(YOUTUBE) - Sound - TSI 122 PS DSG - Nach Turbowechsel (auf Garantie)

  1. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    (YOUTUBE) - Sound nach Turbowechsel - TSI 122 PS DSG

    Hi,

    mein Golf hat jetzt nen nagelneuen Turbo bekommen (Gestänge hat gehakt, sporadisch Leistungsverlust), bei dem sich der Sound MASSIV geändert hat.

    Aussage von VW: Ist nen geänderter Turbo (neue Version), ist normal, dass die jetzt lauter sind.

    WAS SAGT IHR?

    Golf 6 TSI 122PS - DSG MJ2012 - neuer Turbo - YouTube

    Auto:
    Golf 6 - MJ 2012
    1.4 TSI 122PS - CAXA
    7-Gang DSG
    13.800km
    - Serienabgasanlage - Nichts geändert
    - Serienluftfilter - Auch nix geändert
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  2. dcatic

    dcatic Bastler
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    7
    was kost eig son teil wenn man keine garantie mehr hat?
     
    #2
  3. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Also wenn ich den so höre dann denke ich der hört sich total krank an.....

    Krank im Sinne von kaputt...defekt...fehlerhaft....

    Vielleicht bringt es auch nur das Video so rüber.....aber normal hört sich das nicht an.....

    Gruß

    Iron
     
    #3
  4. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Ich nehme mal an, das die Aufnahme das Geräusch verzerrt. Der hört sich nämlich so an, als ob gleich der Motor auseinanderfliegt.
    Die Aussage der Werkstatt ist lächerlich, geändert wurde nur das Wastgategestänge.
     
    #4
  5. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Glaube auch nicht, dass das so sein soll! Hört sich nicht gut an!
     


    #5
  6. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    War gerade noch bei nem anderen VW Händler- meint auch, dass das nicht normal ist.. Habe gleich nochmal nen Termin, zum checken lassen. Das Pfeifen/Schnattern zwischen 2000 und 6000 rpm ist sogar im Innenraum bei geschlossenen fenstern zu hören. Nächste Woche hat der Wagen 2500km vor sich
     
    #6
  7. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Ist das tatsächlich so, daß das Wastegategestänge geändert wurde?


     
    #7
  8. turborex

    turborex Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Wirklich normal hört sich das nicht mehr an.

    Du warst mit deinem Auto in einer anderen VW-Werkstatt.

    Konnte Diese dir nicht bei der Problemlösung behilflich sein?

    Lass es lieber vorher nochmals "abchecken".

    Nicht das du bei deiner 2.500km Reise mit "verrecktem" Turbolader irgendwo liegenbleibst.

    Würde mich sehr freuen, wenn du uns mitteilst, woran es nun genau lag.

    Gruß
     
    #8
  9. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Also. Ich war gestern nochmal bei der werkstatt und habe mit dem serviceleiter zusammen geschraubt.

    Folgendes ist dabei aufgefallen:
    - Geräusch tritt erst auf wenn der Wagen warm ist
    - Höhere Hitzeentwicklung um den Turbo herum
    - Starkes Pfeifen im Bereich von 2000 bis 6000 rpm

    Ursache: man kann es kaum glauben, dass einer VW Werkstatt solche Dine passieren:
    - Unterdruckschlauch an der Dose NCHT aufgesteckt (danach war das Pfeifen ab 5000rpm weg, leistungsverlust auch)
    - 3 von 4 (!!!) Muttern des Krümmers (unterm Hitzeschutzblech) waren nicht festgezogen und ließen sich mit den fingern drehen. - heiße Abgase sind dort entwichen und haben die Abwärme und die Geräusche erzeugt.

    Resultat: Wieder total leise, gleicher Durchzug wie früher, meine endgeschwindigkeit lag heute wiederholt bei 211km/h laut tacho - sonst waren auf gleicher strecke maximal 206 drin.
     
    #9
  10. turborex

    turborex Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Wie sowas manchmal passieren kann, frage ich mich auch..

    Wenn man überlegt, dass es jetzt der Turbo war und nicht irgendwie 10 nicht festgeschraubte Radbolzen, "lieber nicht vorstellen".

    Dann wünsche ich dir alles gute mit dem nun wieder funktionsfähigen Wagen=)

    Hoffen wir mal, dass nun auch alles fest angeschraubt ist
     
    #10
  11. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    Ich bin schonmal vom Hof einer Werkstatt nach Kupplungswechsel gerollt und die Motordrehmomentstütze war an der Karosse nicht verschraubt, nicht lose sondern überhaupt nicht verschraubt ...war aber nicht beim Golf.
     
    #11
  12. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Unfassbar sowas,... aber auf dem Video klingt es auch schon so als ob dort irgendwas undicht wäre... najo.. nun its ja wieder alles schön
     
    #12
  13. shaqiiii

    shaqiiii Beginner

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    Man man wenn man nicht alles selber macht. Magst du sagen um welches Autohaus bzw Werkstatt es sich handelt ?
     
    #13
  14. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Nur per PN.
     
    #14
  15. fusionman

    fusionman Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    141
    Danksagungen:
    2
    hatte mir beim zweiten Turbotausch beim Vorgänger Golf extra ne Kopie der Rechnung geben lassen, und die belief sich so auf 1.200 Euronen.

    Material wurde damals auf Kulanz von VW gemacht, da auch erst 1-2 Monate aus der normalen Garantie raus, und der Lohn ging auf die Anschlußgarantie.

    Für mich damals aber Grund genur nen Schlußstrich unter das Kapitel 1.4 TSI zu ziehen, und auf den 2.0 TDI umzusteigen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen