6 GTD schon Klasse finde, sonst würde ich auch diesen Thread nicht starten. Trotzdessen gefallen mir auch der Audi A4 Bj. 2008 Limo Mercedes C220 CDI. Früher war ich ein absoluter BMW Fan ( Klischee eines Türken muss erfüllt werden ), der 2008er Facelift ist schon ganz nett, aber zieht mich nun nicht so an. Ich plane eigentlich ein Budget von 12000€. Kilometermäßig würde ich gerne unter 135000KM bleiben und die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig. Sollte soviel wie möglich haben. Nun ich recherchiere seit Monaten, habe mir auch schon einen Golf 3 zur Überbrückung gekauft, da die Suche echt schwer ist. Ich sehe viele Angebote mit einem Chiptuning, wovor ich aber immer etwas Angst habe. Privat ging gestern einer für 11000€ weg mit einer guten Ausstattung. Aber durch einen Chip auch wenn es professionell gemacht wurde, hat man ja einen höheren Verschleiß, so sagt man und außerdem wer lsäst sein Wagen chipen? Dem die PS Anzahl nicht reicht und diese Leute heizen ja nur wahrscheinlich. Wie sieht das aus bei 12.000€ würdet ihr privat kaufen oder geht man da ein zu hohes Risiko ein? Beim Händler würde ich bei der Ausstattung sicher 14-15K bezahlen, was ich nicht sogerne möchte. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust 12K zu zahlen und nach paar Monaten nen Motorschaden oder Sonstiges zu erleiden und 12K in den Sand zu setzen. Desweiteren fahre ich im Jahr 30.000KM, ich habe Angst über den Wertverlust des Autos. Klar verliert ein Auto viel an Wert,