Eine Arbeitskollegin fährt einen serienmäßigen Golf 6 Trendline BiFuel (Autogas) mit der Serienbereifung 195/65 15 im Sommer. Laut aktueller Konfiguration kann man den Wagen auch mit 16 Zoll Rädern ordern (205/55 16). Genau diese Reifengröße hat meine Kollegin noch als Winterreifen (nur die Reifen!) von ihrem A3 (nur 1 Winter gefahren). Diese müsste sie doch eigentlich auf für den Golf 6 freigegebenen Stahlfelgen (6x16 ET 50) ohne Eintragung fahren dürfen, oder? Die EG Konformitätserklärung ging wohl leider zusammen mit dem Brief an die Bank...
Einfach mit dem Fahrzeugschein zum TÜV fahren. Die drucken dann eine Liste aus mit allen Reifengrößen, die zulässig für dieses Fahrzeug sind.
Ruf doch beim örtlichen Tüv an und frage nach. Könnte mir gut vorstellen, dass die Preise unterschiedlich sind. Vielleicht machen es manche auch einfach so^^
Das sollte funktionieren. Siehe hier: http://www.golf-6.com/fahrwerk-felgen/9418-zulaessige-rad-reifenkombinationen.html
Die Liste kannst du aber nicht so verallgemeinern denke ich. Auf nem GTI z.B. passen zwar 215/35 19er Reifen drauf, die bekommst du allerdings nicht so einfach eingetragen. Der Tragfähigkeitsindex bei diesen Reifen ist zu niedrig für den GTI. Ich würde da lieber mit dem eigenen Fahrzeugschein zum TüV fahren. Zudem muss die Felge ja auch passen.
Biete: Link: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. TOP ALLWETTERREIFEN VON GOODYEAR - JETZT NOCH ZUSCHLAGEN BEVOR ES FROST GIBT!!! - passend für VW, Audi, Skoda, Seat uvm. (ich fuhr sie auf einem VW Jetta) - Lochkreis 112 - 5-Loch - 195 / 65 R15 - D14l Dot Neae 2122 3309 M+S Ultra Grip 95 T - wurden nur wenige KM gefahren --> dann Sommerreifen gekauft - Profil bei 95% (über 7 mm) --> Farbstreifen noch nichtmal abgefahren! - kein Abrieb! - Qualität der Spitzenmarke Good Year Ideal für alle die, die keinen Bock haben ständig von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln! ;-) Versand gegen Aufpreis auch möglich! Weitere Bilder auf Wunsch möglich. Bei Fragen einfach eine kurze Mail schreiben oder anrufen! Bin auch über SMS zu erreichen! Allwetterreifen können sich jeder Zeit vor Ort angeguckt werden!