Wischwasserschlauch undicht, welches Material nehmen?

  1. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Hallo,

    mein Wischwasserschlauch in der Heckklappe ist undicht.
    Den "alten" VW Schlauch werde ich nicht wieder durch einen neuen VW Schlauch ersetzen, dann ist er in 5 Jahren wieder defekt..

    Jetzt die Frage: Aus welchem Material muss/sollte der neue Schlauch sein?

    -Möglichst biegsam sollte er sein, damit er nicht wieder an der Stelle wo Bewegung drauf ist (Übergang Klappe) kaputt geht.
    -Weichmacher sollten möglichst lange halten.
    -Waschwasserzusätze, speziell im Winter sollte er aushalten.

    Hat da schon jemand Erfahrung oder Fachwissen?

    Schöne Grüße

    Theo
     


    #1
  2. Hausi

    Hausi Guest

    Hi, das selbe Problem hatte ich auch hab meinen Golf dann zum Händler gebracht weil ich noch Garantie hatte und die mussten denn ganzen Innenraum ausbauen weil alles nass war nach 2 Jahren war der Schlauch wieder defekt dann hab ich mir die Sache seber man angesehen ich hatte kurz nach der Gummi Abdeckung an der kofferrqumklappe ein koppelschlauch also eine steckt Verbindung und da ist es rausgelaufen hab denn schlauch komplett ersetzt mit einem dickeren Gummi Schlauch hatte ich noch rum zu liegen.
    Vll ist bei dir auch nur ein Kupplung Stück drin was kapputt ist?
    Hoffe ich konnte helfen.
     
    #2
  3. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Danke schonmal
    Bei mir ist es leider kein Verbindungsstück sondern der Schlauch selber. Fotos habe ich momentan leider nicht zur Hand.
    War das bei dir die originale Verbindung in der C-Säule/Kofferraum, oder hat die Werkstatt das nach dem Gummibalg einfach mit nem Verbinder zusammen gepfutscht (während der Garantiereparatur)? Also "schlechte Stelle" rausschneiden, Verbinder rein, fertig.. und zack geht es kurze Zeit später wieder kaputt. Ist dann ja noch der selbe Schlauch!

    Hab Verkleidung Heckklappe, sowie alles mögliche im Kofferraum(vor allem Beifahrerseite) ab, da es nach dem Antennenverstärker Fehler aussah (siehe http://www.golf-6.com/threads/rns-310-radio-empfangsproblem.18539/).
    Es ist also Kabel Antenne 1 + 2 defekt und der Wischwasserschlauch... nur das Massekabel zur Klappe ist noch ok!
    Da ich schon 2 neue Kabel a 2 Meter gekauft habe, spare ich mir zu prüfen ob es Kabelbruch oder Korrosion am Stecker durch Wischwasser war.
    Mit neuen Kabeln sind die Antennen wieder "on".

    Zur Info: Ich benutze den Kofferrraum sehr oft, da Pendler Schule / Heimat. Vermute mal das es ein generelles Problem ist am Golf 6 nachdem was man so findet im Netz und da der Golf 7 eine andere Kabelführung/Schlauchführung in die Heckklappe besitzt, die schonender sein soll.
     
    #3
  4. Hausi

    Hausi Guest

    Ja das kann ich dir auch nicht genaussagen aber wie ich meine damalige Werkstatt kenne wird es wohl Fisch gewesen sein aber jetzt funst es bei mir wieder und ich brauch denn eigentlich auch häufig. Das hört sich ja schlimm an wenn schon die Technik drunter leiden musste bei mir war nur die Dämmung total nass 3 Tage neben dem offen und dann waren die matten wieder trocken.
    Ich denke auch das das ein g6 Problem ist hatte mein Kumpel auch durch mit seinem.
    Hoffe das nicht der Verstärker einen weg hat sonst wird es teuer.
     
    #4
  5. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Schade, ok. Ich werde nochmal ein paar Fotos posten wenn ich fertig bin.
    Verstärker funktionieren noch, nur Kabel oder Stecker defekt bzw Wischwasserschlauch
     


    #5
  6. Hausi

    Hausi Guest

    Na dann geht es ja noch ja mach mal ein paar bilder vom wechsel.
     
    #6
  7. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3

Diese Seite empfehlen