Woher weiß ich es das es ein neues Update gibt??

1. Steusel

Steusel Guest

Hallo Leute,
    ab uns zu gibt es ja neue Updates fürs Auto. Steuergerät, Radio, etc.
    Meistens ist das ja so, das irgendwelche Sache behoben werden.
    Aber woher weiß ich, wenn ich nicht in die Werkstatt fahre, das es so ein Update gibt?
    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit sowas herauszufinden?

Ich danke euch für eure Antworten

2. neo

neo Cruiser
    Member

Einerseits wird bei jedem Serviceintervall dies automatisch geprüft vom.
    Andererseits bietet VW auf deren Homepage die Möglichkeit nach seinem Model filternd dies in Erfahrung zu bringen.

3. Roxo

Roxo Guest

Hi,
    hättest du dazu mal einen Link?

Danke

4. Steusel

Steusel Guest

genau..... einen Link wäre nicht schlecht.

Außerden stellt sich die Frage, woher man weiß welches Version momentan verspielt ist

5. neo

neo Cruiser
    Member

6. Steusel

Steusel Guest

Bei den Link geht es aber eher um Rückrufaktionen.
    Da es sich nur um ein Softwareupdate handelt, stehen solche Aktionen hier sicherlich nicht mit drinnen.

7. erc83

erc83 Guest

Da werden keine Softwarestände geprüft. Es wird nur nachgeschaut, ob es offene Werkstattaktionen gibt.
    Ob es eine aktuellere Software gibt, kann man nur in internen TPI's lesen oder in der Werkstatt mit dem Tester für jedes einzelne Steuergerät ein Update durchführen lassen(was KEIN Bestandteil vom Service ist!!). Genauso wie am heimischen PC mit Windows Update. Entweder gibts dann was neues oder halt nicht.
    Es ist auch nicht jedes Steuergerät updatefähig. Für die Navis gibt es spezielle CD's/DVD's die ins Laufwerk geschoben werden.

Und ganz ehrlich, solange man keine Probleme hat, sollte man nix anrühren. Man kann ein Auto auch kaputt reparieren...

8. neo

neo Cruiser
    Member

Über den Link werden auch nötige Softwareupdate an den Kunden kommuniziert. Natürlich nur wenn sie absolut notwendig sind, das entscheidet ja VW und nicht wir. Kleinere Update kommen autom. über die Intervalle. Wenn man die unbedingt schon früher haben will muss man halt zum

9. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Thread etwas aufgeräumt

Als Quelle wäre auch noch VW Golf VI - typische Mängel und Probleme, Rückruf- und Service-Aktionen wobei hier auch nicht alle Sachen stehen, alternativ kannst du aber auch bei deinem nachfragen oder direkt bei VW anrufen 0800/Volkswagen.

Eine Seite die wirklich alle aktuellen Softwarestände auflistet gibt es nicht .. kann es auch nicht/kaum geben da dieses ja ein imenser Aufwand wäre zu pflegen bei den vielen Steuergeräten und der Modellvielfalt bzw. dann noch den bestimmt Monatlichen Updates für dieses oder jenes Steuergerät.. das könnte nur ein VW Insider und da wäre wiedre die Sache mit der Geheimhaltung.

10. neo

neo Cruiser
    Member

Es gibt eine Datenbank die auch ständig gepflegt wird. Der Aufwand bleibt VW ja nicht erspart. Die Vertragswerkstätten müssen ja den aktuellen Stand zu jedem Fahrzeugtyp abrufen können. Die Datenbanken sind aber logischerweise den Vertragswerstätten und dem Konzern vorbehalten. Hat sicherlich politisch-ökonomische Gründe, so wie eigentlich immer

11. erc83

erc83 Guest

Hoffentlich war das jetzt klar und deutlich. Man sieht ja auch wieviele Ahnung vom Codieren haben.
    Für mein Motor-Stg gibt es nach 2 Monaten wieder eine aktuellere SW-Version, die in einer TPI angegeben ist. Bemängel ich das Rasseln des Turboladers oder einen Leistungsverlust nicht, was in der TPI beschrieben ist, wird die Software nicht(!) aufgespielt! Warum auch? Kunde beanstandet nix und ist zum Service in der Werkstatt. Da kann man noch 20x einen Service durchführen lassen und sich auf den Kopf stellen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dez. 2011
  12. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

ich gehe da mit der weisheit "never change a running system"

Diese Seite empfehlen