Wieder mal 1.4 TSI

  1. Martin82

    Martin82 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Aug. 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe einen Golf VI 1.4 TSI 160 PS BJ 2009 und übelste Probleme mit der Steuerkette :/

    Seitens Werkstatt wurde vor 1,5 Jahren aufgrund von starkem Rasseln beim Starten der Kettenspanner getauscht. Die Kette sei noch innerhalb der Toleranz und müsse nicht getauscht werden hat es geheißen.
    Ich musste die vollen Kosten übernehmen, es gab aber zumindest einen Servicegutschein von VW.

    Das Problem ist schon zwei Wochen später wieder aufgetreten (allerdings nur sporadisch) und bei einem Werkstattbesuch konnte nichts festgestellt werden. Ich bin dann über ein Jahr damit gefahren und dann fing es wieder an häufiger zu werden.

    Also erneuter Werkstattbesucht -> Kette ist gelängt und muss ausgetauscht werden. Es ging eine Kulanzanfrage an VW (trotz fast 10 Jahren Fahrzeugalter) weil ja vor 1,5 Jahren laut Vorgabe von VW die Kette nicht getauscht wurde, sondern nur der Spanner. Dem Kulanzantrag wurde dann tatsächlich stattgegeben, ich musste aber noch 250€ übernehmen.

    Ausgetauscht wurden Kettenspanner, Führungsschienen, Steuerkette, 2x Kettenrad.

    Nun stehe ich 10 Tage danach wieder vor dem selben Problem, es RASSELT schon wieder.

    Hat einer von euch Erfahrung was es denn noch sein könnte?

    Ich bin sehr genervt von dem Problem und würde das Fahrzeug am Liebsten versenken.

    Ich kann es nicht glauben, dass bei einem so bekannten Problem keine ordnungsgemäße Reparatur vorgenommen werden kann. Da müsste es doch eine ganz klare Anweisung von VW geben die das Problem zu 100% löst.

    Teilt mir bitte eure Erfahrungswerte mit. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank!

    Gruß Martin
     


    #1
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Jo, verkaufen/verschrotten und NEUES Auto kaufen. Das ist 100%, alles andere nur reine Augenwischerei.
     
    #2

Diese Seite empfehlen