Wischwasseranzeige Codiert

  1. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Hallo,
    habe vorgestern bei meinem Golf 6 die Wischwasseranezeige Codieren lassen.
    Hab gedacht supper ich habe das Winderpaket nicht verbaut aber wenn es nur durch Codieren geht bin ich zufrieden.
    Es erschien das Symbol auch gleich beim Fahrern, da dachte ich mir gut es funktioniert da ich auch schon länger nichts mehr nachgefüllt hatte.
    Gestern dann ca. 3-4l reingekippt und heute morgen gespannt geschaut was der Boardcomputer bzw die MFA+ sagt....und es leuchtet immernoch, kann es sein das es durch reines Codieren doch nicht funktioniert ?
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Natürlich nicht. Der Geber ist nicht verbaut. Somit wird der Stromkreis für den Geber nie geschlossen (da ja nichts angeschlossen ist an dem Pin am KI) und die Lampe brennt immer.

    Wer hat dir denn gesagt, das sei einfach nur zu codieren?
     
    #2
  3. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    der "Codierer" meine das funktioniert.
    dann muss ich mich drum kümmern es wieder rauscodieren zu lassen, schade.
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das war ja ein Spezi. Genau, lass es wieder auscodieren und die Lampe ist wieder aus.
     
    #4
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Nenn doch mal die PLZ des Codierers.
    Fehlt ja noch dass sich jemand das Getriebe von manuell auf DSG umcodiert ...
     


    #5
  6. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    nein, ich nenne keine PLZ, der Codierer ist sowieso hier im Forum nicht tätig....
    Dann war es halt ein versehen von ihm...ist ja nix schlimmes dabei passiert
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Jede Woche kommen min. 2 Leute zu mir und in die Werkstatt denen "versehentlich" etwas codiert oder gar falsch codiert wurde. Deswegen finde ich den VCDS Verkaufspreis für Privatpersonen viel zu niedrig angesetzt.
     
    #7
  8. driver

    driver Guest

    Wer billig kauft, bekommt auch billig.....
     
    #8
  9. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Kommt drauf an wie man Billig definiert. Bei mir fehlt der Sensor auch. Natürlich kann man auch ohne gut leben, aber bei einem G6 im Jahre 2009 sollte das meiner Meinung nach ein kleiner Standard sein.
     
    #9
  10. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    naja egal, wäre halt "nett" gewesen wenn ich trozdem geklappt hätte, und ich mein früher hat man auch so überlebt bzw. ist von a nach b gekommen ohne jeglichen schnick schnack.
    und so blöd bin ich ja auch nicht regelmäßig den ölstand kontrollieren und das scheibenwischwasser nachzufüllen....
     
    #10
  11. driver

    driver Guest


    Mit billig kaufen war nicht die Ausstattung des KFZ gemeint, sondern vielmehr das Kaufverhalten bezüglich des "Codierers".
    Wer etwas nachdenkt der weiß eigentlich das man für ne vernünftige Beratung und Arbeit auch mehr bezahlen muss....vorausgesetzt er hat überhaupt was bezahlt.
    Aber die Tatsache, das der Codierer anscheinend nicht mal weiß das ein Sensor notwendig ist, spricht wohl Bände.....
     
    #11
  12. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Wir sind Menschen und machen Fehler....ich mach daraus sicher kein großen Akt, ich werd mir sowieso selber ein VCDS zulegen und dann bin ich selber schuld wenn ich bei mir was "falsch codiere"
     
    #12
  13. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Macht den doch nicht so schlecht. Wenn ich etwas bei einem "Kumpel" codieren lasse, gehe ich im Zweifel das Risiko ein, dass ich das Versuchskaninchen bin. Bei dir ist ja nichts kaputt gegangen und niemandem ist etwas passiert. Also zurück codieren und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Man muss schon viel Hintergrundwissen und Erfahrung haben um zu wissen, was in welcher Form möglich ist. Dieses hat in vielen Fällen nicht mal die VW Vertragswerkstatt. Man kann z.B. den Bergafahrasisstenen nur durch Codierung aktivieren; bei späteren Modelljahren die Reifendruck-Kontrolle. Diese Fälle sind aber äußerst selten. Wo man in der Produktion sparen kann, da wird auch gespart.
     
    #13
  14. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Genau...finde ich auch.

    Aber ich bin jetzt bei der Reifendruckkontrolle hellhörig geworden kannst du das mal erklären? Kann ich das mir eventuell erklären?
     
    #14
  15. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Geht soweit ich weiß ab MJ12 (?). Muss entsprechend im ESP, CAN Gateway und Kombiinstrument mit MFA+ oder MFA Premium codiert werden. Die Bedienung erfolgt dann nur über die MFA. Der Reifendruck wird über den Abrollumfang des Rades geprüft; daher ist das System etwas träge.
     
    #15
  16. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ach komm, es gibt auch genügend VW Buden die nicht mal in der Lage sind überhaupt irgendwas vernünftig zu codieren.
    Nicht immer nur auf "Privatpersonen" schieben.
    Ich könnte da so einige nennen.
     
    #16
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Meine Werkstatt ist keine "VW Bude" und auch keine Vertragswerkstatt. Nur zu Deiner Info.
     
    #17
  18. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Huhu,
    hast Du jetzt eine eigene Werkstatt?
    Teil mir mal die Adresse mit.

    In zwei Wochen kommt der Ersatz für den GTI, der R.
    Wenn Du Lust hast, brauche Codierungen. Coming Home, Living home...
    Wäre schön dich mal wieder bei einem Treffen zu sehen.

    Gruß
     
    #18
  19. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wo du Arbeitest oder ob du eine eigene Werkstatt besitzt.
    Ich wollte damit nur sagen, das auch gelerntes Personal sprich z.b KFZ Mechatroniker oft auch nicht in der Lage sind vernünftig oder überhaupt zu codieren.
    Es gibt sogar viele die Winken gleich ab, und machen das überhaupt erst gar nicht.
    Das sollte auch mal gesagt werden.
     
    #19
  20. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Die Werkstätten sind doch nicht verpflichtet diese Dienstleistung für dich zu erbringen.

    Oft hat es einen ganz einfachen Grund warum die Werkstätten gewisse Dinge nicht machen. Hat nichts mit Unfähigkeit zu tun; das Stichwort ist Haftung.
     
    #20

Diese Seite empfehlen