Xenon Nachrüstung eintragungspflichtig ?

  1. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    Wie der Betreff schon sagt - wenn man ausschließlich original VW Teile verwendet - muss man den Umbau trotzdem eintragen lassen ?

    lg
     


    #1
  2. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    soweit mir bekannt ist, muß die nachrüstung nicht eingetragen werden. das einzige was du machen mußt, ist das du nach vollendeter montage, den korrekten und verkehrssicheren einbau beim tüv bestätigen lassen mußt. in die fahrzeugpapiere muß es aber nicht eingetragen werden. wenn ich dennoch etwas vergessen habe, bitte berichtigen!
     
    #2
  3. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Ich seh das so wie malinor87. Ob man dafür wirklich zum TÜV muss bleibt aber dahingestellt... soll dir mal einer nachweisen, dass die nicht ab Werk waren.
     
    #3
  4. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Ist aufgrund der Fahrgestellnummer ne Sache von 2 Minuten. Macht bei der normalen Verkehrskontrolle natürlich keiner. Im Schadensfall ist es aber ein Leichtes das zu beweisen...
     
    #4
  5. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    naja auf den fotos von der einzelgenehmigung erkennt man es schon...
    werd mich mal schlau machen
     


    #5
  6. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Keine Eintragung notwendig, wenn du alle Komponenten mit OEM Teilen verbaust (Scheinwerfer, SWRA und ALWR).
     
    #6
  7. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    hast du eine quelle für diese info ?
     
    #7
  8. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Für was willst du eine Quelle?

    Der Golf 6 ist mit SWRA, ALWR und Xenonscheinwerfern werkseitg bestellbar. Diese Teile sind für jeden Golf 6 freigegeben. Es sind keine weiteren baulichen Änderungen nötig.

    Du kannst diese Teile einfach verbauen. Du kannst das ganze auch bei VW verbauen lassen. Auch dort wird keine Eintragung in die Papiere vorgenommen, weil es einfach nicht nötig ist

    Anders ist es bei z.B. 19" Felgen vom Ed35. Die kannst Du nicht einfach so auf deinen z.B. GTD schrauben und losfahren. Da ist eine Eintragung nötig, da der GTD die Vorraussetzungen für eine 19" Felge ab Werk nicht mitbringt.
     
    #8
  9. butcher666666

    butcher666666 Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    477
    Danksagungen:
    16
    hi, dachte "jede bauliche veränderung am fahrzeug muss genehmigt werden"

    lg
     
    #9
  10. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    @ xorking das ist so nicht ganz richtig ... nur weil man es an einem Golf bestellen kann heist das nicht das du einfach was von einem anderen golf verbauen darfst. Die Seitenschweller und abgasanlage usw zb vom gti wurde nur für den gti abgenommen und müssen bei allen anderen golf typen per einzelabnahme eingetragen werden. nur weil vw drauf steht und es vom golf ist heist es nicht gleich man kann machen was man will. Es ist eine Veränderung der Lichtanlage die natürlich vom tüv abgenommen werden muss.
     
    #10
  11. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Die Lichtanlage muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Die AGA vom GTI ist für den z.B. GTD nicht typisiert. Ebenso wie z.B. die 19" Ed35 Felgen beim GTD. Somit muss man dort eine Abnahme durchführen.

    Die Scheinwerfer sind für jeden Golf 6 typisiert. Verbauen und Spaß haben. Du kannst gern zum TÜV fahren. Endweder schaut der Prüfer dich komisch an oder er nutzt die Stunde um Geld zu verdienen.

    Wir können auch gern wetten Um einen 6er Pepsi light
     
    #11
  12. birgittbernd

    birgittbernd Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Xenon

    Hallo,
    eine Eintragung für freigegeben Bauteile (ECE Norm) ist nicht mehr notwendig. Die eingebauten Teile müssen allerding original sein und für den Typ (z.B. Golf VI) freigegen sein.
    Ich selbst tune meine Fahrzeuge häufig selbst und da sind z.B. der Einbau größerer Bremsen oder Stabilisatoren überhaupt kein Problem.
    Aber lohnt sich dieser Aufwand wirklich?

    Viele Grüße
    birgittbernd
     
    #12
  13. chakuza07

    chakuza07 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    ich denke dass dir der Anbau durch nen Sachverstaendigen bestätigt werden muss
     
    #13

Diese Seite empfehlen