Windschutzscheibe reißt nach Steinschlag

1. fechi28

fechi28 Beginner
    Member

Hallo,
    nach langem Ärger wende ich mich jetzt mal an euch.
    Gestern bin ich aus dem Urlaub gekommen und es kam, wie es kommen musste. Die Frontscheibe ist während der Fahrt gerissen.
    Eigentlich ist das kein großes Problem. Nur ist das mittlerweile die vierte Scheibe in zwei Jahren, die nach einem, eigentlich leichtem Steinschlag reißt.
    Das Seltsame ist auch, daß sie immer unten links reißt.
    Ist das normal (was ich nicht glauben kann) oder ist meine Werkstatt nur nicht in der Lage, die Scheibe spannungsfrei einzubauen?

Gruß

Markus

2. Karsten82

Karsten82 Golfbegeisterter
    Member

Hey Markus...

Frage vorab - hast du es immer in der selben Werkstatt / Person einbauen lassen???

3. driver

driver Guest

Das wäre auch meine Frage? Wenn ja würde ich mal eine andere Werkstatt ausprobieren...z.B Carglas oder ähnlich...

4. fechi28

fechi28 Beginner
    Member

Ja hab ich, ist ja schließlich eine VW-Vertragswerkstatt. Der sollte man eigentlich vertrauen können oder?

5. Karsten82

Karsten82 Golfbegeisterter
    Member

Naja, z.B. Carglass ist darauf "Spezialisiert" ... Wieso ist denn dir Originale Ausgetauscht worden?? Auch unten links??

6. fechi28

fechi28 Beginner
    Member

Wie schon geschrieben, es ist mittlerweile die vierte Scheibe, die ausgetauscht werden muss.
    Jedesmal entstand ein Riss nach einem Steinschlag. Zweimal jetzt unten links. Beim erstenmal war es ein Steinschlag mittig der Scheibe, der jedoch nicht riss, sondern einen großen Krater hinterlies.

7. driver

driver Guest

Also wenn es Steinschlag ist dann kann man der Werkstatt ja nicht die Schuld geben. Hab auch schon in einem Jahr zwei Scheiben tauschen müssen weil ich nen Steinschlag hatte.

8. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

wenn der stein im randbereich einschlägt kommt es schnell zu einem riss. ist wohl zufall das es immer unten links ist.

9. fechi28

fechi28 Beginner
    Member

Ja, wird wohl schon ein Zufall sein. Trotzdem wechsel ich jetzt mal den "Glaser". Bin mal gespannt, ob die neue Scheibe dann mal länger als zwei Monate hält.

10. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

ABer bitte nicht zu Carglass!

11. fechi28

fechi28 Beginner
    Member

Zu spät, hab heute einen Termin bei Carglass.
    Zumindest beim Umgang mit dem Kunden sind die bei Carglass sehr freundlich.

Warum eigentlich nicht Carglass? Schlechte Erfahrungen gemacht?

12. Subspecies

Händler

Die verbauen teilweise Asiaglas.Das sind die billigsten Scheiben dies gibt.Einem Kunden von uns ist ne WSS von Carglass mal rausgeflogen als er die Türe zugeschlagen hat.
    Frag mal nach was die für ne Scheibe verbauen und besteh drauf dass ne Sekurit oder Pilkington reinkommt.Ansonsten mag ich Carglass auch generell nicht wegen ihrer total übertriebenen Werbung.Eine Scheibe reisst nicht gleich wenn man an den Bordstein etc kracht.Dass aus einem Steinschlag ein Sprung wird passiert höchstens bei 10% der Steinschläge.Wir machen bei unseren Autos überhaupt nix wenn die nen Steinschlag in der WSS haben obwohl wirs reparieren könnten.Bis jetz ist noch nie ein Riss dadurch entstanden.Oft sagen die bei Carglass dann wenn der Kunde kommt dass der Steinschlag nicht mehr reparabel ist und verkaufen so gleich ne neue Scheibe.

13. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Habe auch eine Scheibe von carglass drin und habe sie auf dem letzte treffen mit einer GTI Scheibe verglichen, die Nummern die auf der GTI scheibe stehen sind mit der carglass scheibe identisch. Außer das VW Emblem fehlt.
    Außerdem wolllte der freundliche das Auto den ganzen Tag haben zum wechseln der Scheibe und carglass nur 3 hours.

14. driver

driver Guest

Also ich kann mich auch nicht beschweren über Carglas. Hab beruflich sehr viel mit denen zu tun und noch keine Beschwerde von meine Kunden gehört...

15. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Das wird wohl seinen Grund haben!?
    Mir kann niemand erzählen, dass der Kleber nach 3 Stunden ausgehärtet ist!

Der Punkt ist der:
    Wir haben es u.a. auch carglass zu verdanken, wenn unsere Versicherungen demnächst keine Reparaturen mehr bezahlen, weil offensichtlich viel häufiger teuer ausgetauscht wird, als es tatsächlich erforderlich ist. Nur beim Reparieren verdient man scheinbar nichts?
    Alleine schon wegen dieser nervtötenden Werbung, wär das die letzte Firma, die von mir einen Auftrag bekommen würde.
    Ich behaupte, dass in 99% aller Fälle eines Steinschlags die Scheibe eben nicht reißt. Mein Kollege fährt seit 10 Jahren mit einem Riesenkrater in der Windschutzscheibe rum (T4) und es passiert nichts, genau das Gleiche beim 5er BMW meines Vaters.
    Guckt Euch nur mal die Autos in den USA und Australien an ... da wechselt kein Mensch die Scheibe wegen eines Steinschlags, repariert wird da auch nicht und kaputt gehen die Scheiben erst recht nicht!

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  16. Subspecies

Händler

Es gibt sehr wohl Kleber die in der Zeit aushärten.Von Teroson gibt es sogar einen bei dem man nach 2 Stunden wieder mit dem Auto fahren darf.
    Der plant halt die Scheibenreparatur an dem Tag ein,wann die das dann machen werden die zwischendrin mal entscheiden.Wir behalten das Auto auch den ganzen Tag da.Je nach Auftragslage kann man nicht sagen man fängt jetzt genau um 14 Uhr damit an und um 17 Uhr kann das Auto wieder raus.
    Dass an einer Steinschlagreparatur nix verdient ist stimmt nicht.Das ist sehr gut verdientes Geld.Jemand der das regelmäßig macht braucht vielleicht 20 minuten dafür.Von den Versicherungen bekommt man 50-70€ dafür.Das ist schon viel für nur 20min Arbeit.

Ansonsten kann ich dir nur recht geben.Bei dem unteren Absatz stimm ich dir voll zu!

17. Ali Mente

Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

Für die dabei entstehenden Reisekosten kann ich meinen Golf aber bis ins nächste Jahrtausend mit neuen Windschutzscheiben ausrüsten. ;-)

18. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Gut, dann habe ich mich bei dem Kleber geirrt - ich bin ja lernfähig!
    Früher sprach man bei Mercedes z.B. von einer Aushärtezeit von 8 (!!) Stunden. An einem Scheibenaustausch verdient man doch sicher erheblich mehr als an einer Reparatur?

19. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Meine Scheibe hält,ich habe die Versicherung über 20 Jahre nicht in anspruch genopmmen,was solls.

20. Subspecies

Händler

Ja das war früher,heute gibt es viel hochwertigere Kleber.Passt schon.
    Ja ein Scheibentausch ist natürlich lukrativer.Da verdienen die noch mehr.Bei den Massen die die einkaufen haben die natürlich auch dementsprechend gute Einkaufspreise.Da sind die nicht scharf auf ne Steinschlagrep...Aber die zocken auch die Leute ab indem sie einfach sagen den Steinschlag kann man nicht mehr reparieren da muss die Scheibe neu gemacht werden.Ausserdem locken sie damit dass sich der Kunde die 150€ Selbstbeteiligung sparen kann indem sie den Betrag einfach mehr verlangen und dann bezahlt das die Versicherung ganz.Das ist dann Betrug..

Diese Seite empfehlen