Hallo habe einen Golf 6 1.6 TDI Bluemotion 105PS bei dem vermutlich das AGR defekt ist. (sagt Fehlerspeicher) Habe ständig Motorstörungen und der scheiß Notlauf geht rein. Habe bei einigen VW Werkstätten angefragt - wollen jedoch alle so zirka 1200 inkl. Einbau. Kann ich natürlich niemals bezahlen, deshalb werd ich erstmal versuchen das AGR so zu reinigen ( wie um Video zu sehen: ) und hoffen dass es was bringt. Falls nicht muss eben ein neues her, die Frage ist nur woher genau weiß ich obs nur das AGR was hat oder vll doch auch noch der Kühler? die eigentliche Frage: Wo genau befindet sich das AGR beim 6er Golf? Habe von einem gehört, dass es anscheind unter dem Motorblock sitz und man wenn man es wechseln möchte/muss die komplette vordere Achse dazu ausbauen muss - stimmt das ?!?!?!?!!? klingt nach mega stress ^^ Vielen dank schonmal für jede Antwort!
Nabend, Das AGR-Ventil sowie der Kühler für AGR, bilden eine Einheit. Das AGR-Modul befindet sich an der "Rückseite" des Motor, unterhalb des Turboladers. Die Achse muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden, es erleichtert aber die Arbeit. Um das AGR-Modul ausbauen zu können, muss der DPF zu mindestens vom Turbolader, sowie vom Motor getrennt werden und zur Seite gedrückt werden. Gruß MOEDDA
Wie alt ist dein Golf? Scheckheft gepflegt? Das "AGR Ventil" wirst du nicht so einfach wie in dem Video reinigen können.
VW gibt für den ein & ausbau glaube um die 8Stunden, und es ist keine schöne arbeit... Also ohne ordentliche Schraubererfahrung kann ich Dir nur raten es nicht allein zu machen...!