Servus, habe es diese Woche geschafft, bei meinem Golf das Schloss zu überdrehen. Folge: Alles was mit dem Schlüssel/ der Fernbedienung zu tun hat, ging nicht mehr: Zündschloss ließ sich ohne Widerstand auf Stellung "Motor Start" drehen, passiert ist nichts. Radio ist angeblieben, als ob der Schlüssel noch drin stecken würde. Auto ließ sich nicht verriegeln (stand auf Firmengelände hinter einem Tor), Wegfahrsperre inaktiv und Lenkradschloss ging nicht rein. Natürlich habe ich den Schlüssel im Zündschloss immer wieder hin- und hergedreht. Geholfen hat es nichts. Das Ende der Geschichte: Ich habe gemeint, es sei was Größeres und habe den angerufen. Der probierte ein paar mal mit dem Schlüssel herum und brachte ihn wieder zum Laufen. Den Schlüssel muss man anscheinend auf Stellung "Null" zurückdrehen (ist ja nicht so, als ob ich das nicht auch probiert hätte), dann springt die Sicherung wieder rein und alles ist wieder in Butter. Mal sehen, ob und was der für eine Rechnung schickt.
Bei meinem Golf5 wollte ich morgens um 4.30Uhr zum Frühdienst fahren, ging der Zündschlüssel nicht rein ins Zündschloss. Die Hotline der Mobilitätsgarantie angerufen, halbe Stunde später stand der Abschlepper vor der Tür. Der Mechaniker sprühte etwas Caramba ins Schloss und schlug mit der Faust auf den Lenkradkranz, Schlüssel ging wieder rein . Gekostet hats nix. Super Service