Hi, ich hatte bisher bei meinen letzten Fahrzeugen immer 2 zusätzliche Fernscheinwerfer montiert und würde das beim Golf auch gerne wieder machen. Da die Xenon Technik ein wenig günstiger geworden ist und die Referenzzahl von 75 auf 100 anghoben wurde, spricht ja auch nix dagegen, wenn der Platz nicht so knapp wäre. Alles was schön hell ist bekommt man einfach nicht dran. Aber okay, die DE Xenon von Hella sind zwar recht klein, können aber auch schon was. Aber wohin damit? Der Kühlergrill ist so komisch mit den zwei Lamellen, da kann man sie nicht reinsetzen, also bleibt ja nur noch der Bereich vorm Kühler unterm Kennzeichen. Bekomme ich das Gitter so raus, oder muß die ganze Stoßstange runter? Ist dahinter was, wo ich die Scheinwerfer dran befestigen kann? Wo bekomme ich am besten das Signal vom Fernlicht her? Stört ein Relai die Lampenüberwachung? Gruß Jan Ein Beispiel von meinem letzten Auto:
Jawoll, noch blaue Gläser drauf, nen Blinkrelais mit Schalter und du hast nen Straßenräumer Das Stoßstangengitter ist meines Wissens nach nur geklipst, kann man vorsichtig nach vorne abziehen. Was genau dahinter ist kann ich dir nicht sagen. Grüße Jan
Mh, Bilder hat ja wohl auch nicht zufällig jmd, oder? Weil Scheinwerfer kaufen die dann nicht passen oder vernünftig zu befestigen sind ist ja auch blöd, dazu wären sie mir zu teuer. Mit dem nur gesteckt bin ich vorsichtig, ich hab schon mal an der Abdeckung vom Nebelschinwerfer gezogen, eine Plastiknase liegt jetzt in der Beifahrertür und so billig werden solche Teile ja auch nicht sein Was illigales hab ich damit nicht vor, wobei ich gestehn muß bei ner Lichthupe mit Zusatzscheinwerfern reagieren schon mehr Leute als mit ner normalen. Mir geht es aber eigendlich eher um besseres Licht abend auf der Landstraße Gruß Jan
Dann hättest du vll. doch besser Xenon mitbestellt. Von solchen Bastellösungen halte ich nicht viel und da tut mir die Optik deines Golfs jetzt schon Leid.
Mitbestellen ist bei einem gebrauchten immer so eine Sache... Und die DE xenon von Hella sind jetzt auch nicht so groß, als das sie extrem auffallen, wenn man sie vernünftig in den Kühlergrill integriert wird es noch weniger auffallen als bei meinem letzten Wagen, da tiefer angebracht. Wegen der Optik will ich ja gerade nicht auf´s Dach, sowas sieht nur bei einem Geländewagen gut aus, aber nicht bei einem Stromlinienförmigen PKW. Gruß Jan
sorry das ich das so sag aber , Igitt das sieht doch schlimm aus muss es denn xenon sein ? versuch doch erstmal die vorhandenen birnen zu tauschen , das bringt schon ne menge . ich hab die bosch plus verbaut und das ist ein unterschied wie tag und nacht. klar ist es kein xenon aber es gibt ne ganze ecke ecke mehr licht und es ist weißlicher und somit angenehmer für die augen.
Seh ich auch so. Bosch 90+ Verbauen und evt noch die Normale Spannung codieren lassen. Der Golf fährt mit einer Schonspannung. Bei normaler Spannung wirds nochmal heller
Ach was... das wusste ich auch noch nicht.... was ist eigentlich nicht codiert heutzutage.... Ist das bei Xenon auch so?
Bei Xenon würde ich nix verändern. Fast die gesamte Beleuchtung ist PWM gesteuert. Kein Lehrgang gehabt?
Hier mit so was: http://www.esolutio.de/photostation/photos/surfin02.jpg und dem entsprechenden Retro- Design, rostige Haube und en altes Benzienfass aufem Dach, könnte ich mir da auch Zusatzscheinwerfer vorstellen. Hab sowas beim 5er auch schonmal gesehen, sah ziemich geil aus. Ich warte ha schon die ganze Zeit, dass es mal einer beim 6er wagt.
Ne hab ich nicht gehabt den Lehrgang. (Meinst wegen Signatur? Ne arbeite im Werk nicht Werkstatt...) Als ich damals gelernt hatte, konnte sich zum Zündkerzenwechseln in den Motorraum stellen und der Beruf hiess KFZ Mechaniker... Ist schon ein paar tage her...(man bin ich alt geworden...)