Mir ist aufgefallen, das mein Schalthebel quitscht, wenn ich ihn aus neutralstellung, mit etwas mehr druck, nach links (also erster und zweiter gang) drücke und hin und her bewege.Habe schon von oben gefettet, hat aber nix gebracht.... Jemand ne Idee?
Ich würde mal WD 40 reinsprühen, bin mir aber nicht sicher ob man beim Golf VI besser vom Motorraum oder eher von unten drankommt. Bei Mercedes gings von oben und da dann einfach ins Gelenk rein. Weiß jetzt nicht wie ichs besser erklären soll .... Grüße Jan
Bei mir tritt manchmal (selten) ein Quietschgeräusch auf, was wohl am Schaltsack liegt. Ist jedoch nicht dauernd der Fall, mal ist es lautlos wie gewohnt.
Hm...ne ist auch wenn der Schaltsack hochgezogen ist. Das scheidet also definitiv aus. Es "bremst" auch richtig beim Schalten, quasi so als würde man mit feuchten fingern über pvc reiben... Baue heute erstmal die Mittelkonsole aus um besser ranzukommen. Ansonsten muss ich mal ein paar Ersatzteile bestellen und das Ding komplett ausbauen.
Bei mir hat es ab und an mal gequitscht, wenn ich von den 4. in den 5. Gang geschaltet habe ! VW hat dann gefettet...seit dem nie wieder was quitschen gehört !
Habe am Wochenende die Sache erledigt. Man was für ein Mist. Zuerst die Mittelkonsole ausgebaut um besser dranzukommen, dann die Lagerschale vom Schalthebel rausgehebelt (bricht schnell,sollte immer ersetzt werden),leider konnte ich nicht den "Kugelkopf" unten am Schalthebel ausklipsen umd ihn ganz herauszuziehen. Habe dann von oben nochmal geschaut und so einen Anschlag unten rechts am Hebel gesehen, der mit Kunststoff/gummi überzogen ist und beschädigt war. Aja, das wirds wohl sein dachte ich mir. Aber leider komme ich ja so nicht dran ohne ausbau...Deshalb wollte ich die ganze Schaltkulisse ausbauen und dann das Blech entfernen um von unten dranzukommen. Also unters Auto gelegt, Alublech abbauen,dazu die Plastikverkleidungen vorher lösen (kotz), leider alles umsonst. Kulisse geht nicht nach unten raus, auspuff ist im weg. Jetzt noch die Auspuffanlage abzubauen, ging mir bei 0 Grad in der garage doch etwas zu weit...Also nach einer Stunde grübeln wieder alles drangebaut von unten Habe jetzt erstmal mit nem Cutter Messer von oben das ausgefrannste Gummi am Rand abgeschnitten, dazu ordentlich Fett an das Teil. Zusammengebaut und nu ist es endlich weg, das nervende quitschen,schwergängige Schalten. Komisch das ich anscheinend der erste bin mit dem Problem...Naja, wisst ihr jedenfalls falls ihr das auch mal habt woran es wohl liegen wird.
Sorry für die blöde Frage, aber hat sich der geweigert, das als Garantiefall anzusehen oder hast du keine Garantie mehr?