Xenon nicht als DFL

  1. Mayrix

    Mayrix Beginner

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich weiß das es zu diesen Thema schon einige Beiträge gibt, aber ich komme nicht weiter darum brauche ich eure Hilfe.

    Mein Golf 6 ist BJ 2010 ohne LEDs aber mit Xenon Scheinwerfer, diese sind ständig an als DFL. Auch mein Lichtschalter ist so das er auf "on" "Auto" und "Aus" immer das Licht an hat.

    ich wollte jetzt folgendes haben:

    Bei "Aus" soll mein Licht immer aus sein, bei "Auto" sollen die Nebler als TFL an sein und bei Dunkelheit die Nebler aus gehen und die Xenon an. Bei "on" die Xenon an wie jetzt immer.

    Ich habe hier sehr viele Beiträge gelesen und dann das alles Probiert:

    Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren
    Das klappt sehr gut, ich denke das brauche ich auf jeden Fall damit alles geht.

    Dann das:

    Dauerfahrlicht abstellen bei Xenon
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit2 deaktivieren
    nun noch das:
    NSW als Tagfahrlicht (nicht erlaubt laut )
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren

    Jetzt sah es auf den ersten Blick gut aus, die Xenon waren am Tag aus und bei Dunkelheit an
    Doch leider hat diese Programmierung 2 Fehler die noch weg müssten:
    Mein Standlicht ist immer an, und meine Rückleuchten sind immer an.

    Ich würde aber gerne die Standlichter bei TFL aus haben, genau wie die Rückleuchten. Ist das irgend wie machbar oder geht das nicht?

    Oder habe ich einen Grundlegenden Fehler in meinen Recherchen? Bitte helft mir, damit ich endlich diese Thema fertig bekomme und mein Golf so leuchtet wie ich es will

    Danke Gruß Mayrix
     


    #1
  2. Mr_No_Name

    Mr_No_Name Beginner

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    1
    also ich habe es bei mir gemacht mit dem DFL..hab einen g6 von 03/2010..hab auch "nur" die xenons..also bei mir ist tagsüber auf lichtschalterstellung "auto" alles aus..hab aber auch kein TFL eincodiert..heisst das fehlt mir noch..hab es noch nicht rausgefunden wie ich mein standlicht als TFL codieren muss..gruß andy
     
    #2
  3. Mayrix

    Mayrix Beginner

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Bei mir ist da DFL jetzt auch aus, auf Auto ist bei Helligkeit alles aus und bei Dunkelheit sind die Xenon an.

    Ich wollte aber jetzt noch die NSW als Tagfahrlicht, und wenn ich das in Byte 14 aktiviere sind diese auch als TFL an, nur leuchten dann auch die Rücklichter und die Standlichter. So weit ich gelesen habe ist das die Noregische Einstellung die man im Byte 18 umprogrammieren kann, aber genau da habe ich keine Ahnung davon wie es geht das wirklich nur die NSW an sind.

    Ich hatte jetzt schon die Überlegung mir TFL neben die NSW zu bauen, aber die meisten die es gibt sind dann an sobald man die Zündung ein macht.
    ich will es aber mit allen was geht, dimmen bei blinken und dimmen wenn die Xenon an gehen, und das geht so dann nicht. Hierfür brauchte ich dann auch wieder eine Anleitung wo man diese abklemmen muss und was man programmieren muss. Wenn aber jemand wie ich nicht vom Fach ist, ist das nicht so einfach an solche Infos zu kommen, darum finde ich es hier klasse.

    Doch erst einmal sollte die eingangsfrage geklärt sein, dann kann ich immer noch überlegen nicht laut StVO doch nachträgliche TFL einzubauen und hier einen zu finden der mir schreibt wie das alles Super funktioniert.

    Ich habe schöne TFL gefunden die neben den NSW integriert sind, die würden mir auch gefallen

    Gruss Mayrix
     
    #3
  4. sv_t

    sv_t Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    112
    Danksagungen:
    4
    Schau mal auf folgende Seite: VCDS-Codierungen
    Da hast Du links ein Menü mit vielen Einstellmöglichkeiten.
    Da sollte für alle Deine Punkte was dabei sein.

    Gruß Sven.
     
    #4
  5. Mayrix

    Mayrix Beginner

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Die Seite kenne ich schon, ist aber nicht das dabei was ich suche

    Gruß Mayrix
     


    #5
  6. Edition One

    Edition One Beginner
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    46
    Danksagungen:
    10
    ich habe eine kurze Verständnis-Frage:

    Folgende Ausgangsbasis:

    Xenon: Dauerlich auf aus

    Jetzt möchte ich gerne das Standlicht als TFL codieren. Auf der oben genannten Seite steht folgendes:

    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    3. Byte 15 Bit 6 (TFL über separate Leuchten - LED)
      Byte 24 Bit 7 (TFL als Positionslicht)
      Byte 27 Bit 2 (TFL als Standlicht - wird bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt)
      Byte 18 auf HEX 04
    Ich verstehe das so, dass ich das Byte 27 Bit 2 ansprechen muss, oder hab ich nen Denkfehler. ABER was heißt dann, "wird bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt"???
     
    #6
  7. Mayrix

    Mayrix Beginner

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute ich muß das noch einmal hoch schieben, kann mir denn wirklich keiner sagen wie ich die Rückleuchten und die Standlichter aus bekomme???

    Gruß Mayrix
     
    #7

Diese Seite empfehlen